Sie sind nicht angemeldet.
Liquidator
Senior Member
Liquidator
Senior Member
Zitat
"Übersprechen oder Nebensprechen, englische Bezeichnung crosstalk, abgekürzt XT, ist ein Begriff aus der Telefonie und bezeichnet ursprünglich einen Effekt, durch den man am Telefon ein anderes Gespräch leise mithören kann - daher der Name. Zugrunde liegt ein einfacher physikalischer Vorgang: ein Adernpaar stellt einen elektrischen Schwingkreis dar und kann daher sowohl als Sender als auch als Empfänger von elektrischen Feldern dienen. Wird nun ein elektrisches Signal, wie beispielsweise das Sprachsignal, über ein Adernpaar übertragen, das gemeinsam mit mehreren anderen Adernpaaren in einem Kabel geführt ist, so wird dieses Signal auf andere Adernpaare eingekoppelt. Die Einkopplung erfolgt induktiv, kapazitiv oder galvanisch, wobei der eingekoppelte Signalpegel nur sehr niedrig ist. Man spricht von Übersprechdämpfung, engl. crosstalk attenuation.
Bei Vollduplex-Datenübertragung unterscheidet man zwei Arten von Interferenz: Nahübersprechen und Fernübersprechen, siehe unten.
Nahübersprechen
Als Nahübersprechen oder Nahnebensprechen (near end crosstalk, NEXT) bezeichnet man das Störsignal, das am nahen Ende, also auf Seite des Senders, empfangen wird. Der Pegel des Störsignals ist grösser als beim FEXT, da sowohl das Originalsignal als auch das Störsignal durch die Leitung wenig gedämpft werden.
Senderseite Empfängerseite
Signal A -> ========================== -> Signal A - Dämpfungsverluste
|| | | | : .
VV V V v v v
NEXT(A) <- ========================== -> FEXT(A)
Fernübersprechen
Das Fernübersprechen oder Fernnebensprechen (far end crosstalk, FEXT) wird am fernen Ende, also auf der Seite des Empfängers empfangen. Da Pegel und somit auch die Einstreuung auf Senderseite höher sind als auf Empfängerseite und das Störsignal durch die (lange) Leitung gedämpft wird, ist das FEXT wesentlich kleiner als das NEXT.
-- Fremdnahübersprechen -- (alien near end crosstalk, ANEXT)
-- Fremdfernübersprechen -- (alien far end crosstalk, AFEXT)
Zitat
Gelbglas
Operment
Gemisch von Arsentrioxid und Arsensulfid; gelbe Mineralfarbe; giftig.
-