• 27.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 17:53

Die Welt nackt zu Gast bei Freunden - wahrlich schockierend ::)

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 18:39

Ich führe jetzt nicht die Ultra-Fans von Dynamo Dresden auf...
Auch die Saarbrücken-Fans lasse ich mal links liegen.
(Vor genau diesem Spiel haben viele "normale" Fans beider Mannschaften gesagt, dass es ihnen aufgrund der Fanproblematik zu "heiss" werden würde)
Auch die Tatsache, dass die junge Frau mit 3 Ultras angereist ist, und sich vor den Kontrollen von ihnen getrennt hat, braucht man ja auch nicht erwähnen...
Dass es erfahrungsgemäß bei diesen Spielen zu GENAU so einem Szenarion kommt (fast jedes mal wird von Angehörigen Rauchpulver, Gefahrstoffe, etc. geschmuggelt) ist ja auch nebensächlich...
Gefährlichkeit der Rauchbomben? Who cares?
Dass sie von einer Frau untersucht wurde? -> Schreiben wir mal Beamte, das klingt mehr nach Mann.

Man kann immer das "übersehen", was man nicht sehen will...

Ich bestreite nicht, dass da u.U. was leicht dämlich abgelaufen sein kann, aber nach meinen Erfahrungen bei solchen Kontrollen wird da auch viel von der Fan-Seite "dazugedichtet".
Ein Richter hat objektiv nach abwägung beider Begründungen entschieden (und die sind oftmals nicht wirklich Polizeifreundlich, wenn es um solche dinge geht)

Butz - Wenn man's einseitig schreiben will...
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 18:49

könnte auch ein Fake sein

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 19:37

das Urteil selber:
http://www.fcc-supporters.de/pdf/Urteil_…it_Saarland.pdf

Das hört sich bei weitem net mehr sooo schlimm an...

Vorallem lagen anscheinend auch gute Gründe für die Durchsuchung vor.

Und das betroffene nicht unbedingt die ganze Wahrheit erzählen sollte wohl jedem klar sein...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 20:03

Mir scheint, ihr verkennt da ganz stark die Brisanz solcher Vorfälle. Nur weil ein paar Polizisten da lustig sind, muss jemand "unverdächtiges"(!) sowas ohne Erklärung und in diesem unnötigen Ausmaß über sich ergehen lassen? Wo soll denn das hinführen? Wenn ihr das so schon akzeptiert, habt ihr euch ja zum nächsten Besuch eines Fußball-Spieles wohl schon dran gewöhnt, da blank ziehen zu müssen, nur weil evtl. einer eine Leuchtfackel mitbringen könnte? Ist das angemessen? Videoüberwachung auf öffentlichen Toiletten um zu gucken, dass keiner daneben strullert? Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel!

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 20:20

Zitat von »Butz«

Auch die Tatsache, dass die junge Frau mit 3 Ultras angereist ist, und sich vor den Kontrollen von ihnen getrennt hat, braucht man ja auch nicht erwähnen...

das steht nicht im urteil und der stellungnahme der polizei, sollte also auch nicht für das urteil relevant sein.

---
beim nächsten spiel verzichten diese unverdächtigen verdächtigen dann auf den schal oder tarnen sich gar mit gegnerischen insignien.
dann wird wohl jeder untersucht der zum spiel will.

ich finde es sehr bedenklich das jetzt erstmal jeder verdächtigt wird weil man die bösen buben nicht gleich erkennt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 20:44

Aber ihr habt auch das Urteil gelesen, oder?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 21:01

Zitat von »crushcoder«


ich finde es sehr bedenklich das jetzt erstmal jeder verdächtigt wird

Falsch...
Hier geht es explizit um das "typische Schema der Transportpersonen"...
Dies wurde mehrfach erwähnt aber auch wieder "überlesen" und komplett auf die Unverdächtigen umgemünzt...

Butz - auf der "anderen" Seite ;)
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 21:27

Zitat von »Butz«


Hier geht es explizit um das "typische Schema der Transportpersonen"...


Naja, bloß das Schema für Verdächtige, "unscheinbare jüngere oder ältere(!) insbesondere weibliche Personen" ist schon etwas fragwürdig imho, da kannste auch sagen Terrorverdächtige sind unscheinbare junge oder ältere Personen mit islamischem oder anderweitigem Aussehen und dann einfach mal jeden Ausziehen....

Auch wenn die Berichte sicherlich subjektiv sind hinterlässt es schon mehr als nur ein leises Unbehagen wenn unverdächtig + 2 beliebige Merkmale (hier weiblich und Dynam-Fan) ausreichen um verdächtig zu sein...

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 21:29

Zitat

Im Vorfeld der Begegnung und am Spieltag selbst habe die Polizei Dresden darüber informiert, dass sog. "Unverdächtige Dynamo-Fans" Bestandteil des Aktionsfeldes der gewaltsuchenden Dresdener Problemfanszene sind. Diese unverdächtigen Fans seien als Transporteure [...] aktiv gewesen. Bei diesen "Unverdächtigen" handele es sich um unscheinbare, jüngere oder ältere und insbesondere weiblihce Personen, z.B. Lebensgefährtinnen oder Freundinnen von gewaltgeneigten Personen, die in der Regel von Polizei und Veranstaltern aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes nicht der gewalttägien Fanszene zugeordnet würden.


Zitat

Aufgrund der Erkenntsnislage sei es notwendig gewesen, eine Vielzahl Dresdener Fans, darunter auch Angehörige der sog. unverdächtigen Fans, zu kontrollieren. Die Klägerin habe dem Profil der Transportklientel voll und ganz ensprochen.


Stimmt, hab ich total überlesen. ::)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 21:35

Zitat von »Y0Gi«

Videoüberwachung auf öffentlichen Toiletten um zu gucken, dass keiner daneben strullert? Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel!

Das sind jetzt aber schon Äpfel und Birnen ::)
In dem Urteil steht doch ganz deutlich, dass es in vorherigen Spielen immer Ausschreitungen mit Leuchtkörpern gab, und dass diese offenbar häufig durch Personen hineinbefördert werden, die auf das Bilder der Klägerin passen. Auch, dass es eben Fälle gab wo sich die Leute das in den Intimbereich gepflastert haben.

Also es soll angeblich nicht zweckmässig sein, was da passiert ist. Was ist denn dann zweckmässig? Die Tatsache, dass an dem Spiel wo so durchgegriffen wurde es keinerlei Fälle gab wo unerlaubte Leuchtkörper abgefeuert wurden, zeigt ja dass irgendwo die Relevanz solcher Maßnahmen da ist.

Weiterhin stehen in dem Link Dinge, die während der Verhandlung wohl widerlegt wurden:
- z.b. wird da suggeriert dass es Männer waren, die die Überprüfung durchgeführt haben
- dass der Bereich nicht genügend gegen unerlaubte Blicke geschützt gewesen sei
- dass es zu kalt war
- dass die Klägerin nicht unterrichtet wurde, warum die Maßnahme durchgeführt wird
- etc.

Ob ich mich damit abfinden würde sowas über mich ergehen zu lassen?
Ja würde ich, wenn ich weiß warum es gemacht wird, und wenn damit sichergestellt ist dass mir keiner während dem Spiel ne Leuchtrakete ins Gesicht schießt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 21:38

Die Fans waren unverdächtig und deshalb verdächtig? Mal drüber nachgedacht?

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 21:40

Was mich ja mal jetzt wirklich interessieren täte: Was hat denn die ganze Aktion insgesamt gebracht? Wieviele illegale Gegenständen wurden insgesamt bei dieser Aktion gefunden. Da ließe sich dann die Verhältnismäßigkeit auch noch ein bisschen besser abschätzen...

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 21:40

Gegenfrage: Was wäre denn zweckmässig, um solche Fälle zu verhindern (die mit dem Pyro-Kram), wie sie eben gehäuft in den dortigen Spielen vorkamen?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 23:18

und jetzt fassen sich mal bitte alle an die Nase die eine Regierung gewählt haben die schon vor der Wahl Grundrechte und den Schutz von Privatsphäre im Namen des Anti-Terrors mit Füssen getreten haben.
Ja, auch dass jetzt einfache und unverdächtige Zivilbürger durchsucht werden können ist damit gewählt worden. Alles eine Frage der Begründung die hier ja (sofern kein Fake..) gegeben wird ("Transporter für Gewaltbereite").
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Freitag, 7. Juli 2006, 23:19

Was ich viel komischer finde ist, dass das Gericht fast alle Formulierungen der Polizei wörtlich abgepinselt hat. Besonders viele Urteile hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen, aber ist das übliche Praxis?
Ich möchte auch mal feststellen, dass ich als Mensch den Fußball eigentlich nicht im geringsten interessiert trotzdem schon von der Gewaltbereitschaft der Dynamo Fans gehört hab.

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Samstag, 8. Juli 2006, 00:22

Die Formulierungen sind übliche Floskeln, die so oft von StA, Richter und PVD benutzt werden...

Butz - ihr unterschätzt die Gefahr von Pyrotechnik in Stadien
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Samstag, 8. Juli 2006, 02:24

Ich kann Butz da nur beipflichten.

Die Pyrotechnik, die da abgebrannt wird mag ja toll aussehen, dumemrweise ist das zeugs _lebensgefährlich_.
Und das sind schon die originalgekauften Teile, jetzt rechnet euch mal aus, was passieren kann, wenn das selbsgebasteltes Zeugs ist.

Es gab bei vorigen Spielen "Ausschreitungen" wo Pyrotechnik im Stadion eingesetzt wurde (lustig übrigens, wenn sowas mal schiefgeht und 50000 Menschen in einer Massenpanik nach draussen stürmen). Bei diesen Spielen wurde die Pyrotechnik anscheinend von Mittelsmännern (na klingelts? Schonmal was von Drogenkuriren gehört? Nur Drogen haben den Vorteil, dass man sie auf Röntgenbildern entdecken kann) (( ach ja, wer will sich denn schon freiwillig ganzkörper röntgen löassen?)) ins Stadion gebracht. Und als Mittelsmänner wurden da natürlich die "unschuldigen" 16 jährigen Mädchen genommen, denn die werden ja nicht richtig gefilzt. Das da mal durchgegriffen wurde und den Leuten somit gezeigt wurde: "So geht das nicht." FInde ich völlig in Ordnung. natürliuch sollte sowas nicht immer passieren (und vorallem nicht 100%) aber das hat die Richer(in) in dem Urteil ja auch deutlich gemacht.

Eine ganz grosse Schweinerei ist übrigens auch, dass ihre Begleiter sie einfach alleine gelassen haben! Wenn die Polizei jemanden absondert, dann wird da wohl noch irgendwas sein, und bei einem Minderjährigen Mädchen sollte da wohl nen Erwachsener dabei bleiben. Dass sie das nicht taten wirft nicht gerade ein tolles Licht auf die...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Samstag, 8. Juli 2006, 14:06

Trotzdem darf man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren. Ich ziehe mal einen direkteren Vergleich: Bei der WM wurde (hoffentlich nicht nur angekündigt, sondern auch in der Praxis) viel und stark kontrolliert. Auch der Terror und die Gefahr durch Hooligans wurden an die Wand gemalt, um vieles (wie z.B. auch diese bescheuerten personalisierten RFID-Tickets und die gierigen Datenklaubereien bei der Anmeldung zum Erhalt eines solchen) einfach mit der Sicherheit zu rechtfertigen.

Ein kleines Taschenmesser ist auch ein gefährlicher Gegenstand, mit dem man töten kann. Und den kann man auch in der Unterhose verstecken. Folglich wäre es also legitim, wenn jeder - und hier in vorderster Front natürlich die durch Unverdächtigkeit Verdächtigen, wie z.B. ein jeder Ottonormalbürger wie IHR welche seid - am Stadioneingang Leibesvisitationen unterzogen werdet? Ist das wirklich euer Ernst?

Natürlich sind Kontrollen angebracht, aber sie schließen nie alles aus, wenn dabei noch ein bisschen an die Grundrechte gedacht wird. Am Rande: Der Typ, der mit dem Auto in die Fanmeile gerast ist, hat es auch geschafft; tolle Kontrollen.

Zitat

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."

(Original engl.: "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.")

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Benjamin_Franklin

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

Samstag, 8. Juli 2006, 14:22

Hi!

Hm, irgendwie weiss ich jetzt selbst nicht mehr was ich davon halten soll.
Einerseits find ich diese Kontrolle schon sehr fragwürdig, weil da doch an den Grundrechten geknabbert wird, andererseits ist die Alternative, klare Grenzen für Kontrollen einzuführen/halten auch ein Freischein einfach 'alles' mit ins Stadion zu nehmen.
Sobald ich als gewaltbereiter Fan (nein, nicht ich persönlich ;)) weiss, was nicht mehr kontrolliert wird, habe ich eine Anleitung, wie ich das Zeug zu verstecken hab. Dann fallen nur noch wirklich Ungeschickte mit sowas auf, Kontrollen sind dann relativ sinnlos.

Mal eine ernsthafte Frage an die, die diese harte Kontrolle schockierend finden - wie würdet ihr das Problem lösen wollen?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered