• 01.08.2025, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

TMCenter gmbh - probleme mit rückgaberecht

Sonntag, 15. Oktober 2006, 01:40

Ich habe bei der Firmengruppe "TMCenter gmbh" einen TFT-bildschirm bestellt, den ich nach dem rückgaberecht zurückgeben wollte (weil mir der Blickwinkel zu schlecht war).

Jetzt stand auf der seite bei denen,
man müsse jede rückgabe zu denen bei denen anmelden in so einem formular. Habe ich gemacht. Dann stand dort, daß in den nächsten 1-2 Werktagen der DHL-Bote kommen müßte, und das als Retoure mitnehmen würde. Würde er einen nicht antreffen, würde er Retouren-Papiere in den Briefkasten werfen.

Würde man den Artikel einfach ohne die anmeldung bei denen eigenmächtig mit der Post zurückschicken, würde nicht mehr wie bei mehr als 40 Eur vorgesehen der Potoweg erstattet werden.

Nachdem nun 4 Tage nach eintragen meiner Rückgabedaten in das Formular bei denen noch niemand von der Post bei mir geklingelt hatte und auch nix in den Briefkasten eingeworfen war, schrieb ich ne mail hin.

Diese mail wurde mir einen tag später noch nicht beantwortet. Da ich nur noch ca 7 Tage zeit hatte, bis das rückgaberecht ablaufen würde, schrieb ich am nächsten tag noch ne mail hin, daß ich den Bildschirm kurz vor abflauf der 14tage frist mit eigenem postpaket zuschicken werde, wenn bis ablauf der rückgabefrist nicht von denen geklärt ist, warum niemand zum abholen kam.

Noch am selben tag kam ne antwort mail. Angeblich sei der Bote an einem der Tage dagewesen und habe mich nicht angetroffen. Und sie hätten veranlaßt, daß er am nächsten tag nochmal kommen würde.

An dem betroffenen Tag hatte ich aber kein klingeln gehört. ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht gehört habe oder ob der so nicht gekommen war.

Jedenfalls jetzt 2 Tage später hatte wieder niemand geklingelt, obwohl der bote kommen sollte.

Ich habe noch ne Mail geschrieben und habe auch geschrieben, was ich eigentlich machen soll, wenn nie jemand eintreffen tut. Und ich habe auch gefragt, ob mein rückgaberecht erlischt, wenn ich das paket nicht selber abschicke, weil ja niemand von denen kommt.

Das war aber diesen freitag. viielleicht würden die darauf noch antworten, am Dienstag würde jedenfalls mein rückgaberecht ablaufen.

Frage jetzt:
was soll ich machen? Soll ich warten, bis die das ding abholen? Erlischt dann mein rückgaberecht oder nicht? Immerhin habe ich ja meine Rückgabedaten bei denen ins Formular eingegeben und die haben mir das bestätigt.

Oder soll ich den Bildschirm einfach mit eigenem Postpaket abschicken und schreiben, daß die mir den Porto-weg erstatten sollen?

Ist so ne Regel in den Agb eigentlich gültig, daß der Verkäufer das Porto nicht erstatten braucht, obwohl es über 40 Eur liegt, nur weil der Käufer das Paket eigenmächtig abgeschickt hat? ..Immerhin sind die ihrer Aufgabe, jemand zum abholen zu schicken, ja scheinbar nicht nachgekommen.

(Achso ja: Telefonisch kann man die nicht persönlich erreichen. Man kann nur eine Anrufbeantworter-ansage hinterlassen. Es wird betont, daß niemand mit denen persönlich verbunden wird oder so.)

Was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

x-stars

God

Re: TMCenter gmbh - probleme mit rückgaberecht

Sonntag, 15. Oktober 2006, 02:04

Die 14-Tage heißen nicht, bis dahin muss der TFT bei denen sein: Du musst nur innerhalb der 14Tage Bescheid geben - du könntest am letzt Tag kurz vor Geschäftzsschluss iun die Post gehen und einen Widerruf vershcicken (solange du aufpasst, dass er direkt abgestempelt wird) und du wärst aus dem Schneider (sowas würdest du übrigens per Einschraiben machen).

Solche aktionen brauchst du aber nicht machen, immerhin weiß der Laden ja bescheid, dass du den TFT zurücklgeben willst, hast ja shcließlkich die Bestätigung und insofern dass ein Paketbote losgeschickt werden sollte, kann niemand behaupten, nichts davon zu wissen. Also immer mit der Ruhe. Frag noch mal schriftlich (E-Mail) nach, was aus dem Paketboten/dem Retourenschein geworden ist :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

whyda

God

Sonntag, 15. Oktober 2006, 05:41

jan.schumacher@tmcenter.de : Teamleiter der Serviceabteilung

haste dem direkt schonmal ne Mail geschickt?

Smatty

Full Member

Sonntag, 15. Oktober 2006, 12:18

Bei dem Laden habe ich auch schon mal was zurückgeschickt. Lief alles wunderbar.
Bei solchen Sachen wüde ich aber auf Mails verzichten und gleich da anrufen. Hab ich auch so gemacht.

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:13

Es reicht ja, dass du vor Ablauf des Widerrufsrechts Bescheid gibst, dass du eben Dieses in Anspruch nimmst. Daher würde ich denen per E-Mail bzw. Brief mitteilen, dass du das Paket selbständig aufgibst, wohlgemerkt noch vor Fristablauf, wenn du nicht die entsprechenden Rücksendeformulare erhälst. Wichtig ist halt, wie x-stars sagte, dass der Poststempel auf dem Schreiben bzw. das Datum der E-Mail nicht später als 14 Tage nach Warenerhalt liegt.
Bei dieser Rücksendung würde ich auch die Forderung auf Portoerstattung geltend machen, denn es steht dir, soweit ich mich an den Gesetzestext erinnere, in jedem Falle zu, denn das Gesetz steht nach wie vor über diversen reils kuriosen AGB-"Vorschriften".

Kamelhoecker

unregistriert

Montag, 16. Oktober 2006, 11:42

Zitat von »KingofBohmte«

Bei dieser Rücksendung würde ich auch die Forderung auf Portoerstattung geltend machen, denn es steht dir, soweit ich mich an den Gesetzestext erinnere, in jedem Falle zu, denn das Gesetz steht nach wie vor über diversen reils kuriosen AGB-"Vorschriften".

Naja .. der Gesetzestext steht nur dann über der AGB, wenn die AGB "unzumutbar" ist .. und ob die Forderung, dass eine Retour vom entsprechenden Logistikunternehmen, mit welchem die Firma evtl nen speziellen Vertrag für sowas hat "unzumutbar" ist .. darüber kann man sich glaube ich trefflich streiten.

Ich glaube eher, dass das Problem an eurem DHL-Futtzie liegt .. die schmeissen bei uns immernur die roten Scheine in den Briefkasten, statt das Paket zu liefern, obwohl eigentlich immer jemand da ist, wenn die kommen ...

Was stimmt ist, dass du durch deine Mail dein Rückgaberecht in Anspruch genommen hast und du dir in dieser Hinsicht eigentlich keine Gedanken machen musst ... würde zur absoluten Sicherheit heute per Einschreiben (mit Rückschein) auf mein Rückgaberecht pochen, weil es schon öfters vorkam, dass bei Rechtsstreit Emails nicht als zulässiges Beweismittel geltend gemacht werden konnten ...

topracer

unregistriert

Dienstag, 13. November 2007, 20:21

topracer

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 13. November 2007, 20:43

Glaub ich das denn?????? :o :o :o

Alter! Dafür buddelst Du nen mehrfach gestorbenen steinalten bereits verwesten Thread von über einem JAhr wieder aus? ::) >:(

AuaAuaAua!

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

x-stars

God

Dienstag, 13. November 2007, 20:53

Vor allem wunderts mich, dass der Name nicht schon damals rausgenommen wurde. Sind hier doch kein Händlerbewertungsforum ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. November 2007, 21:30

Zitat von »El_PResidente«

Glaub ich das denn?????? :o :o :o

Alter! Dafür buddelst Du nen mehrfach gestorbenen steinalten bereits verwesten Thread von über einem JAhr wieder aus? ::) >:(

AuaAuaAua!

El_PResidente

Erster Post im AC-Forum und schon ins Klo gegriffen ;D ;D ;D ::) :-X

FUNKMAN

God

Dienstag, 13. November 2007, 21:35

Zitat von »Möppel«

Erster Post im AC-Forum und schon ins Klo gegriffen ;D ;D ;D ::) :-X

Umbenennung in "Mr. Brown" wäre nicht verkehrt... ;) ;D ;D ;) ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 13. November 2007, 23:08

tja ..

closed

Stefan