• 30.07.2025, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spitfired

Senior Member

Was bringen einem Geschäftsanteile bei der Bank...

Montag, 14. Mai 2007, 00:55

was ist dass und was bringt es einem wenn man Geschäftsanteile bei einer Bank hat ??

Bluefake

God

Re: Was bringen einem Geschäftsanteile bei der Ban

Montag, 14. Mai 2007, 10:05

Zitat von »Spitfired«

was ist dass und was bringt es einem wenn man Geschäftsanteile bei einer Bank hat ??

Ganz einfach ausgedrückt, besitzt so jemand einen gewissen Teil der Gesellschaft und profitiert im besten Fall vom Wertgewinn seiner Anteile und von der über diese ausgeschütteten Gewinne. In bestimmten Fällen kommt noch das Mitsprache und -bestimmungsrecht dazu. Das geht also von "Oma Kruse, die mit ihrem Vermögen beim Enkel einsteigt" bis zum Vorstand einer AG. Für Details würde ich allerdings eher mal tiefere Studien im Gesellschaftsrecht empfehlen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

x-stars

God

Montag, 14. Mai 2007, 10:39

4,5% Zinsen (glaub es waren soviel, jedenfalls mehr als mit den normalen risikofreien Anlagen) auf die beiden Anteile, man darf aber nur max. zwei Anteile besitzen ::)

(meine alte Volksbank)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

BloodHound

Senior Member

Montag, 14. Mai 2007, 14:58

naja anteile is immer so eine frage man kann natürlich jederzeit die aktien einer bank kaufen wenn man will und da kann die bank sagen was sie will

allerdings besteht ab 5% glaub ich eine meldepficht aber da brauchst eh schon sehr viel geld

zinsen is so eine sache da gibts eben die dividende und den kursgewinn

aber bank und versicherungsaktien sind zwar meistens wertbeständig aber im allgemeinen sehr fade aktien
For Windows reboot
for Linux be root

Lev

God

Montag, 14. Mai 2007, 15:33

Das kommt auf die Art der Geschäftsanteile an und was in der entsprechenden Satzung steht...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir