• 23.05.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebi@20

Junior Member

Garantiefrage

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:19

Hi,

ich habe mir vor genau 13 monaten ein tomtom navi per internet gekauft dieses nun leider kaputt gegangen ist.
da nichts auf dem kaufvertrag steht würde ich gern wissen ob nach ablauf des ersten jahres ich noch eine händer garantie habe oder nur noch die herstellergarantie also wo ich das päckchen genau hinschicken soll ?

mfg Sebi

Re: Garantiefrage

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:52

Wo hast Du das Teil gekauft?

Schau doch mal auf der HP Deines Lieferanten in den AGBs unter "Gewährleistung".
BMW 320d (E46)

Sebi@20

Junior Member

Re: Garantiefrage

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:39

habe bei der firma www.fantastic-online.de bestellt. unter "home" findet man die agb´s.

dort steht unter gewährleistung 24 monate die ja nicht um sind und trotzdem wurde mir das päckchen von der firma zurück geschickt mit dem hinweiß das ich das päckchen sofort an den hersteller schicken soll
eventuell habe ich mich aber auch verguckt also schaut bitte selber nach und bestätigt mich :D

mfg Sebi

Re: Garantiefrage

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:01

Vom händler hast du in der Regel keine Garantie, nur die vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung mit Beweispflichtumkehr nach 6 Monaten. Garantie gibt der Hersteller (so er will und solange er will), realistische Chancen hast du also nur, wenn du dich direkt an ihn wendest, manche Händler sind zwar kulant und schicken es so weiter, Andere kassieren dafür gleich mal "Bearbeitungsgebühren".
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sebi@20

Junior Member

Re: Garantiefrage

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:43

d.h. für die zukunft das gegenstände die jünger als 6monate sind ich zum verkäufer und alter als 6 monate zum hersteller schicken soll ?

mfg Sebi

Re: Garantiefrage

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:25

Wenn der Hersteller eine mehr als 6-monatige Garantie gibt: Ja.

Jedenfalls in der Praxis. In der Theorie ist während der zwei Jahre Gewährleistungsfrist der Händler für dich zuständig. Aber da Du nach den 6 Monaten nachweisen musst, dass der Mangel bereits beim Kauf versteckt vorhanden war (wie willst Du das machen?), gehen die meisten Händler nach 6 Monaten auf Tauchstation.

Wenn der Hersteller keine Garantie gibt, dann ist der Händler der einzige Ansprechpartner, den Du hast. Ob der Hersteller etwas für Dich tut, ist reine Kulanzfrage.

In der Praxis hast Du bei einem Defekt nach 6 Monaten ohne Herstellergarantie die drei Optionen Mülltonne (bzw. kommunale Elektroschrott-Sammelstelle), Werkstatt oder selber schrauben/löten.