• 27.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbietern

Freitag, 12. Januar 2007, 00:35

Ich wollte mir just nen paar Rohlinge bei den entsprechenden Anbietern im Ausland kaufen. Da fiel mir bei näherer Betrachtung dann der folgende Satz in den AGB auf:


Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in unseren Preisen keine länderspezifischen Gebühren wie Sondersteuern, Urheberrechtsabgaben, Zölle etc. enthalten sind. Die Bedingungen für eine etwaige Entrichtung dieser Abgaben, sowie deren Höhe sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich. In den meisten Ländern der europäischen Gemeinschaft gibt es Freigrenzen zu den jeweiligen Abgaben. Falls für ein Land solche Gebühren zu entrichten sind, ist hierfür ausschließlich der Kunde als Importeur verantwortlich.


Darüberhinaus muss man z.B: bei cdrohlinge24.de gesondert bestätigen, dass man die Waren gewerblich kauft.

Nun bin ich mir nicht recht sicher, welche Freigrenzen dort gelten und welche Dinge ich da noch beachten muss. Ich möchte ungern so ein Opfer werden, wie die Kaffeebesteller bei ebay, die sich plötzlich mit einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung und illegalem Import konfrontiert sahen. Welche Gebühren müssen in welchem Falle bei einer solchen Bestellung zusätzlich und an welche Institution abgeführt werden? Reichlich verwirrend das.


Abschließende Frage, um evtl. auf günstige Firmen im Inland zurückzugreifen: Ich benötige DL+R 8,5 GB Rohlinge, taugen da die Ritek oder Platinum? Die liegen bei rund 1,5 Euro das Stück.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 01:08

1. sitzt der Laden in Luxemburg ... 15% MwSt .. Deutschland 19% .. d.h. du wirst 4% mehr zahlen müssen als im Shop ausgewiesen ist.

2. MUSS man nach AGB gewerblicher Kunde sein, wenn man aus dem Ausland kauft.
Wenn du also nicht in Luxemburg lebst, solltest du gewerblicher Kunde sein oder es lassen :P

3. Gibt es afaik auf CD-Rohlinge nur MwSt.. Zoll fällt bei Kaufmengen unter 50€ afaik nicht an.

4. gibt es soweit ich sehe die Rohlinge bei
http://www.xmediatrade.com
z.b. billiger!
Verbatims kosten bei cdrohlinge24.de 2,80 das stück, wobei noch 4% drauf kommen (in der 25er Spindel)
und bei xmt nur 2,50 und das mit Cases...

btw. würde ich nicht an 50 Cent fürn Rohling sparen.. das isses nicht wert!
Ich hab mit meinen "Billigrohlingen" DVD und CD nur Probleme gehabt und mit Verbatim die etwas teurer waren läuft alles super .. die funktionieren auch nach dem 3. Abspielen noch im DVD Player... die billigen manchmal beim 1. Mal schon nicht.

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 01:53

Also die Samsung DL+R wären das Objekt der Begierde. Mit 39,99 Euro für eine 25 Spindel isses auf jeden Fall ein Schnäppchen, da die 1,60 Euro je Rohling auf alle Fälle für Markenrohlinge nahezu unschlagbar ist. Hat sich aber im Grunde wegen der Umstände bereits erledigt.

Gewerblicher Einkauf wäre grundsätzlich kein Problem, aber bei 3 Spindeln wird der von dir genannte Wert von 50 Euro gut überschritten. Wo kann man diese Werte/Zollgeschichten nachlesen?

Also die Preise bei xmediatrade.com sind schon ein bisschen arg hoch im Vergleich zu Mitbewerbern: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdm…ebote+anzeigen+

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 03:10

naja, ich hatte xmt nur noch als bookmark weil ich da mal was gekauft hatte ...

nachzulesen ist besteuerung bei www.zoll.de .. und mit der Bagatellgrenze habe ich mich geirrt .. die liegt bei 10€.

Allerdings ist das ganze EU Inland, insofern dürften da eigentlich keine weiteren Zölle anfallen .. EU ist auch Zollunion.. hatte ich irgendwie vergessen :)

Bis 50€ wars Zollfrei wenn es als "Geschenk" deklariert wird.


zur absolut sicheren abklärung würde ich aber evtl noch ne Mail an den Zoll schicken und das genauer erfragen :)

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 04:41

Da ich mich die Tage auch mal dafür interessiert habe: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_…nzen/index.html

den

Senior Member

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 10:22

es handelt sich wohl weniger um eine zollabgabe, sondern um eine urheberrechtsabgabe nach § 54 urhg.
hiernach werden grds. vom hersteller abgaben auf bild- und tonträger erhoben, die zur vornahme einer vervielfältigung dienen. neben dem hersteller haftet jedoch auch, wer die bild- oder tonträger gewerblich einführt. einführen heißt in den geltungsbereich des gesetzes (also nach dtld.) verbringen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 12:13

also ich habe schon des öfternen bei cdrohlinge24.de bestellt und hat alles bestens funktioniert

irgendwelche abgaben habe ich nicht bezahlt bei einem betrag von ca. 350-400 pro bestellung

aja in wohne in wien ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 12:33

Abgesehen davon, dass ich jetzt in Deutschland an günstigere Preise gekommen bin, würde mich doch interessieren, welchen Wert man für eine 25 Spindel, bzw. je Rohling DVD/CD bezahlen müsste und an wen.

Ich habe soeben einen Wert von 17 Cent je DVD Rohling gefunden. Das ist ja fast so viel wie Rohlinge komplett bei einem deutschen Online Discounter kosten. Link

Bei den Reisefreigrenzen steht interessanter Weise: Die Waren dürfen keinesfalls zu gewerblichen Zwecken bestimmt sein. Das beißt sich ja schon mit der Bestellbestätigung bei cdrohlinge24, bei dem man explizit eine gewerbliche Nutzung bestätigen muss.

Spielt das nicht auch eine Rolle, ob da ein Programm, Demo, bzw. Videomaterial anstatt Musik gebrannt wird?

Die ganze Sache scheint mir nicht ganz rechtsfrei zu sein, von daher kann man einem Kauf von Rohlingen im Ausland im Grunde nur abraten, oder sehe ich das falsch? Sämtliche bekannten Anbieter von Rohlingen firmieren zwar unter einer Deutschen Domain, haben Ihren Sitz aber nahezu alle im Ausland. Vermutlich in solchen Ländern ohne benannte Abgaben.

den

Senior Member

Re: Rohlinge kaufen - seltsame AGB bei den Anbiete

Freitag, 12. Januar 2007, 12:48

Zitat von »FragMaster.nsn«



Ich habe soeben einen Wert von 17 Cent je DVD Rohling gefunden. Das ist ja fast so viel wie Rohlinge komplett bei einem deutschen Online Discounter kosten. Link


absolut seriöse quelle, der wert ist korrekt. das sind abgaben, die normalerweise mit dem preis erhoben werden. sie dienen dazu, die interessen des urhebers geschützter werke zu wahren, der sonst an einer vervielfältigung keinen cent verdienen würde. ähnliche abgaben wurden auch schon auf audio- und videokassetten, kopierer etc erhoben, also nichts neues.
was letztlich vervielfältigt wird (film, musik etc) spielt keine rolle, da die abgabe unabhängig davon erhoben wird. das ließe sich auch letztlich schwer feststellen.

das problem scheint mir letztlich darin zu liegen, dass wenn man gewerblich einführt die urheberrechtsabgabe fällig wird, wenn man nicht gewerblich handelt der zoll oder die steuer zuschlägt.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.