• 28.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:25

Italiens Oberster Strafgerichtshof legalisiert File-Sharing für Privatgebrauch

Wie jetzt bekannt wurde, hat der Oberste Strafgerichtshof in Italien in einem Urteil zu Beginn dieses Monats File-Sharing über das Internet legalisiert.
Zwei Studenten hatten zuvor ein Peer-to-Peer-Netzwerk für den Tausch von Dateien aufgebaut. Deshalb wurden sie der illegalen Vervielfältigung schuldig befunden und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. In der Berufung wurde das Strafmaß auf drei Monate reduziert.
Das Oberste Strafgericht hob nun diese beiden Urteile auf und entschied, dass der Download von Musik, Software und Filmen ohne Profitabsicht nicht illegal ist. Strafbar hingegen bleibt weiterhin das Umgehen des Kopierschutzes.
For Windows reboot
for Linux be root

Re: filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:51

alle ab nach italien! ;D

find ich schon wohl krass das urteil.
klar - es dient nicht der geldmacherei, aber wenn man mal überlegt, wie viel geld den künstlern da durch die lappen gehen recht unverständlich..

anbieter, deren server in italien stehen, werden nu wohl einen gewaltigen zuwachs erfahren. ist doch klasse. ne musik-flatrate für umsonst :)
erst alles auf dem server speichern und dann per VPN-Tunnel oder so auf deinen PC laden - da kann dir keiner was..

Kamelhoecker

unregistriert

Re: filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:00

da italien teil der EU ist, wird man entweder das Urteil aus Italien nutzen können, um auch hier vergleichbare Zustände hervorzurufen, oder aber Italien wird von der EU angehalten das nicht nochmal so zu händeln :P

Re: filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:02

Zitat von »Wolfauge«

aber wenn man mal überlegt, wie viel geld den künstlern da durch die lappen gehen recht unverständlich..


Bohlen tut mir jetzt schon leid, und die arme Britney Spears, geschweige denn Madonna...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:04

Naja File-Sharing ist ja auch in Deutschland legal, man darf halt nur Files ohne Copyright sharen ;)

Re: filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:08

Wozu man jedoch sagen muss das zumindest nach heise.de ist das Urteil noch nach einer alten Rechtsgrundlage gefällt worden.

Das Urheberrecht ist wohl mittlerweile geändert worden...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:35

schade ich wollte mir schon einen root server mieten ;D ;D ;D
For Windows reboot
for Linux be root

Re: filesharing in italien ;)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:59

Zitat von »BloodHound«

schade ich wollte mir schon einen root server mieten ;D ;D ;D


Auf denen ist das eh meist durch die Hoster verboten.

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 00:00

und wann darf ich ware im geschäft straffrei für die private nutzung klauen? ::)
[CENTER][/CENTER]

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 00:17

Zitat von »Patrickclouds«

und wann darf ich ware im geschäft straffrei für die private nutzung klauen? ::)


Wohl eher: Wann darf ich Bücher in der Buchhandlung straffrei fotokopieren?

GPA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 00:18

Zitat von »cronix«

Naja File-Sharing ist ja auch in Deutschland legal, man darf halt nur Files ohne Copyright sharen ;)


Dateinen ohne Copyright? Sobald jemand ein paar Nullen und Einsen zsammenschiebt hat er doch das Copyright, nur ob/wie er es nutzt, bleibt ihm selbst überlassen - oder hab ich das falsch verstanden? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 00:26

Heißt denn Copyright nicht, dass man die Software eigentlich garnicht ändern darf, sondern nur das Prinzip abändern darf und dann ein eigenes Programm dafür erstellen ?

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 00:48

Zitat von »Benny«



Bohlen tut mir jetzt schon leid, und die arme Britney Spears, geschweige denn Madonna...


Das hinter den Künstlern auch tausende Jobs stehen vergessen manche Leute auch gerne ...

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 02:31

Also da melde ich mich mal als angehender Berufsmusiker zu Wort, und damit als jemand der vorgegebenerweise von heutigen Copyright-Gesetzen geschützt werden soll.

Ich sehe in MP3, File-Sharring usw. die einzige Chance die Musik zu retten.

Jeder ernsthafte Musiker wird bestätigen, dass ihm Raubkopien als Promotion eher nützen. Bei hochwertiger Musik wird die Zahl derer die durch die zügige Verbreitung von Kopien auf die Idee kommen deine CD doch zu kaufen (weil's einfach schöner ist als so'n Rohling Dreck oder gar MP3) oder dein Konzert zu besuchen, wesentlich höher sein als die derer die es sich kaufen würden, sich aber mit einer Kopie zufrieden geben.

Das schadet nur der minderwertigen, blutleeren Massenmusik, die nur gekauft wird weil es den Menschen geradezu befohlen wird, über Medien über die Platzierung in Läden usw. Ohne das würde sie nie gekauft. Niemand hat ein ernsthaftes Interesse an dieser Musik, oder würde den Künstler über Jahre hören. Deshalb besteht auch kein Bedürfnis, echte Platten zu haben.

Es bleibt zu hoffen, dass Raubkopien, die Industrie solcher Musik oder zumindest die Bereiche in solchen Firmen die das verbrechen endgültig kaputt zu machen, bevor die wirksame Kopierschutzmaßnahmen haben oder so restriktive Gesetze, dass sich die Leute wirklich nicht mehr trauen.

Mich kotzt es zwar an wenn ich Leute sehe die überhaupt keine CDs kaufen und kein Unrechtsbewusstsein haben, allerdings sind das Leute die eh kein echtes Interesse an Musik haben und ohne Kopien eh nur eine CD im Jahr kaufen würden, und dann auch nur wenn sie eh schon auf dem Grabbeltisch zu Materialkosten verscheuert wird.

Aber da der Name Bohlen erwähnt wurde, den müsste man wegen Copyright-Verstößen belangen, es gibt meiner Erkenntnis nach nämlich keine Bohlen-Kompositionen sondern das ist wirklich ausnahmslos geklaut! Das müsste man verfolgen...

Und was die Jobs angeht, ich hab auch kein Mitleid mit Berufssoldaten, die arbeitslos würden, wenn man die Bundeswehr abschaffen würde. Ein etwas hartes und theoretisches Beispiel, aber trifft das worum es mir geht.

den

Senior Member

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 10:25

es gibt die eu richtlinie 2001/29/eg die klare und verbindliche vorgaben hinsichtlich der in den mitgliedsstaaten umzusetzenden regelungen macht.

die geschichte des urheberrechts ist einfach eine geschichte voller mißverständnisse. ;D natürlich ist der urheber zunächst selbst inhaber der rechte an dem von ihm geschaffenen werk, sei es musik, film, software etc. es wurde jedoch immer schon ein recht der allgemeinheit an der teilhabe an solchen werken anerkannt und durch bestimmte regelungen (sogenannte schrankenregelungen - beschränken das urheberrecht) festgeschrieben. hierzu gehört z b auch das recht auf privatkopie. wens interessiert, der sollte sich einfach mal den6. abschnitt mit dem titel "schranken des urheberrechts" des urhg durchlesen. für software gelten jedoch besondere regelungen in den§§ 69a ff.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: filesharing in italien ;)

Freitag, 26. Januar 2007, 16:05

Zitat von »Peterle«

Also da melde ich mich mal als angehender Berufsmusiker zu Wort, und damit als jemand der vorgegebenerweise von heutigen Copyright-Gesetzen geschützt werden soll.

Ich sehe in MP3, File-Sharring usw. die einzige Chance die Musik zu retten.

Jeder ernsthafte Musiker wird bestätigen, dass ihm Raubkopien als Promotion eher nützen. Bei hochwertiger Musik wird die Zahl derer die durch die zügige Verbreitung von Kopien auf die Idee kommen deine CD doch zu kaufen (weil's einfach schöner ist als so'n Rohling Dreck oder gar MP3) oder dein Konzert zu besuchen, wesentlich höher sein als die derer die es sich kaufen würden, sich aber mit einer Kopie zufrieden geben.

Das schadet nur der minderwertigen, blutleeren Massenmusik, die nur gekauft wird weil es den Menschen geradezu befohlen wird, über Medien über die Platzierung in Läden usw. Ohne das würde sie nie gekauft. Niemand hat ein ernsthaftes Interesse an dieser Musik, oder würde den Künstler über Jahre hören. Deshalb besteht auch kein Bedürfnis, echte Platten zu haben.

Es bleibt zu hoffen, dass Raubkopien, die Industrie solcher Musik oder zumindest die Bereiche in solchen Firmen die das verbrechen endgültig kaputt zu machen, bevor die wirksame Kopierschutzmaßnahmen haben oder so restriktive Gesetze, dass sich die Leute wirklich nicht mehr trauen.

Mich kotzt es zwar an wenn ich Leute sehe die überhaupt keine CDs kaufen und kein Unrechtsbewusstsein haben, allerdings sind das Leute die eh kein echtes Interesse an Musik haben und ohne Kopien eh nur eine CD im Jahr kaufen würden, und dann auch nur wenn sie eh schon auf dem Grabbeltisch zu Materialkosten verscheuert wird.

Aber da der Name Bohlen erwähnt wurde, den müsste man wegen Copyright-Verstößen belangen, es gibt meiner Erkenntnis nach nämlich keine Bohlen-Kompositionen sondern das ist wirklich ausnahmslos geklaut! Das müsste man verfolgen...

Und was die Jobs angeht, ich hab auch kein Mitleid mit Berufssoldaten, die arbeitslos würden, wenn man die Bundeswehr abschaffen würde. Ein etwas hartes und theoretisches Beispiel, aber trifft das worum es mir geht.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Das erste was wir mit unserer eigenen CD gemacht haben war sie auf Soulseek zu stellen.

r4p

Senior Member

Re: filesharing in italien ;)

Samstag, 27. Januar 2007, 12:00

Peterle, ich muss dir absolut Recht geben.

Ich habe zb einige gute Musikgruppen durch Videos bei Youtube gefunden und mir davon auch mehrere CDs gekauft.

Wenn die Musik gut ist, dann kauf ich die auch. Und zwar aus genau dem Grund den du genannt hast: Weil mir ein Rohling da nicht gefällt (und von manchen Autoradios nicht erkannt wird). Wenn allerdings so allerwelts Mischmaschgedudel auchnoch verkauft werden will, habe ich dafür dann kein Verständnis mehr. Der bereich ist quasi tot und es gibt keine besonderen, herasustechenden Lieder / Musiker mehr.

Okay, letzter Satz ist halt auf den Persönlichen geschmack bezogen ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun