• 05.06.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Betriebe in Karlsruhe für Ingenieurspraktikum??

Sonntag, 11. März 2007, 19:27

Hallo Miteinander,

wenn man sich die Produktliste von AC anschaut sieht man doch so manches Werk, dass ein Bild für sehr gute Ingenieursleistung ist. Daher dachte ich mir, gibt es hier vielleicht den ein oder anderen, der Zufällig aus Kralsruhe kommt und mir dort Firmen empfehlen kann, bei denen man Praktikum machen kann um mehr über diesen Berufszwei herauszufinden. Ich denke dabei vor allem in Richtung Maschinenbau und Elektrotechnik, andere Ingenieurszweige sind aber auch gut.
Warum? Ich bin kurz vor dem Abi und möchte gerne das Ingenieurwesen studieren. Allerdings weis ich noch nicht wirklich, ob es nun Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine andere Richtung sein soll.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

PoRo69

Senior Member

Re: Betriebe in Karlsruhe für Ingenieurspraktikum?

Sonntag, 11. März 2007, 20:01

Hi,
es ist doch eigentlich üblich das man erstmal ein Vorpraktikum vor dem Studium macht - Feilen Drehen Bohren Fräsen, und das kann man eigentlich in fast jedem Metallverabeitenden Betrieb machen - einfach mal die gelben Seiten aufschlagen. An die wirklich interessanten Praktika kommt man mit "nur" Abi eigentlich nur mit Vitamin B.
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Betriebe in Karlsruhe für Ingenieurspraktikum?

Sonntag, 11. März 2007, 20:17

selbst das bohren feilen etc. ist schon schwierig genug & war bei mir nur mit Vitamin B noch zwischen Abi und Studienbeginn möglich-und ich hab mich im Januar beworben, mit nem 1,7 Zeugniss & jede Menge außerschulischem Engagement (letztes Jahr)

Tatsächlich ein Praktikum wo du machst was du hinterher machen würdest wirst du kaum bekommen - um dort mithelfen zu können bräuchtest du ja schließlich die Kenntnisse die du im Studium vermittelt bekommst, sonst wär das Studium ja sinnlos ;) und um dich den Ings vor ort im Weg rumstehen zu lassen ist deren Arbeitszeit viel zu teuer. Ohne Vitamin B dürften die chancen nahe bei 0 sein