• 21.08.2025, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Geöltes Holz - wie lasierbar?

Dienstag, 18. September 2007, 20:15

Eigentlich sagt der Titel schon alles. :)

Ich hab hier ein Holzteil, das ich gerne lasieren würde. Allerdings hab ichs vor nicht all zu langer zeit erst mit Teaköl eingeölt.... :-/

Nun ja.

Das Holz fühlt sich trocken an und hat prinzipiell auch eine rauhe Oberfläche, nur würde ich es eben nicht als "porentief fettfrei" bezeichnen.
Hab ich da irgendeine Chance, eine lasur da zum halten zu bekommen? Oder gibt es vergleichbare Möglichkeiten, das Holz etwas besser gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen zu schützen?

Die holzart kenne ich btw nicht.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

render

God

Re: Geöltes Holz - wie lasierbar?

Freitag, 21. September 2007, 14:58

je nachdem wie das teil beschaffen ist (brett, stuhl, platte, ...) würd ich's heiß abwaschen (mit fettlöser). falls du hast macht so ein dampfstrahl-dingsbums durchaus sinn. dann gut austrocknen lassen. eine grundierung schadet sicher nicht, um die saugfähigkeitsdifferenzen auszugleichen. anschließend müsste das mit dem lackieren klappen. soll's farbig oder klar werden?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)