• 24.07.2025, 14:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DrStrange

Senior Member

Haupt- und Nebentätigkeit

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:06

Folgende Fragestellung: kann ein Arbeitgeber herausfinden, ob ich aus freiberuflicher Tätigkeit noch Nebeneinkünfte habe? Oder gar die Höhe?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

dami1233

Senior Member

Re: Haupt- und Nebentätigkeit

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:24

Und wenn schon, verbieten kann er es eh nicht.
Du musst zwar um die Erlaubnis fragen, aber soweit ich weiß kann er es nur verbieten, wenn deine Arbeit in der Firma drunter leidet - sonst nicht.

dami

Clark

God

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:34

Zitat von »dami«

Du musst zwar um die Erlaubnis fragen, aber soweit ich weiß kann er es nur verbieten, wenn deine Arbeit in der Firma drunter leidet - sonst nicht.

dami

hmmm, kann er es nicht auch verbieten, wenn du damit der Firma in Konkurrenz treten könntest?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

frodo

Senior Member

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:46

Zitat von »DrStrange«

Folgende Fragestellung: kann ein Arbeitgeber herausfinden, ob ich aus freiberuflicher Tätigkeit noch Nebeneinkünfte habe? Oder gar die Höhe?

spätestens wenn deine einkünfte aus der nebentätigkeit dein angestellteneinkommen übersteigen... ;D

je nach arbeitsvertrag kann eine regelung über nebenverdienstmöglichkeiten getroffen sein - generell würde ich mich an ein bayerisches sprichwort halten:

mit dem reden macht mans aus
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:51

Zitat von »dami«

dami

Arbeitsverträge regeln :-) Auch sowas !

Erkaeltung

God

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:10

Zitat von »Clark«

hmmm, kann er es nicht auch verbieten, wenn du damit der Firma in Konkurrenz treten könntest?

Wenn man gleichzeitig für die Konkurrenz arbeitet oder durch den Nebenjob der anderen Firma Konkurrenz macht bekommt man sogar sehr große Probleme. Ist aber auch verständlich -> Sabotage, Werksspionage etc.
Generell mußt du deinem Arbeitgeber bescheid geben wenn du noch einen anderen Job nebenbei machst. Die Frage ob er das herausfinden kann steht also ohnehin nicht zur Debatte.
Geh zu deinem Chef oder ins Personalbüro und teil es ihnen mit. Dann bist du auf der sicheren Seite und du gehst damit evtl. unangenehmen Fragen aus dem Weg.

Patrickclouds

God

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:19

oft steht auch im arbeitsvertrag, das eine selbstständige tätigkeit nicht ausgeübt werden darf.
[CENTER][/CENTER]

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:32

Hab grad mal in meinem alten Vertrag geguckt:
"Die Arbeitskraft ist in vollem Umfang in den Dienst der *** Gmbh&Co.KG zu stellen. Die Ausübung jeder Nebentätigkeit, ferner die Beteiligung an anderen Unternehmen, sowie die Mitgliedschaft in organfremden Gesellschaften bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Geschäftsleitung."

dami

LeifTech

God

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:40

also was hier fuer halbwissen rausposaunt wird, unglaublich :-X

1. wie dami scho geschrieben steht meistens drin, keine nebentaetigkeit

2. wenn nebentaetigkeit dann nicht in der selben branche!

3. es passiert rein garnix wenn du mehr verdienst als dein lustiger arbeitgeber dir gibt (weis ich aus eigener erfahrung, ging mir ja in der ausbildung nich anders)

4. wenn du nebentaetig sein willst, frag deinen arbeitgeber und lass es dir schriftlich geben!

5. viel erfolg bei deiner haupt und nebentaetigkeit :)

mfg
leif

frodo

Senior Member

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:48

Zitat von »notgnixeL«

also was hier fuer halbwissen rausposaunt wird, unglaublich  :-X

3. es passiert rein garnix wenn du mehr verdienst als dein lustiger arbeitgeber dir gibt (weis ich aus eigener erfahrung, ging mir ja in der ausbildung nich anders)

ähhm - wie war das mit gefährlichem halbwissen? am besten du fragst mal bei deinem sozialversicherungsträger nach, was dann passiert...

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

LeifTech

God

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:51

ne dem is das auch egal. solange du noch durchblickst bei deinen lustigen lohnsteuerkarten  ;D *wie man das jetzt hin und herschichtet um steuer zu sparen darum gehts nich*

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
bei mir war das damals so dass es nix ausgemacht hat und stb auch nichts weiter machen musste *und es war ein vielfaches vom azubi gehalt, ok das is nich schwer aber es geht darum dass es keine auswirkungen hatte*

frodo

Senior Member

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:59

Zitat von »notgnixeL«

ne dem is das auch egal. solange du noch durchblickst bei deinen lustigen lohnsteuerkarten  ;D *wie man das jetzt hin und herschichtet um steuer zu sparen darum gehts nich*

du hast recht - eigentlich isses egal; ;D *aufforderungzumlohnsteuerkartenpokeraussprech'* ;D

i.s. topic: ich denke du hast nun einige meinungen gehört um grundsätzlich über ein gespräch mit deinem arbeitgeber nachzudenken...

x-stars

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:49

Zitat von »dami«

Hab grad mal in meinem alten Vertrag geguckt:
"Die Arbeitskraft ist in vollem Umfang in den Dienst der *** Gmbh&Co.KG zu stellen. Die Ausübung jeder Nebentätigkeit, ferner die Beteiligung an anderen Unternehmen, sowie die Mitgliedschaft in organfremden Gesellschaften bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Geschäftsleitung."

dami

Sowas in der Art steht bei mir auch drin, dazu noch ein "sämtliche durch die Ausbildung gemachten Entdeckungen gehören der Firma blabla, was von vorzugsrecht bei der Lizenzvergabe, wenn ich Patente mache, die nicht unter den ersten Teil packe und noch ein kleiner Absatz von wegen "Gelegentliche Schriftstellerei zählt nicht als Nebentätigkeit"

...mit anderen Worten: Den Nobelpreis hol ich mir nach dem Studium, auch wenns jetzt besser ankäme ;D 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FRAGhouse

Senior Member

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:15

Zitat von »Frodo«

mit dem reden macht mans aus

wer lang fragt, geht lang irr...
wer schreibt, bleibt...

Infos zur Nebentätigkeit
BMW 320d (E46)