• 30.07.2025, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Phil79

Junior Member

Firma gründen - Namensfrage

Mittwoch, 21. März 2007, 20:44

Guten Abend zusammen,
ich stehe kurz davor eine Firma (Limited) zu gründen und frage mich nun wie es Namenrechtlich aussieht.

Mir ist durchaus bewusst dass z.B. Intel, Nvidia etc geschützt sind und ich bei Namensverwendung große Probleme bekomme, aber wie kann ich denn sicherstellen dass ich den Firmennamen benutzen darf?

Würde mich über eine Antwort freuen

vielen Dank

Phil79

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Firma gründen - Namensfrage

Mittwoch, 21. März 2007, 21:31

Wenn Du Dir Ärger sparen willst lass Dich direkt rechtsanwaltlich Beraten. Es gibt Anwälte die sich auf Firmengründungen spezialisiert haben, und Marketing Experten, die Dir was zu einem guten Namen sagen können.

[wie wäre es mit "Wasser-Computer" ?] Das ist sicherlich noch frei  ;D ;D ;D

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 21. März 2007, 21:33

Zitat von »Möppel«

[wie wäre es mit "Wasser-Computer" ?] Das ist sicherlich noch frei ;D ;D ;D

da irrst du dich: http://www.wasser-computer.de/

TheJoker

God

Mittwoch, 21. März 2007, 21:34

Muhaha ;D
Nee das ist leider nicht mehr als Firmenname frei: http://wasser-computer.de/wirueberuns/index.html

/edit: mist zu langsam ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

LeifTech

God

Mittwoch, 21. März 2007, 21:36

da will ich dir doch mal fix helfen

neben den fadenscheinlichen geschichten hier wird bei eroeffnung einer firma der name geprueft solange es sich um eine deutsche registrierte gesellschaft handelt (ag, gmbh und ohg und co)

das wird kostenlos von deiner ihk gemacht

zur ltd. kurz, ich hoffe du hast dir das gut ueberlegt eine ltd zu gruenden denn die nachteile einer ltd gegenueber einer gmbh sind doch gravierend!

mfg
leif

H2Olli

Full Member

Mittwoch, 21. März 2007, 22:17

Stimme notgnixeL zu...

Informiere Dich doch erstmal, z.B. auf den Seiten der IHK Hamburg http://www.hk24.de/produktmarken/recht_u…grundregeln.jsp
Da erfährst Du ein paar wesentlich Dinge über das allgemeine Firmenrecht. Ansonsten, auch für eine erste Markennamenrecherche hilft Dir Mr. Google.

Danach kannst Du mit konkreteren Vorstellungen zum Anwalt marschieren. Oder Du suchst Dir einen speziellen Existenzgründungsberater (wäre meine Empfehlung).

Die Rechtsform Deines Unternehmens solltest Du tatsächlich nochmal überdenken - neben objektiven Nachteilen hat eine "deutsche" Limited auch kein gutes Standing bei seriösen Geschäftspartnern. Fremdkapitalbeschaffung kannst Du sowieso gleich vergessen...

Warum eigentlich gleich eine Kapitalgesellschaft?

Gruß
Olli

LeifTech

God

Mittwoch, 21. März 2007, 22:25

ach ja und wenn du scho so lustig nach namen fragst, schilder doch vll mal was du vorhast bzw was dein anliegen ist. vll kann dir ja dann einer helfen ;)
da ich mich inzwischen damit ganz gut auskenne wie man wo wann und vorallem warum eine firma gruendet kannst mich auch gerne per icq anschreiben

leif

sandra_bb23

Senior Member

Donnerstag, 22. März 2007, 00:29

Hallo,
ist ja ein ernstes Thema, da würde ich mich an deiner Stelle unbedingt beraten lassen.
Einige wichtige Infos gibts schon mal hier: http://www.limited4you.de/firmenname_limited.php

LeifTech

God

Donnerstag, 22. März 2007, 00:48

Zitat von »Sandra«

Hallo,
ist ja ein ernstes Thema, da würde ich mich an deiner Stelle unbedingt beraten lassen.

ja wichtiges thema, aber ob man hier beratung noetig hat, halte ich fuer ein geruecht.
immerhin geht es vermutl wie bei den meisten firmengruendungen um einen traum den du verwirklichen moechtest.
denke dir ein 1-2 namen fuer deine firma aus und schick das mal an die ihk in deiner naehe. die checken das dann gegen und sagen dir was benutzt werden kann und was nicht.
helfen dir hier auch gerne kostenfrei wenn du das moechtest!

mfg
leif

sandra_bb23

Senior Member

Donnerstag, 22. März 2007, 14:14

In diesem Falle halte ich eine Beratung für unbedingt erforderlich. Denn unser Kandidat scheint die eigenständige Recherche nicht sicher zu beherrschen. Zudem ist die Limited eine Unternehmensform, die es in Deutschland noch nicht sehr lange gibt. Da sind sicherlich einige Sachen zu beachten, die von einer "einfachen" Selbständigkeit abweichen.