• 11.05.2025, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resolution Theoretische Informatik Logic

Montag, 19. November 2007, 18:50

Hiho hab da mal ne Frage zur Resolventenbildung in Logik
(- = nicht)

Ich habe hier zwei Klauseln:
{ A , B , C , D } und { A, -B , C , D}

Wenn ich aus diesen beiden Klauseln nun einen Resolventen bilde ist das ja nicht weiter schwer...
das B fällt raus und die übrig gebliebenen Elemente vereinige ich.
Resolvent = {A , C , D}

Wenn ich nun aber zB die Klausenln
{ A , B , -C , D } & {A , -B , C , D }
habe, kann ich den beide Elemente in einem Schritt eleminieren ?
also Res: { A , D }?????

Oder muss ich irgend was anders machen ?

Re: Resolution Theoretische Informatik Logic

Dienstag, 20. November 2007, 01:54

kurz und knapp: nein, beide auf einmal weg ist falsch!

eine längere (fachlich einwandfreie) Antwort bekomme ich grad nicht zusammen, ist schon ein paar Semester her ;) Aber überleg dir einfach eine Variablenbelegung für A,B,C,D die dein Problem löst und du wirst sehen dass es keine Vereinfachung mehr gibt..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Resolution Theoretische Informatik Logic

Dienstag, 20. November 2007, 09:36

danke schön