• 02.07.2025, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Eikman

Moderator

Links setzen

Sonntag, 22. April 2007, 23:54

Moin,
ich hab da ein wenig den Überblick verloren, deshalb frag ich euch:

Inwiefern könnte ich dafür belangt werden, wenn ich einen Link von meiner Seite auf urheberrechtlich fragwürdiges Material (Video bei Youtube) setze?
Darf ich ein Einzelbild eines Videos als Link verwenden?

Eike

sebastian

Administrator

Re: Links setzen

Montag, 23. April 2007, 00:06

wenn ich die ganze Link geschichte richtig verstanden habe, kannst du immer für deine Links zur Verantwortung gezogen werden , da du ja den Link mit dem vollem Wissen setzt.
Somit ist auch meist der passus im Haftungsauschluss mit dem Gerichtsurteil absolut unwirksam.
Aber richtig wird dir das wohl nur ein Jurist sagen können.

Sebastian

Bluefake

God

Montag, 23. April 2007, 00:21

Solange der Film als solcher geschützt ist, gilt das auch für jedes Einzelbild.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Eikman

Moderator

Montag, 23. April 2007, 20:01

Sonst noch jemand eine Idee dazu? :P

Katzenfreund

God

Montag, 23. April 2007, 21:05

haben die YouTube Videos nicht spezielle Nummern?
Wenn ja, sollte es unbedenklich sein, die Nummer, den Titel und den Link zu YouToube.com zu ennnen.

Heise.de verhält sich ja bekannter Maßen, immer so, dass Adressen genannt, aber nicht als Link nutzbar sind -> Benutzer muss selber in die Adressleiste kopieren
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Eikman

Moderator

Montag, 23. April 2007, 21:56

Also ich seh bei Heise immer viele Links die ich anklickern kann :)

pharao

Moderator

Dienstag, 24. April 2007, 01:12

nicht bei russischen musikanbietern, da ist der Link bei heise nicht klickbar
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 24. April 2007, 01:38

Zitat von »Sebastian«

wenn ich die ganze Link geschichte richtig verstanden habe, kannst du immer für deine Links zur Verantwortung gezogen werden , da du ja den Link mit dem vollem Wissen setzt.
Somit ist auch meist der passus im Haftungsauschluss mit dem Gerichtsurteil absolut unwirksam.

Sebastian

Hmm, was ich hierbei nicht glauben kann ist, dass ich damit ja auch für "zukünftige" Inhalte der verlinkten Seite haften würde, auch wenn diese zum Zeitpunkt der Verlinkung noch nicht existierten. Oder wird das dann im Fall der Fälle geprüft ? Ich kann ja nicht jede verlinkte Seite täglich / stündlich auf neu hinzugekommene, fragwürdige Inhalte prüfen... :o

Eikman

Moderator

Dienstag, 24. April 2007, 01:41

Naja, ich hab sochenschubla.de erstmal durch ein Passwort geschützt.

Da mach ich für mich und für und mit ein paar Bekannten ein Best-of einiger Seiten wie brainblog.de. Dazu für die Wiedererkennung ein kleines Bild vom Video oder einen Ausschnitt des Gesamtbilds bei einem Bild und fertig. Passwortgeschützt hab ich auch weniger Traffic ^^

Clark

God

Dienstag, 24. April 2007, 13:51

Zitat von »Sebastian«

Richtig.
Wenn zum Zeitpunkt der Linksetzung fragwürdiges Material auf der Seite ist kann man sich mit einem Link strafbar amchen.

Zitat

Das "GerichtsurteiL" oder der "Disclaimer" war schon immer unwirksam. Einige Juristen sind sogar der Meinung, dass das anbringen dieses Disclaimers die "Schuld" erhöhren müsste, da man sich wissentlich über das Gesetz hinwegsetzt....

Zitat

Sebastian

Denke ich mal auch, alles IANAL.

Clark
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.