• 28.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 01:45

Zitat von »Man_In_Blue«

Eife, Pfalz, Alpen <--- da gibts kurve... "offene" Landstraßen die sich durch die Natur Schlängeln... da fährt man Sportlich...


Und dann nimmt man auch das passende Auto dafür, aber hier ging es doch gerade um den Cayenne oder hab ich da etwas verpasst? Das dieses Auto nicht die Idealbesetzung für einen Gipfelsturm ist sollte doch wohl klar sein, darüber müssen wir nicht diskuttieren. Würde meinen Elfer da auch nicht tauschen wollen, höchstens gegen einen Boxster oder Cayman, die fahren sich da mit dem Mittelmotor trotz weniger Leistung doch fast besser.

Aber ich bin mir sicher, dass ich Dir auch auf der Autobahn ein paar Kurven zeigen könnte, die den Dicken richtig gut aussehen lassen, es gibt ja nicht nur Spitzkehren auf der Welt ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 01:55

@ Erklärbär: es ging sich darum ob ein SUV (wie ein X5, Toareg oder Cayene) nun ein Sportwagen ist oder nicht... darauf aufbauen habe ich die frage in den Raum gestellt "und was machst machst du mit nem SUB wenn eine "KURVE" kommt"... mit Kurven meine ich damit eben Kurven reiche Strecken auf denen man nunmal mit sportlichen Autos wohl auch am liebsten fährt... und ich denke nicht das ein SUV sich dort auch nur irgendwie zu hause fühlt und ist daher meiner Meinung nach auch nicht sportlich...

Und nein auf einer Deutschen Autobahn gibt es keine Kurven... Seitenneigungsradius ist genau wie die Steigung sehr streng regelmentiert... sobald man auf meiner deutschen Autobahn mehr oder minder von einer Kurve sprechen kann darf man dort eh nur 80 oder 60 fahren... ;)

Ich sage ja nicht das die dinger ned schnell fahren können... nur schnell ist eben nicht gleich sportlich... eine Elise fährt zB. gerade mal knapp über 200 Spitze ist aber WESENTLICH sportlicher als ein Q7... welcher da vermutlich noch 50 KM/h drauf legen kann wenn er gut motorisiert ist... aber stellt die Wagen mal auf den Nürburgring... da kommt so ein SUV vermutluch nicht mal einem Golf oder Astra hinter her... ;)

Und was die Parkhäuser angeht in denen ein SUV ned rein passt: Mein Herr Vater zB. hat eine Wohnugn in der innenstadt in einen eigenen Parkplatz im dazu gehörigem Parkhaus... dieses Parkhaus ist jedoch auf halbe höhe gebaut um pro etage zwei auto-etagen zu realisieren... da passt in X5 nicht rein ;)

Und zu sagen die Dinger sind praktisch weil andere platz machen (wenn ich nicht ordnungsgemäßg umsichtig fahre sondern eben drauf halte weil ich ja den größeren habe) ist meiner Meinung nach schon dekadent bis gefährlich...

Man In Blue

EDIT: ich denk ich brechte für meinen Teil die diskussion über SUVs an dieser Stelle ab um schlimmeres zu vermeiden... Sprtlich ist anders... meine Meinung... und wer anders denk... dem sein gutes recht ist auch das...
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 02:14

Das ein SUV kein Sportwagen ist dürfte schon der Name der jeweiligen Fahrzeugkategorie klären.

Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass ein SUV mit entsprechender Auslegung von Motor und Fahrwerk nicht unbedingt ein Fahrzeug sein muss, mit dem dann in Sachen flottem Vorwärtskommen so gar nichts mehr geht. Gerade beim Cayenne wurde da mit dem Facelift in entsprechender Ausstattung meiner Meinung mach noch noch mal ein großer Schritt gemacht. Im alten Cayenne war die Straßenlage in schnellen Kurven schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da geht jetzt deutlich mehr und das Auto fühlt sich bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn fast besser an als der Sportwagen aus gleichem Hause. Ist auch mal ganz nett, wenn die Vorderachse dank V8 Frontmotor nicht so wild rumhüpft ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 02:39

Zitat von »Man_In_Blue«

Das Platzangebot wird nur suboptimal ausgenutzt und ich will auch nicht wissen was das ding in der Stadt brauch...


Hehe  ::) Habe hier im Urlaub einen Jeep Grand Cherokee (Laredo) 4x4 als Mietwagen, und der Verbrauch bei vorsichtiger(!) Fahrweise liegt im Schnitt bei 15 Litern. Dazu kommt er bei sparsamer Fahrweise nicht aus dem Quark, an der Ampel gibst Du entweder Vollgas (30+ Liter Verbrauch) oder startest wie ne Schnecke  :-/ Trotzdem - ich nehme den Wagen jedes Jahr wieder, denn das Platzangebot ist riesig, die Sicht auf den Verkehr sehr gut, und ich fühle mich selbst im amerikanischen Strassen-Dschungel relativ sicher damit.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 11:07

also deeer mibbele hat vollkommen recht *G*

zwar seh ich das mit den lustigen suvs nich so drastisch aber die geschichte mit alpen, echten kurven und verdammt nochmal geilen autos die da auch richtig reinfahren koennen bin ich absolut dacore

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 11:25

Zitat von »Möppel@Florida«



Hehe ::) Habe hier im Urlaub einen Jeep Grand Cherokee (Laredo) 4x4 als Mietwagen, und der Verbrauch bei vorsichtiger(!) Fahrweise liegt im Schnitt bei 15 Litern. Dazu kommt er bei sparsamer Fahrweise nicht aus dem Quark, an der Ampel gibst Du entweder Vollgas (30+ Liter Verbrauch) oder startest wie ne Schnecke :-/ Trotzdem - ich nehme den Wagen jedes Jahr wieder, denn das Platzangebot ist riesig, die Sicht auf den Verkehr sehr gut, und ich fühle mich selbst im amerikanischen Strassen-Dschungel relativ sicher damit.


Das sind aber auch einfach die amerikanischen Schüsseln. Einen Range Rover mit Dieselmotor ist es wahrlich schwierig über 11 l / 100 km zu bekommen. Und obwohl der "nur" 190 PS bei dem Gewicht hat, fühlt man sich in keiner Situation untermotorisiert.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 20:46

Hier mal was aus meinem Fabia4Fun Forum:

Croaten bauen einen Lupo Bi V6 :o :o :o


http://www.vwclubcroatia.com/forums/inde…&showtopic=3866

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 21:31

hmm... ach... sowas hab ich schon recht oft gesehen...

klar... es ist technisch interessant... aber meistens sind die Vehikel die dabei entstehen weder alltagstauglich noch wirklich kontrollierbar... (wenn ich an kompanen wie 250 PS Smart, Bi-Moto Corsa und Bi-Moto Gold erinnern darf... wobei letztere durch die Wagengröße noch am ehesten fahrbei sein gewesen dürfte... bevor er abbrannte...)

Allerdings finde ich etwas "gemäßigteres" Tuning (wie normale Motor-Swaps, Motoraufladung, entdrosslung, aufbohrung) mit höherem nützlichkeitsfaktor viel interessanter...

//Schwafelmodus//
So lese ich mich zB. gerade in die Thematik MiniMe-Motor-Swap ein... dabei wird nicht der komplette Motor "geswapt" sondern nur der Zylinderkopf... (so kann man zB. auf einen älteren 8V oder 12V Motor einen 16V oder 24V Zylinderkopf setzen...) Bei mir wäre das interessant weil ich einen 1.6 16V Motor ohne dynamische Nockenwelle habe... mit dem Zylinderkopf eines V-Tec Motors (etwa der vom 1.5er Modell) könnte ich zugleich kompression erhöhren (mein 1.6er hat eine verdichtung von gerade mal 9:1...) und V-Tec aufrüsten... und das alles mit einem Aufwand der sich wirklich in grenzen hält...
//Schwafelmodus//

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 22:37

Passend zum Thema hier ein Bild vom neuen Audi "Compact" SUV.... 204PS aber nur 5,9 Liter Diesel im Durchschnitts-Verbrauch... Nicht schlecht...

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 22:42

So, nach einer kurzen Ära mit meinem Mondeo, verkaufe ich ihn nun wieder in besserem Zustand als beim Kauf. Dafür übernehme ich den Primera meines Vaters, der ihn nicht mehr braucht. Weniger Kilometer, mehr Komfort, mehr Leistung und natürlich mehr Verbrauch.

[img]http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/151808.jpg?stamp=1157574358[/img][img]http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/151929.jpg?stamp=1157644725[/img]

Bye, Mr. Slow.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 23:07

Zitat von »Möppel@Florida«

Passend zum Thema hier ein Bild vom neuen Audi "Compact" SUV.... 204PS aber nur 5,9 Liter Diesel im Durchschnitts-Verbrauch... Nicht schlecht...


ja klar.. und ich bin der kaiser von china ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 23:28

Stimmt, wenigstens behauptet Audi, ist aber wie gesagt eine Studie!

Also nicht mit dem Allroad verwecheseln ;-) der verbraucht mind. 8,5l


EDIT: Norman, wir wollen mehr Bilder und vorallem größere! ;D ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 23:35

Zitat von »Disraptor«

EDIT: Norman, wir wollen mehr Bilder und vorallem größere!  ;D  ;)


Vom Alten oder vom Neuen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 23:43

Ich hab schon lang kein Bild mehr von deinem "alten" gesehen, wobei mich der neue natürlich mehr intressiert :D

Hm, fällt mir ein ich muss zum Reifenmann/frau die brauchen wuchten, bei 120 wackelt mein Lenkrad sonst immer so "lustig"...

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 25. April 2007, 00:57

Zitat von »Man_In_Blue«


//Schwafelmodus//
So lese ich mich zB. gerade in die Thematik MiniMe-Motor-Swap ein... dabei wird nicht der komplette Motor "geswapt" sondern nur der Zylinderkopf... (so kann man zB. auf einen älteren 8V oder 12V Motor einen 16V oder 24V Zylinderkopf setzen...) Bei mir wäre das interessant weil ich einen 1.6 16V Motor ohne dynamische Nockenwelle habe... mit dem Zylinderkopf eines V-Tec Motors (etwa der vom 1.5er Modell) könnte ich zugleich kompression erhöhren (mein 1.6er hat eine verdichtung von gerade mal 9:1...) und V-Tec aufrüsten... und das alles mit einem Aufwand der sich wirklich in grenzen hält...
//Schwafelmodus//



hehe also solangsam mach ich mir echt Sorgen. Das Honda-Virus infiziert jeden der mal nen Honda gefahren ist ! *G

Ich werde bei mir den sogenannten mini-me in den nächsten 2-3 Wochen durchführen !!! ... Fahre ja ein Civic Coupe (Ej6, D16Y7) mit 1,6l 105PS und da soll der Zylinderkopf vom EJ8 (D16Y8 125PS) mit VTec drauf. Teile liegen schon alle daheim bis auf das Motorsteuergerät (hatte ich auch schon brauchte aber mein Kollege kurzfristig als wir bei seinem Mini-Me feststellten das er das falsche Steuergerät bekommen hatte)

Bin mal gespannt wie die Kiste danach läuft. Vielleicht schafft er es ja dann endlich mal die Topsspeed im 5. zu fahrn bzw. den 5. weiterzudrehen. Mometan hängt er nämlich im 4. bei 205-210 im Begrenzer und beim Einlegen des 5. wird er wieder langsamer :-(

Da mein Thread ne Seite vorher wohl überlesen wurde häng ich ihn auch einfach nochmal an da mich das immernoch interessiert !

Zitat von »Jey«


Nun aber mal ein anderes Thema.

Ich bin gestern den neuen Smart FourFour Brabus meines Kumpels probegefahrn. Muss sagen das Teil hat mich echt begeistert. Der Motor ist erste Sahne. Zieht echt vom Anfahrn bis in den Begrenzer höllisch durch. 100km/h sind in knapp 7 sec. und mit nur einem Schaltvorgang erreicht und Ende ist erst bei 240 Sachen nach Tacho (eingetragen mit 221km/h)

Komforttechnisch kann man auch nicht meckern. Klimaanlage (leider keine Automatik), elektrische fenster vorne und hinten,E-Spiegel,Glas-Dach,Ledersitze mit Sitzheizung, Aludekor, Mittelarmlehne ist alles vorhanden und macht echt nen sauberen Eindruck !

Einzigster Schwachpunkt in meinen Augen sind die Bremsen die doch recht schnell zum fading neigen !! ....
Hinblättern muss man für so ein teil um die 15.000€ als Jahreswagen mit 20-30k Kilometern ! ....

Nun meine eigentliche Frage: Was gibt es denn noch für Auto´s dieser Klasse. Also Auto´s mit ordentlich feuer unter der Haube die Spaß machen und bezahlbar sind ! (Verbrauch beim Smart übrigens 6,8L im Mix)

Mir fällt da nur der Leon TopSport bzw. Cupra und der Ibiza Cupra ein vielleicht wisst ihr ja noch was !

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 25. April 2007, 01:58

Ihr habt ja alle tolle Autos. War schon mal jemand auf dem Teststand und hat den Tacho überprüfen lassen? Mein Sunny fuhr auch laut Tacho 240, dabei waren das nur echte 218.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 25. April 2007, 02:07

hi,

also nochmal kurz zu den SUVs: find die Dinger auch nicht sonderlich sinnvoll, aber als ich mal den ML 320CDI gefahren bin war ich echt erstaunt wie sportlich er war. Wenn ich dagegen so manchen VAN und Mini-Van sehe, ist es fast auf Elise Niveau (kleiner Scherz MIB). Aber die Dinger sind teilweisse echt nicht so unsportlich wie man denkt.
Ich denke da z.b. an das Video wo Hans J. Stuck den X5 Le Mans über eine Rennstrecke prügelt. Also das sieht schon sehr sportlich aus.

@Jey: Da fällt mir spontan der Mini ein. einen gebrauchten Cooper kriegst du für das Geld locker. Bin der Fourfour mit dem größten normalen Motor (also nicht der Brabus) schon gefahren und finde das Fahrverhalten ist schon ok, kommt aber längst nicht an einen Mini ran. Gerade die Halbautomatik im Smart ist einfach die Apokalypse, das ding ist echt nur nervig. Dagegen ist die Handschaltung im Mini echt gut, ziemlich präzise und relativ kurze Schaltwege.

Der Smart mag zwar etwas altagstauglicher sein, aber ich würde trotzdem immer den Mini nehmen, das "Mini-Feeling" ist einfach durch nix zu ersetzten.

Alternativ könnte man sich auch den A2 anschauen. Jaja, ich weiss einige mögen das Design nicht etc.
Ich hatte auch meine Zweifel, aber ich hab die Kiste jetzt ein paar tausend km bewegt und ich muss sagen es macht einfach spass. Durch das geringe gewicht zieht selbst der 1.4L mit 75PS echt ordentlich. Und man ist selbst in Kurven echt flott, man merkt nix von der Höhe, das Ding ist echt unglaublich wendig. Und die Schaltung geht zwar sehr leicht, ist aber präziser als das meiste andere was ich bis jetzt gefahren hab, selbst ein Minifahrer (der das natürlich auch nicht glauben wollte) hat mir nach einer Probefahr recht gegeben das sie präziser als die Mini Schaltung ist.

Also ich denke mit dem 110PS Benziner müsste der A2 eine echt Rennschüssel sein.

@tom: ich kenne ein Parkhaus in das wir mit dem X5 eines Kumpels nicht reingepasst haben, ist in Überlingen direkt am See.
Aber ich muss dir zustimmen, also ich finde das parken mit großen Autos, also SUVs oder Limousinen auch nicht stressig. Das ist mit dem 350z sehr viel stressiger als mit der S-Klasse. Die S-Klasse ist genauso groß wie ein SUV, daher nehm ich die mal als gegenbeispiel. der Z ist viel unübersichtlicher, man sitzt viel tiefer, sieht dadurch weniger und muss immer angst um die Felgen haben.
Da hab ichs mit der Parktronic im Mercedes sehr viel einfacher und man findet eigentlich immer einen Parkplatz.
Und für die paar Parkplätze in die man wegen der Länge einfach nicht reinkommt nimmt man dann eben den A2 bzw. du den Mini ;D


gruß

elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 25. April 2007, 02:18

ein suv macht die hohe sitzposition aus und dass man platz hat und auch mal nen schweren hänger (pferde, boot...) ziehen kann.

in den meisten suv´s kommt einem die geschwindigkeit von 200 wie 120 vor.
wie man sportlich definiert sei jedem selbst überlassen. bei ampelstarts kann man gut davon ziehen allerdings hört die beschleunigung aufgrund des hohen gewichts früher auf. man wird dann nicht mehr in den sitz gepresst wie bei einem auto was 800kg weniger wiegt.
zum spass haben reichen die kleinen motoren mit ca 230ps
allerdings merkt man schon das gewicht sehr deutlich vor allem beim bremsen. und man kann auch nur schnell gerade ausfahren mit den teilen.

ich würde mir nie so einen 500ps suv kaufen dann lieber einen suv mit oben genannter motorisierung und noch was sportliches als zweitwagen (slk, 911,...)
aber anscheinend gibt es auch für 500 ps suvs einen markt.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 25. April 2007, 02:36

@ Jey: nicht übel... wenn du jedoch den Zylinderkopf eines Motors mit weniger Hub nimmt erhöhst du wie gesagt die kompression noch ein wenig... aber halt mich mal auf dem laufenem!

Ich hatte mir überlegt eine APEX-I Einheit als V-Tex Steuerung zu benutzen und das alte Steuergerät weiter zu verwenden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 25. April 2007, 08:38

hab da mal ne kurze frage an euch, weil mir google nicht helfen mag.

ich hab mal gehört (und n fahrlehrer von nem kollegen hat ihm das auch vor ca. einem halben jahr bestätigt), dass man mehr leute in seinem auto mitnehmen darf, als anschnallgurte vorhanden sind, so lange die personen gemütlich sitzen können.

wäre bei meinem mazda ganz interessant. ich werd n teufel tun, dass öfter so zu machen, aber nächste woche wär ne notsituation, wo es kaum anders geht.
also 4-sitzer, allerdings ist hintern wohl noch n guter platz für ne fünfte person.
was meint ihr dazu (eventuell mit quellen)?