• 23.07.2025, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

marduk

Full Member

Kann man 93er Riesling noch trinken?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:49

Hoi,

beim Ausmisten des Kellers eines Nachbarn bin ich auf eine Kiste 93er Riesling gestoßen. Meine Frage an die Weinkenner unter Euch: Kann man den noch trinken oder ist der womöglich irgendwie schlecht? Also durch die Flasche sieht er klar aus und es schwimmen keine Bröckchen drin herum.

den

Senior Member

Re: Kann man 93er Riesling noch trinken?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:02

trinken kann man (fast) alles, ist halt die frage obs noch schmeckt. ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:03

"du kannst alles trinken... mansches eben nur ein einziges mal..." ;D

ka... also ich dachte immer Wein & Sekt reift mit der Zeit... und solang das Zeug keine 100 Jahre alt ist solls wohl auch noch schmecken... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:10

Die Frage wirst du nur dann mit Gewissheit beantworten können wenn du die Flasche öffnest ;)

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:35

Zitat von »Shoggy«

Die Frage wirst du nur dann mit Gewissheit beantworten können wenn du die Flasche öffnest
Eben: öffnen und riechen. Keine Angst, Du wirst es erkennen, wenn es Essig ist... ;D
BMW 320d (E46)

marduk

Full Member

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:39

Na gut dann werde ich den Wein mal kaltstellen und heute abend probieren!! mal schaun wies schmeckt

Manwe

God

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:42

aber pass auf, dass du den wein nicht zu kalt stellst.

den

Senior Member

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:27

sag uns morgen mal bescheid was für körperliche auswirkungen das hatte! ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:41

Hi,

wenn es ein guter Wein war ja. wenn es 3 Euro vom Supermarkt war eher nein. Ansonsten ist die Geruchsprobe zu empfehlen.

Lag er oder stand er ?

Die Kellerlagerung war gut, ich denke der Wein wird noch genießbar sein.

Gruß

Stefan

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:12

Am besten bei eBay versteigern ;D

Marduks Keller-Riesling (1993)

Auf der gesamtem Welt schätzen Weinkenner Marduks Keller-Riesling, der durch seinen intensiv fruchtigen aber zugleich auch sehr markanten Geschmack den Gaumen verwöhnt. Schon beim Öffnen der formschönen Flasche versprüht Marduks Keller-Riesling seinen einzigartigen Geruch, den geschulte Nasen sofort mit Qualität und einem Hauch Luxsus in Verbindungen bringen.

Eine Flasche Marduks Keller-Riesling ist für den Privatmann nicht nur schwer zu bekommen, sondern oftmals auch kaum erschwinglich. Mit dieser Auktion bekommen jedoch auch Sie die Chance, sich diesen edlen Tropfen aus dem Jahre 1993 vielleicht zu einem günstigen Preis zu sichern.

Auch als exklusives Geschenk können wir Ihnen diesen Wein nur empfehlen. Das liebevoll gestaltete Echtheitszertifikat und die einprägsame Verpackung Packset F des weltweit renomierten Designers DHL lassen schnell erkennen, dass es sich um einen besonderen Wein handelt.

3, 2, 1 - und der Wein ist Deins!

elch

Full Member

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:13

Also wenns ein normaler leichter Riesling war ist er wahrscheinlich nicht besser geworden und es kann gut sein das er einfach hinüber ist. Das richt man meistens schon, spätestens beim ersten schluck weisst du es sicher.
Wenn es soweit ist hilft eben nur noch wegkippen.

Wars ein besserer und vielleicht auch stärkerer wein kann es gut sein das er durchaus noch trinkbar ist.
Trifft das zu wünsche ich viel spass.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:15

Zitat von »Shoggy«

Am besten bei eBay versteigern ;D

Marduks Keller-Riesling (1993)

Auf der gesamtem Welt schätzen Weinkenner Marduks Keller-Riesling, der durch seinen intensiv fruchtigen aber zugleich auch sehr markanten Geschmack den Gaumen verwöhnt. Schon beim Öffnen der formschönen Flasche versprüht Marduks Keller-Riesling seinen einzigartigen Geruch, den geschulte Nasen sofort mit Qualität und einem Hauch Luxsus in Verbindungen bringen.

Eine Flasche Marduks Keller-Riesling ist für den Privatmann nicht nur schwer zu bekommen, sondern oftmals auch kaum erschwinglich. Mit dieser Auktion bekommen jedoch auch Sie die Chance, sich diesen edlen Tropfen aus dem Jahre 1993 vielleicht zu einem günstigen Preis zu sichern.

Auch als exklusives Geschenk können wir Ihnen diesen Wein nur empfehlen. Das liebevoll gestaltete Echtheitszertifikat und die einprägsame Verpackung Packset F des weltweit renomierten Designers DHL lassen schnell erkennen, dass es sich um einen besonderen Wein handelt.

3, 2, 1 - und der Wein ist Deins!

;D ;D ;D

Göttlich.

MfG
Ripper

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:35

sollte es tatsächlich ein besserer wein sein .. und durch die riechprobe für gut befunden..

dann unbedingt in nen dekander .. und pro jahr ne halbe stunde  atmen lassen .. also bei dir mal eben 7 stunden ;)

marduk

Full Member

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:30

So nach langer Zeit dann mal eine Rückmeldung :)

Also der Wein war definitiv wie man in Köln sagt "ümm"

hat eher nach Möbelreiniger geschmeckt als nach Weisswein. Schade eigentlich. Die Geruchsprobe war trotzdem eigentlich in Ordnung aber nach dem ersten Schluck stand definitiv fest, dass er ungeniessbar ist.

PoRo69

Senior Member

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:07

Zitat

dann unbedingt in nen dekander .. und pro jahr ne halbe stunde atmen lassen .. also bei dir mal eben 7 stunden

Keine wirklich gute Idee bei so alten Weinen, die mehr oder weniger auf der Kippe im Geschmack stehen. Grund: Siehe z.B. hier, 5ter Absatz http://www.wein-plus.de/infothek/dekantieren.html

Mfg Poro
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

BloodHound

Senior Member

Freitag, 11. Mai 2007, 00:05

dekantieren sollte man außerdem im regelfall die schweren rotweine

weißwein zu dekantieren halte ich im normalfall für überflüssig außerdem mit den karaffen wird dir ein weißwein sowieso zu warm oder stellst du die karaffe in den weinschrank???
For Windows reboot
for Linux be root

powerslide

unregistriert

Freitag, 11. Mai 2007, 05:13

ja .. irgendwie hab ich das mit dem riesling ignoriert :P

PoRo69

Senior Member

Freitag, 11. Mai 2007, 15:29

Zitat

dekantieren sollte man außerdem im regelfall die schweren rotweine

Jaein, kann meiner Ansicht nach auch bei jungen Weißweinen Wunder wirken - aber nat. macht es dann keinen sinn den schön kalten Weißwein wieder warm werden zu lassen - muss man halt ein bisschen einen Kompromiss finden
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm