• 24.07.2025, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MM

Senior Member

Ausbildungsvertrag

Montag, 14. Mai 2007, 21:17

Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Ich bin grad auf Ausbildungssuche und habe schon mehrere Angebote bekommen. Allerdings hab ich bei meinem Favoriten noch nicht unterschrieben soll aber schon bei einem anderen Unternehmen den Ausbildungsvertrag unterschreiben...

Komm ich aus dem Vertrag vor Beginn der Ausbildung einfach so raus oder kann das Probleme geben ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Katzenfreund

God

Re: Ausbildungsvertrag

Montag, 14. Mai 2007, 21:24

Arg.
Bei den meisten Uternehmen kannst du zurück geben.

Freundlich fragen soll helfen.
Wenn das nicht möglich ist, dann steht dies in dem Vertrag drin. (da steht was zum Inkrafttretten)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

crushcoder

God

Montag, 14. Mai 2007, 21:40

da man am anfang der ausbildung ja sowieso ein fristloses kündigungsrecht hat ist das kein problem.
was soll die firma der man absagt schon machen außer fluchen.

normalerweise haben firmen sowieso eine warteliste mit azubis die nicht ihre direkten favoriten sind, und die werden in solchen fällen genommen.
also ein normaler vorgang.

mach das was für dich das beste ist: jetzt einen vertrag sichern und wenn es mit der anderen firma klappt dort unterschreiben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

MM

Senior Member

Montag, 14. Mai 2007, 22:49

Zitat von »crushcoder«

mach das was für dich das beste ist: jetzt einen vertrag sichern und wenn es mit der anderen firma klappt dort unterschreiben.

Ja genau darum geht es mir ja.....

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

x-stars

God

Montag, 14. Mai 2007, 22:57

Eben, ist kein Problem - einziges moralisches Manko: Sobald du dich doch für etwas anderes entscheidest der Firma Bescheid sagen, damit ein anderer Kandidat eine Chance bekommt, nichts ist schlimmer, als wenn erst am 1. Ausbildungstag rauskommt, dass der neue Azubi doch "keine Lust" hat ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."