• 01.08.2025, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

da_zero

Senior Member

Reporting / Pflichtenheft Richtlinien

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:52

Da dieses Forum ja immer alles weiß, vielleicht hab ich ja Glück :D

Es soll eine Art Richtlinien aus dem englischsprachigen Raum geben, in denen sehr genau definiert ist, wie die Bestandteile eines Pflichtenheftes auszufüllen sind

Ziel ist es, am Ende eine Art Anforderungsprofil zu erstellen, das von dem "Kunden" ausgefüllt wird und damit für mich zum Pflichtenheft wird. Dabei sollte man dann praktisch nach jedem erledigten Teil ein "Häkchen" machen können.
Wichtig ist das der Sprachgebrauch eindeutig ist.

Oder gibt es in Deutschland noch was präziseres als DIN XXX (komm gerade nicht drauf), die in 3 Sätzen erklärt was ein Pflichtenheft ist.

Die Beschreibung ist nicht doll, aber vielleicht weiß jemand was ich meine ...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

knooot

Senior Member

Re: Reporting / Pflichtenheft Richtlinien

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 00:11

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

da_zero

Senior Member

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 01:12

Danke, aber da hatte ich auch schon gefunden :)

Deswegen meinte ich ja auch genauer als die DIN Norm...

Gruß da_zero

FUNKMAN

God

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:37

Zitat von »da_zero«

... Anforderungsprofil zu erstellen, das von dem "Kunden" ausgefüllt wird und damit für mich zum Pflichtenheft wird.

Das ist gerade NICHT der Sinn eines Pflichtenheftes. Ich kenne das nur in der Art, dass der Auftragnehmer ALLE SPEZIFIKATIONEN anhand der Vorgaben des Auftraggebers erstellt.

Dieser muss dann dem Auftragnehmer das Pflichtenheft so absegnen - und (wie so häufig in der Praxis) die Unterschiede zwischen "was der Auftraggeber sagt dass er haben will" und "was er wirklich gemeint hat" klarstellen... ;) ;) ;) ;D ;) ;) ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

da_zero

Senior Member

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:47

Jein, wie gesagt, ich hab das ganze vielleicht nicht gut beschrieben.

Das Problem ist, das meine Kollegen von einer vorgelagerten Stelle den "Auftrag" bekommen, ein bestimmtes Softwaretool zur verfügung zu stellen, das aus verschiedenen Systemen entsprechend die Daten zusammensucht und dann entsprechend darstellt und teilweise auch verknüpft.

Diese Aufträge sind dabei teilweise so grottig formuliert, das das Endergebnis etwas ganz anderes ist, als das was die "Auftragsgeber" haben wollten.

Hier soll nun eingegriffen werden und von unserer Seite eine Art Standardprozess vorgegeben werden, in dem genau formuliert ist, wie so ein Auftrag auszusehen hat...

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher formuliert.

Also, weiß da jemand was?

Gruß da_zero