• 19.06.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Samstag, 25. Februar 2006, 02:10

GENAU DAS MEINTE ICH!
kannste mir vielleicht sagen wie das geht?

hab da so ein paar sachen ausprobiert, aber bei mir sah es immer nach dreck aus:D

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Samstag, 25. Februar 2006, 02:36



Ich finde, das ist mir ganz gut gelungen.

hausen

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Samstag, 25. Februar 2006, 12:09

@Hausen: Schönes Profilfoto hast Du da. Ihn habe ich vor ein paar Monaten mal in der Firma fotografiert.



Ebenso das Landesoberhaupt Schleswig-Holsteins:



@Its Me: Ja, es gibt tausende Dinge, die Foto`s zu perfektionieren. Habe mir Tageslichtbirnen bestellt. Leider finde ich hier in der Gegend keine passenden Fassungen bzw. keine passenden Lampenschirme. Bei Ikea gibt es die, aber Ikea ist 70 km entfernt. Und für 13,98 lohnt es nicht, die ganze Strecke zu fahren.
Nächstes Jahr baue ich meine Garage aus. Dort kommt ein kleines Studio rein. So mit Blitzanlage, Reprotisch und all den Kram. Aber das dauert leider noch ein wenig.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Samstag, 25. Februar 2006, 19:41

@ Crimson ->

ich habe es in Photoshop mit dem Abwedler und Nachbelichter-Tool gemacht. Anschließend noch eine Tonwertkorrektur, um aus allen Schwarztönen einen Schwarzton zu machen und dann noch die Sättigung ein wenig 'runtergedreht.....fertig ;)

Das ganze hört sich einfach an, erfordert aber ein wenig Ausprobieren, wenn man es nicht so oft macht.

Gruß, Joker

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Samstag, 25. Februar 2006, 21:49

Zitat von »Joker@Zivi«

@ Crimson ->

ich habe es in Photoshop mit dem Abwedler und Nachbelichter-Tool gemacht. Anschließend noch eine Tonwertkorrektur, um aus allen Schwarztönen einen Schwarzton zu machen und dann noch die Sättigung ein wenig 'runtergedreht.....fertig  ;)

Das ganze hört sich einfach an, erfordert aber ein wenig Ausprobieren, wenn man es nicht so oft macht.

Gruß, Joker


ok, ich glaub damit bin ich ne weile beschäftigt!
hätte nicht gedacht, das sowas simples so viele schritte braucht (ok, für euch pro's is das wohl nichts :D )

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:35

Hi,

gleich mal vorweg: Ich bin absoluter Laie im Thema Fotographie. :)

In letzter Zeit sind immer mehr Bilder viel zu hell:
Wie bei diesem Foto hier:

Ist das nur Einstellungssache, oder was ist da los?

mfg
tomd

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:03

Vielleicht hast du in einen manuellen Modus geschaltet und die Belichtungszeit relativ hochgesetzt. Oder du hast die Lichtempfindlichkeit des Sensors zu empfindlich eingestellt.

Das sind jetzt zwei Sachen, die mir als ebenso ein Laie, einfallen würden.

hausen

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:09

Öhm, du fotografierst ne schwarze Oberfläche, während im Hintergrund Schnee liegt - dann isses kein Wunder... ;) ;D
Das ist einfach der Kontrastunterschied... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:16

Das hat nix mit Kontrastumfang zu tun. Die Belichtugnsmessung findet meinstens in der mitte des Bildes statt. Und da dort die dunkle Motorhaube zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass dort eine Belichtungskorrektur in der Cam eingestellt ist.

Teile uns doch mal die Exif Daten des Bildes mit.

Habe es mal ein wenig in PS bearbeitet. Obwohl ich von PS nicht unbedingt viel Ahnung habe, ist mir glaube ich ein ganz gutes Ergebniss gelungen, oder?

Hier das original:
Hier das von mir bearbeitete:Zwar auch noch nicht so ganz optimal, aber besser als vorher.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:35

Denke, da kann man auch in PS nimmer viel retten. Die Strasse ist noch zu überbelichtet... imo n fall für die Tonne :D. Ich denke auch mal, dass sich dort in einem Automatikmodus die Belichtungskorrektur eingestellt hat. Schalte mal um in einen manuellen Modus und versuche es erneut.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:46

Ich habe nochmal die Photoshop-Version von dem Bild nen bisschen bearbeitet. Habe links nen paar kleine Fehler gebaut. Bei mir sieht man die nicht so stark (habe Bildschirm absichtlich nen bisschen dunkel eingestellt), ka wie das bei euch ist.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 26. Februar 2006, 22:53

Zitat

Denke, da kann man auch in PS nimmer viel retten. Die Strasse ist noch zu überbelichtet... imo n fall für die Tonne


...mhm -> naja...dem würde ich mal ganz frech widersprechen ;D ;). Ich habe mal ganz kurz was gebastelt:

KLICK4PIC

greetz, Joker

-> sry wegen der großen Bilder...gelobe Besserung ;D ;)

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:36

@joker


jetzt bastel noch einen schatten unters auto und es sieht realistischer aus :)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 27. Februar 2006, 00:14

Mist....du hast recht! Ich wusste, dass da irgendwie was fehlt.

Darum werde ich mich dann wohl morgen kümmern müssen ;D ;)

greetz, n8, Joker

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 27. Februar 2006, 01:12

och nö! freistellen will gelernt sein...
und beachte mal die bläulichen flächen der spiegelungen von den baumkronen! nicht gut...

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 27. Februar 2006, 10:22

Weiterhin auch überall Treppchen rund um die Konturen. Naja das kann ja auch vielleicht vom Verkleinern sein, stören aber imo. Also ich bleib bei meiner Meinung... würds nochmal neu aufnehmen :D

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 6. März 2006, 17:38

Hallo, ich bin der Neue :)

Kamera: Canon Powershot A410
- Modus: Super Makro
- ISO: 200
- keine Nachbearbeitung
- (1024 x 768er Bilder verlinkt)



Tipps werden gern entgegen genommen, ich bin blutiger Anfänger mit entsprechend einfacher Kamera. Trotzdem bin ich hellauf von dem Ding begeistert und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten. Location ist mein Schlafzimmerfenster mit diesem Ausblick.

Gestern abend habe ich noch eine Nachtaufnahme gemacht, die hat allerdings einen Rotstich.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 6. März 2006, 18:01

@Draco versuch mal das Motiv nicht absolut mittig abzulichten. Seit ich vor kurzem was vom Goldenen Schnitt gehört hab gefallen mir meine Bilder gleich viel besser.

ein link dazu: http://www.digitalkamera.de/Tip/Der_Goldene_Schnitt_2050.asp

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 6. März 2006, 18:32

okay hier mal ein Versuch:

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 6. März 2006, 18:36

Also ich find das Motiv an sich noch nicht so besonders spannend, aber so schauts imho trotzdem schon deutlich besser aus.

Jetzt noch ein paar Bilder von mir von den letzten Tagen: