• 21.05.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 01:42

Nur mal so am Rand der neue Passat 2l Tdi mit und ohne Vw Automatik da braucht der mit Handschaltung Spritsparend geschaltet 0.5 L weniger als Vw Automatik.

Was Automatik angeht: Die neue Vw Automatik hat ansich 3 Modi
1: Handschaltung oder auch Tipptronic (Bähh das will man nicht fahren viel zu träge)
2: Die "D" Stellung schalten bei 2300 U/m exakt und eher weniger dazu zu bewegen den Motor Hochdrehen zu lassen oder irgendwie etwas anderes. Ist halt etwas für entspanntes dahingleiten.
3: Die "S" Stellung er fährt prinziepell Hochtourig und zwar sehr also 50km/h im 2ten Gang und auch bei 60 erst den Dritten. Da klingt ein Diesel dann wie ein 2Takter.....

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 02:49

Es soll auf Fahrzeuge geben die keinen diesel Motor haben....


Man In Bleu
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 03:05

hi draco,

audi is nice... (wäre für mich auch eine der wenigen alternativen zu volvo) aber keine klimaanlage?
darauf würde ich wg. komfort/sicherheit/wiederverkauf! nicht verzichten.

gruß seaslug

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 08:01

Zitat von »gr3if«

Nur mal so am Rand der neue Passat 2l Tdi mit und ohne Vw Automatik da braucht der mit Handschaltung Spritsparend geschaltet 0.5 L weniger als Vw Automatik.

Was Automatik angeht: Die neue Vw Automatik hat ansich 3 Modi
1: Handschaltung oder auch Tipptronic (Bähh das will man nicht fahren viel zu träge)
2: Die "D" Stellung schalten bei 2300 U/m exakt und eher weniger dazu zu bewegen den Motor Hochdrehen zu lassen oder irgendwie etwas anderes. Ist halt etwas für entspanntes dahingleiten.
3: Die "S" Stellung er fährt prinziepell Hochtourig und zwar sehr also 50km/h im 2ten Gang und auch bei 60 erst den Dritten. Da klingt ein Diesel dann wie ein 2Takter.....



Dann scheint sich das DSG verbrauchstechnisch beim Diesel nicht so gut zu verhalten wie beim Benziner - interessant. Beim Benziner ist es aus meiner Erfahrung eher so, dass das Automatikgetriebe - bei verhaltener Fahrweise - sehr viel früher schaltet als die meisten Menschen, die oft noch einen Gang niedriger bleiben, um mehr Elastizität ohne Schaltvorgang zu erhalten. Bei anderen Automatikvarianten (Multitronic, Wandlerautomatik) ist zudem die Höchstübersetzung deutlich länger, wodurch auch bei höheren Geschwindigkeiten noch niedrigere Drehzahlen möglich sind - bei meinem A6 z.B. 120 km/h bei 2000 u/min, d.h. 240 km/h bei 4000 u/min - das nenne ich entspanntes und auch verbrauchsoptimiertes Fahren.

Dabei ist bei der Wandlerautomatik (des VW-Konzerns) das Übersetzungsverhältnis in allen Gängen länger übersetzt als beim vergleichbaren Handschaltgetriebe - d.h. bei gleicher Drehzahl ist man in der gleichen Schaltstufe deutlich schneller unterwegs bzw. bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl entsprechend niedriger. Bei der Multitronic ist dagegen das Verhältnis zwischen erstem und höchstem Gang viel größer als bei jeder Handschaltung, hier wird einfach ein höheres Feld abgedeckt.

Ansonsten sind zumindest Wandlerautomatik und Multitronic (vom DSG weiß ich es nicht) mit DSP ausgerüstet, womit eine Angabe wie "schaltet auf D bei xxxx Umdrehungen" nicht möglich ist - der Schaltzeitpunkt hängt dann von der Gaspedalbetätigung ab, d.h. bei mehr "Gas" wird später hoch- und früher runtergeschaltet. Auf "S" wird generell etwas höhertouriger gefahren, trotzdem schaltet das Getriebe auf "S" und verhaltener Fahrweise früher hoch als auf "D" bei zackiger Fahrweise - passt sich somit dem Fahrer recht gut an. Außerdem wird auf "S" die Schaltgeschwindigkeit etwas erhöht, d.h. die Gangwechsel gehen schneller, aber auch etwas unkomfortabler von statten.

@Draco: Was ist im Lichtpaket bzw. Business-Paket eigentlich alles drin?

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 10:29

Zitat von »seaslug«

hi draco,

audi is nice... (wäre für mich auch eine der wenigen alternativen zu volvo) aber keine klimaanlage?
darauf würde ich wg. komfort/sicherheit/wiederverkauf! nicht verzichten.

gruß seaslug


Doch natürlic ist eine Klimaanlage drin. Alles andere wäre Selbstmord bei langen Strecken.



@HL:

Business Comfort Paket

Das Paket umfasst:
- Radioanlage chorus
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Mittelarmlehne vorn
- Audi parking system hinten

Business Plus Paket

Das Paket umfasst:
- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
- Fahrerinformationssystem mit farbigem Display
- Handyvorbereitung an der Mittelkonsole
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Glanzpaket (in A4 Avant Edition, Design Plus Paket)

Das Paket umfasst:
- Dachrahmen und Fensterschachtleisten in eloxiertem Aluminium
- B-Säulen-Verkleidung außen und Dreiecksblende an der hinteren Tür hochglänzend schwarz

Lichtpaket (auf die Schhnelle nicht gefunden
beinhaltet
- aktive Türrückstrahler an allen Türen und Kofferraum
- imho Fußraumbeleuchtung
- kA. Hat aber nichts mit Tagfahrlicht oder Xenon usw zu tun.

Es wird ein A4 B7, also das noch aktuelle Modell. Gestern im Konfigurator habe ich versucht ihn nachzubauen, da kam als Neupreis ~36.000 Euro raus. Jetzt muss ich jetzt meine Freundin aus Bayern abholen, die morgen unbedingt dabei sein will / soll / muss. Geht nix über weiblichen Charme während des Verkaufs morgen ;D

Was das DSG betrifft - das schaltet in "D" definitiv nicht stur bei Drehzahl X, sondern nach Bedarf und am Umgang mit dem Pedal. Ich fand es gestern erneut absolut perfekt. Tipptronic hatte ich auch in Gebrauch, hauptsächlich beim bergab fahren,um manuell nen Gang zurückschalten zu können und wneiger bremsen zu müssen. Aber das 6-Gang Schaltgetriebe wird mir auch genug Freude bereiten

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 16:02

@ Hannibal
Stimmt schon das er in "S" irgendwie dem fahrer nachkommt und auch in "D" verhält er sich danach wie man das Gaspedal drückt, wenn man das einfach auf den Boden fallen lässt zieht er den Gang bis in den roten Bereich. Nur wenn man das Gas ganz locker benutzt schaltet er generell bei 2300 touren ist ja für nen Diesel auch nicht schlecht der seine maximale Kraftenfatlung bei 2000 touren hat.

Warum die Automatik mehr verbraucht weiss ich nicht, allerdings muss die Handschaltung schon sehr diszipliniert fahren um auf bessere Werte zu kommen das ist gar nicht so einfach im Stadtverkerkehr.

Und bei Benziner weiss ich es spontan nicht aber ich beobachte öfters das die Menschen einen Gang tiefer fahren als ich es tuen würde vom Beifahrersitz au um einfach etwas spritziger/ Hochtouriger unterwegs zu sein.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 18:54

Ne kleine Frage an die Autopflege-Spezis hier, ich bin da nicht bewandert weil ich noch nie ein Auto selbst poliert hab.

Ich will lediglich die obere Seite meiner hinteren lackierten Stoßstange polieren, um die feinen Kratzer an der "Ladekante" zu eliminieren. Anschließend wird auf die Ladenkante der Stoßstange eine formgeschnittene Klarsicht-Folie aufgeklebt.

ICh hab vom Auto meiner Ex noch Farbpigment-Politur (Schwarz mit dem Wachsstift) von Sonax. SONAX Polish & Wax COLOR Nano Pro schwarz.
Da ich weder eine Poliermaschine besitze udn mir für diese kleine Sache auch keine kaufen will, frage ich mich, wie ich die Stoßstange am besten mit der Hand poliere.
Also womit? Das Polierwatte der letzte Dreck sein soll, weiß ich noch von früher (VW Käfer!).
Also was nehmen? ICh hatte an ein ausrangiertes Frottee-Handtuch gedacht. Was meint der Autopflege-Spezi bei so kleinen Pflege-Vorhaben?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 20:29

Zitat von »El_PResidente«

Ne kleine Frage an die Autopflege-Spezis hier, ich bin da nicht bewandert weil ich noch nie ein Auto selbst poliert hab.

Ich will lediglich die obere Seite meiner hinteren lackierten Stoßstange polieren, um die feinen Kratzer an der "Ladekante" zu eliminieren. Anschließend wird auf die Ladenkante der Stoßstange eine formgeschnittene Klarsicht-Folie aufgeklebt.

ICh hab vom Auto meiner Ex noch Farbpigment-Politur (Schwarz mit dem Wachsstift) von Sonax. SONAX Polish & Wax COLOR Nano Pro schwarz.
Da ich weder eine Poliermaschine besitze udn mir für diese kleine Sache auch keine kaufen will, frage ich mich, wie ich die Stoßstange am besten mit der Hand poliere.
Also womit? Das Polierwatte der letzte Dreck sein soll, weiß ich noch von früher (VW Käfer!).
Also was nehmen? ICh hatte an ein ausrangiertes Frottee-Handtuch gedacht. Was meint der Autopflege-Spezi bei so kleinen Pflege-Vorhaben?

El_PResidente


also wir nehmen in der firma für so kleine sachen immer son blaues poliertuch. wirkt auf mich irgendwie mikrofaser-artig, genaues weiß ich da aber auch nicht. preislich waren die auch durchaus bezahlbar, hatte da vor längerem mal geguckt und das unter "passt schon" abgespeichert und weiß deswegen auch keinen preis ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 21:35

Also normalerweise hätte ich jetzt gesagt:

Nimm die Poliermaschine
;D ;D :-X

Aber Spaß beiseite, ich nehme bei pikanten Stellen die ich mit der Maschine nicht erreichen kann immer meine normalen Lappen.

Die "Profis" nehmen dafür sehr gerne MF-Tücher (aber nicht das billig zeug für 4€ 3 Stück) Ich persönlich hab bisher keine guten Erfahrungen mit MFtüchern gemacht. (Ja ich gebs zu meine waren 3 für 4€)

@Draco, wirklich nice deine Konfig. Hat fast die gleichen Features wie unser A4, anfangs dachte ich bei unserem zwar Navi, Reifenkontrollsystem und Tempomat brauche ich eh nie. Aber wenn man es dann hat, will man es nie wieder hergeben. ;-)

Gruß Markus

PS: Schon mal n 2,5t Anhänger mit 4t Erde beladen?
Ich habs heute gemacht. Hab vergessen das der m³ 2t statt 1er wiegt. Und im rasen sah man auch net wie schlimm die Reifen schon aussehen... :o ::)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 22:06

Woar mit viel Glück bekomm ich den Audi noch Freitag abend. Sonst erst nach diesem laaaaaaaaaaaaaaaangen Wochenende am Montag :( :( *hoff*

@disraptor:
man sagt zu vielem, es sei überflüssig. Ich bin in Sachen Ausstattung schon von meinem Fabia verwöhnt. Für einen Kleinwagen war dieser überdurchschnittlich ausgestattet. Wirklich neu ist nur das Multifunktionslenkrad, wenn man so will. Natürlich sind alle anderen Sachen auf höherem Niveau und arbeiten untereinander zusammen, aber prinzipiell hatte ich fast alle Funktionen (Tempomat, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Fußraumbeleuchtung, Klima, Bluetooth FSA...) auch schon im Fabia.

Hach, ich freu mich ja schon so. Heut bin ich einmal nach Bayern und zurück gefahren um meine Freundin abzuholen. Ich hab noch nie so viele Audi A4 rumfahren sehen ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 14. August 2007, 22:12

Zitat von »Draco«

Woar mit viel Glück bekomm ich den Audi noch Freitag abend. Sonst erst nach diesem laaaaaaaaaaaaaaaangen Wochenende am Montag :( :(  *hoff*

Hach, ich freu mich ja schon so. Heut bin ich einmal nach Bayern und zurück gefahren um meine Freundin abzuholen. Ich hab noch nie so viele Audi A4 rumfahren sehen  ;D



was glaubst du wieviele erst am wochende rumfahren wenn du dein auto erst am montag bekommst  ;D ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 15:13

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 16:22

Zitat von »Draco«



Eine klare verbesserung ;)

Ein paar schöne Schuhe drauf und ein wenig tiefer und gut isses :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 17:14

Schuhe kommen im Frühjahr zusammen mit neuen Sommerreifen. Tiefer wird er definitiv nicht und auch sonst gibts außen keinerlei zusätzliche Spielereien.

Genau aus diesen Gründen hab ich mein alten Wagen abgegeben.

Was den Innenraum betrifft, werde ich wahrscheinlich schwach werden. 4x serienmäßige Fußbeleuchtung, Türeinstiegsbeleuchtung, haufenweise Innenbeleuchtungen - das schreit förmlich nach LEDs :-)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 18:34

Hi

Verrätst du uns noch wieviel KM das Auto runter hat und was du zahlst ? :-*

mfg Scott

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 18:42

Ist nen Unterschied wie Tag und Nacht!

Viel Spaß mit deinem neuen Auto!

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 18:43

Also wenns wirklich nicht tiefer werden soll muss er aber große schuhe kriegen, sonst haste Quasi die Country ausführung :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 19:09

23.000 runter, wird am 25.9 1 Jahr alt. Habe somit noch 1 Jahr Werksgarantie.

@"Schuhe": Ich dachte an Alufelgen in gleicher Größe, maximal eine Nummer mehr. Wenig Querschnitt bedeutet Komfortverlust und genau das will ich nicht mehr. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 19:26

Ich finde tiefer gelegte Autos nicht so toll, würde Alufelgen in gleicher Größe nehmen, sieht meiner Meinung nach auch schon so gut aus.

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 15. August 2007, 21:10

Also an einem Auto nachher "rumpfuschen" davon halte ich pers. auch nix. Entweder kauft man sich das was man will gleich passenden vom Hersteller (Sline oder gleich (R)S-Gefährt) oder man lässt es bleiben.

@ Schuhe, also an einem Avant sehen so 18-19" irgendwie immer komisch aus als wie wenn sie nicht dazu gehören würden. Daher würde ich da auch nur 1 Nummer höher gehen ;-)

Gruß Markus