• 03.05.2025, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie honig kristallisieren lassen?

Montag, 24. September 2007, 22:25

Moin!

Das Indernet ist manchmal schon komisch... Google liefert mir ständig nur allerlei Tipps, wie ich kristallisierten Honig wieder verflüssigt kriege. Das Problem ist aber bei mir das genau umgekehrte - der Honig, den ich habe (unabhängig von der Sorte) würde nie ein Alter erreichen, indem er von selbst kristallisiert.
Also: welche Hilfsmittel kann ich holen, um Honig zum kristallisieren zu bewegen?

meine ungetesteten Ansätze:
-Keimkristalle aus einem bereits "krisseligen" Honig in frisches Glas einsetzen
- Luft reinsprudeln (ich weiß nich, ob das der grund fürs krisseln ist)
- Voodoo
- lt. Netz ist der Glucose Anteil wichtig... sollte ich da Zucker reinmischen Ôo
- die primitive Methode: welcher Honig kristallisiert von selbst schnell?
- Sonstige Einflüsse? Chemikalien? Starke Magnetfelder? Gammastrahlung?

Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wie honig kristallisieren lassen?

Montag, 24. September 2007, 22:27

Kalter Honig kristallisiert, wird dann aber zum großen Teil wieder flüssig wenn er wieder warm wird.
Ich weiss ja nicht wie lange der bei dir kristallisiert bleiben muss...

Montag, 24. September 2007, 22:33

Der soll so aufs Brötchen und in meinen Mund ^^

Ich mag einfach den Honig so, dass er oben flüssig und unten im Glas auskristallisiert ist.

Whey... ein Ansatz ^^
Der Google meinte, dass das sowohl von der Sorte (aka den Inhaltsstoffen) als auch von der Art der Abfüllung abhängt. Wenn der Honig nicht gut gerührt wurde, so entstehen diese Kristalle...
Weiterhin meinte die Quelle, dass besonders bei höheren Temperaturen und offenem Glas, so dass von der Außenwelt Wasser gezogen werden kann, diese Kristallisation stattfindet.

Die einfachste Methode währ es wohl, einen Honig mit einem besonders hohen Anteil der auskristallisierenden Zuckersorten zu kaufen, ihn offen hinzustellen oder sogar Wasser zugeben und bei entsprechend erhöhter Temperatur zu lagern.
Aber das ist nicht universell auf jede Sorte anwendbar! Einige Sachen wie der Standart-Rapshonig schmecken mir z.B. nicht so sonderlich :-/

Zitat von »Lev«

Montag, 24. September 2007, 23:28

ähm... sowas gibts auch zum kaufen... :-X

ansonsten wie sowas "natürlich" funktioniert denk ich mir,
also von meinen honigen (was is eigentlich pl. von honig),
dass die einfach laaaaaange rumstehen müssen bis die so
geile kleine kristalle ansetzen... wie man das beschleunigt weiß
ich leider selbst nicht.

lg
andi

Montag, 24. September 2007, 23:38

Ich würde probieren den Honig zu erwärmen und dann schnell abzukühlen vielleicht im Eisfach.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Montag, 24. September 2007, 23:40

Schreit eigentlich nach umfangreichen Experimenten... werd ich dann mal in meinem Studentendasein ausprobieren ^^

Zitat von »Lev«

Montag, 24. September 2007, 23:53

oder einfach massig auf vorrat kaufen und immer die ältesten essen

Dienstag, 25. September 2007, 01:39

Was für Honig kaufste denn?

Die üblichen Supermarkthonighersteller werden vermutlich versuchen ihren Honig so zu produzieren dass da eben gerade nix kristallisiert. Sonst ist schnell schluss mit der flotten biene

Einige hams bereits erwähnt: das kann man auch so kaufen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 25. September 2007, 03:15

Auch ne flotte Biene kann kristallisieren. Das sollte man aber besser doch den Honigen aus dem Glas überlassen.

So ne kristallisierte flotte Biene zieht nämlich je nach Kristallgröße und Plopplautstärke eher das flotte holen eines Lappens nach sich. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Dienstag, 25. September 2007, 09:09

Hi,

meine großeltern haben ne Imkerei... und der Honig den die verkaufen ist generell bissel "gröber" wie Honig aus der Aldi Tube...

denke der Honig der deinen vorstellungen am nächsten kommt müsste en frischer Rapshonig vom Imker sein... der hat schon fast die konsistenz von kleberige zucker...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 25. September 2007, 11:25

Ja ok, das ist natürlich ein Teil des Problems: der billige industriell abgepackte Honig ist so fein gerührt, dass meine Lieblingskonsistenz da sehr schwer herzustellen ist.
Wir ham hier einen flüssigen, der nach 2 Monaten trotz luft reinlassens keine Anstalten macht auch nur nen bisschen zu krisseln...

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dort Kristallisierungskeime einzubringen? Wenn ja, was nehm ich denn da? Das Zeug ausm anderen Honig? Feiner Zucker?

@ schon in dem Zustand kaufen: ja wo denn? Klar, beim Imker oder evtl noch im Bio-Laden, aber da kost nen Glas Honig auch mal 8 Öcken!
Ich werde aber mal durch die Gegend schauen, ob ich sowas evtl schon verkrisselt find.

Zitat von »Lev«

powerslide

unregistriert

Dienstag, 25. September 2007, 11:48

gibt z.b. im aldi "Imker-Honig" .. der ist schon von haus aus halb-kristalin .. den hab ich auch .. mag so flüssigen honig ned.. ;)

gekaufter honig aus dem supermarkt wirst du kaum oder nur nach langer langer zeit zum kristallisieren bewegen .. die zuckerketten sind durchs rühren einfach aufgebrochen..
manchaml sind sogar weichmacher mit drin die das kristallisieren verhindern...
den besten erfolg wirst du definitiv mit unbehadelten honig direkt vom imker haben ... die gläser kristallisieren wirklich in kürzester zeit..

Dienstag, 25. September 2007, 16:20

keine ahnung, ob man Darbo auch bei euch piefkes kriegt ;D
aber den hier gibt's im supermarkt und der kristallisiert recht flott und schmeckt auch toll:

http://www.darbo.at/index.php?id=imkerhonig&L=0