• 24.07.2025, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Zivildienst - Nebenjob

Donnerstag, 20. September 2007, 17:09

Hallo!

Ich muss nächste Woche meine Zivildienst antreten. Mein jetziger Chef hat mir allerdings gerade offenbart, dass er mich sehr gerne für die maximal mögliche Zeit in seinem Unternehmen beschäftigen möchte.

Hat jemand eine Ahnung inwiefern es vom Bund her vorgeschrieben ist, wieviel Stunden ich zu leisten habe? Weil von meiner Arbeitstelle als Zivi, sehe ich keine Probleme da "frei" zu bekommen. (Kenne den Chef sehr gut :-)).

Vielen Dank.
Gemini
Kennen Sie Ted?

melon

Senior Member

Re: Zivildienst - Nebenjob

Donnerstag, 20. September 2007, 17:18

Laut Zivildienst.de ist das nach vorheriger schriftlicher Genehmigung kein Problem.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Gemini

Senior Member

Donnerstag, 20. September 2007, 17:27

das heißt, wenn meine Zivistelle sagt, ich darf 8 Stunden in der Woche weg, passt das? ich frag mich nur, ob das gesetz nicht eine gewisse mindestanzahl an stunden vorschreibt, die ich in der zivistelle zu leisten habe.
Kennen Sie Ted?

back_orifice

God

Donnerstag, 20. September 2007, 17:39

Zitat von »gemini«

das heißt, wenn meine Zivistelle sagt, ich darf 8 Stunden in der Woche weg, passt das? ich frag mich nur, ob das gesetz nicht eine gewisse mindestanzahl an stunden vorschreibt, die ich in der zivistelle zu leisten habe.

selbst wenn, ich kenn zivis die waren täglich 1-2 stunden in ihrer dienststelle und hatten nie ärger damit...

melon

Senior Member

Donnerstag, 20. September 2007, 17:41

Zitat

Im Zivildienstgesetz gibt es keine einheitliche Arbeitszeitregelung für alle Zivildienstleistenden. Da die Anforderungen und Abläufe in den ca. 40.000 Zivildienststellen in Deutschland sehr unterschiedlich sind, ist in § 32 Abs. 1 des Zivildienstgesetzes folgende Regelung getroffen:
"Die Arbeitszeit des Dienstleistenden richtet sich nach den Vorschriften, die an dem ihm zugewiesenen Arbeitsplatz für einen vergleichbaren Beschäftigten gelten oder gelten würden.
Soweit solche Vorschriften nicht bestehen, finden die für Bundesbeamte geltenden Vorschriften über die Arbeitszeit entsprechende Anwendung".
Da es eigentlich keine Dienststelle gibt, die kein hauptamtliches Personal beschäftigt, ist die letztgenannte Regelung heute in der Praxis ohne Bedeutung. Die Zivildienstleistenden müssen also nach den gleichen Richtlinien beschäftigt werden wie das hauptamtliche Personal. Die Arbeitszeitregelungen können sich aus Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder Einzelfestlegungen durch die Dienststelle ergeben.

Die mindest Arbeitszeit in dem "Zivilbetrieb" wird also durch den geltenden Tarifvertrag bzw. die Arbeitszeiten der Angestellten geregelt.
Arbeiten die Angestellten z.B. 40h die Woche, bleiben dir 8h Arbeitszeit pro Woche für einen Nebenjob.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Gemini

Senior Member

Donnerstag, 20. September 2007, 17:57

ok vielen dank .. dann muss ich mal mit dem "zivil"-chef reden was da geht.
Kennen Sie Ted?

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 20. September 2007, 22:41

Was machst du denn da genau wenn ich Fragen darf? ;D *aufderSuchenachLeidensgenossenist*

Gemini

Senior Member

Montag, 24. September 2007, 02:28

bin im dkfz im edv-helpdesk :-) also ab 1.10.

und du?
Kennen Sie Ted?

Kinyar

God

Montag, 24. September 2007, 07:55

Hi,

Zitat von »gemini«

...dkfz...

und das heißt... Dienstkraftfahrzeug. ??? :o ;) ;D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

back_orifice

God

Montag, 24. September 2007, 12:04

edv helpdesk...

das waren noch zeiten als man im zivildienst noch menschen betreut hat :o

*hust* 3 Monate isses her ;)

Gemini

Senior Member

Dienstag, 25. September 2007, 12:49

DKFZ = Deutsches Krebs Forschungs Zentrum ;)
Kennen Sie Ted?

FUNKMAN

God

Mittwoch, 26. September 2007, 11:37

Zitat von »Kinyar«

und das heißt... Dienstkraftfahrzeug. ??? :o ;) ;D

Ab und an wäre es selbst bei denen nicht verkehrt, einen "eingebauten Helpdesk" zu haben... ;) ;) ;D ;) ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Mastercooling

God

Mittwoch, 26. September 2007, 13:54

Ich muss den Thread mal missbrauchen anstatt einen neuen aufzumachen. Ich habe in etwas mehr als einer Woche meine Musterung. Jedoch wäre es für meine Firma etwas blöd wenn ich zivildienst oder wehrdienst leisten muss, da ich hier als einziger für EDV zuständig bin.

Ich habe jetzt etwas über "Unabkömmlichkeit" gelesen und habe auch ein Formular gefunden, in dem der betrieb angeben muss warum und wieso und das dann an die zuständige IHK geschickt wird (Nürnberg)

Muss er dieses Formular erst wegschicken wenn ich gemaustert wurde und dann eingezogen werde oder schon vorher?
So wie ich es verstanden habe am besten möglichst bald nach der Musterung?
Weiß da jemand näheres?

Gruß

Kinyar

God

Mittwoch, 26. September 2007, 18:55

Hi,

Zitat von »Hanni«

Weiß da jemand näheres?

ja, Google: Suche nach den Stichworten "Wehrdienst Unabkömmlichkeit IHK Nürnberg" - zweiter Link.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 26. September 2007, 19:38

zum nebenjob .. ähm .. der sinn dieses wortes ist dir klar?

also neben der eigentlichen arbeit .. nicht während?!

versicherungstechnisch ist es auf jeden fall ein problem.. wenn du während der zivi-arbeitszeit woanders arbeitest!

aber gut.. das ist dein risiko

Mastercooling

God

Mittwoch, 26. September 2007, 20:09

@kinyar

danke, das hatte ich auch schon gefunden.
Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wann das Unternehmen das hinschicken muss?

Nach der Musterung und spätestens 2 Wochen vor der EInberufung. Liege ich da richtig?

Gruß Hanni

Gemini

Senior Member

Donnerstag, 27. September 2007, 15:11

Zitat von »powerslide«

zum nebenjob .. ähm .. der sinn dieses wortes ist dir klar?

also neben der eigentlichen arbeit .. nicht während?!

versicherungstechnisch ist es auf jeden fall ein problem.. wenn du während der zivi-arbeitszeit woanders arbeitest!

aber gut.. das ist dein risiko

selbstverständlich würde ich das mit den chefs der jeweiligen firma abklären.

aber das problem hat sich gelöst: VPN sei dank, kann ich den kram ganz bequem von zuhause aus machen ;-)
Kennen Sie Ted?