• 31.07.2025, 02:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Les_Conrads

God

s: sichtbaren grünen Laser

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:37

Moin

Ich habe letztens gelesen, dass grüne Laserpointer teilweise einen sichtbaren Strahl haben.
Mich als olles Spielkind hat das natürlich sofort zu allerlei Überlegungen angestachelt, was man damit so alles für tolle Effekte erzielen könnte (Mit ein paar Spiegeln nette Linien durch den Raum spannen z.B.^^).

Ich habe den Mr. Google schon eine ganze Weile gequält, aber aus Mangel an guten Suchbegriffen habe ich keine schöne Seite gefunden, die die Technik erläutert.

Die Frage ist: Wie stark ist die Sichtbarkeit nun wirklich? Sieht man den Strahl tagsüber (eher nicht!), in leicht abgedunkelter Umgebung, in der Nacht oder etwa nur in kompletter Finsternis?
Ist die Sichtbarkeit des Strahls evtl stark unterschiedlich von Modell zu Modell?
Gibts das auch in rot?
Und letzte Frage: Wie kommt es, dass man einige Strahlengänge sieht, und andere nicht?

Ich danke schonmal für die Befriedigung meiner Wissbegierigkeit.
C.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

silverblue51

God

Re: s: sichtbaren grünen Laser

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:42

Du siehst den Strahl nur wenn der Laserpointer im sichtbaren Wellenlängenbereich aussendet und wenn in der Luft genug Partikel (Rauch, Nebel, Staub) sind, die den Strahl streuen, so daß ein gewissen Anteil des Laserlichts in das Auge fällt.
Mit dem Laser hat das hier ansich weniger zu tun, als mit der Luft.

Riega

Junior Member

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:50

Servus.

Bevor du mit Lasern rumspielst solltest du lieber mal hier nachlesen.(Kann ganz schon weh tun :'()
www.laserfreak.net

Auf deine frage.
Ansich sieht man jeden Laserstrahl(IR ausgenommen)wenn er sich irgendwo drinn brechen kann.Z.B. Nebel.

Im staub der in der luft so rumfliegt bricht er sich natürlich auch. Aber nur so gering das du den Strahl bei fölliger dunkelheit vieleicht erahnen kanst.Aber mehr auch nicht.

Zu der sache mit den linien durch den raum spannen.
Es gibt nichts gefährlicheres als ein ''stehender Strahl''
Laserstrahlen in einer Show werden immer über Skanner aufgefächert.

Alles über 5 mW führ zur sofortigen Erblindung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Les_Conrads

God

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:51

Das war auch meine ursprüngliche annahme. Ich könnte mir etwas anderes mit meinen bisherigen physikalischen Kenntnissen auch nicht erklären. Das Licht muss ja zwangsläufig irgendwie gestreut werden - man sieht ja die Photonen nicht, sondern registriert sie nur, wenn sie ins Auge fallen.

http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/5a47/

Da steht aber ganz explizit, dass man den Strahl im dunklen halt sieht.
Werbegag? Das würde mich jetzt etwas enttäuschen, da ich mich auf tolle Spielereien gefreut hab.

Zitat von »Lev«

Inade

Senior Member

Samstag, 1. Dezember 2007, 22:11

in der luft befinden sich immer kleinste partikel.

in einem reinraum würdest du den laser nicht sehen können, bis er auf ein hindernis trifft.

die laser, die du meinst, sind einfach nur stärker und werden durch die partikel stärker reflektiert.

diese dinger sind gefährlich, wie es hier andere schon schrieben.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Les_Conrads

God

Samstag, 1. Dezember 2007, 22:25

Hmh... wahrscheinlich ist die Idee wirklich zu gefährlich. Man muss es ja nich herausfordern, auch wenn man nur so ein kleines 5mW Dingel nimmt.

Ok, aber damit ist zumindest geklärt, dass diese "sichtbaren Strahlen" im Grunde nur ein Werbegag sein können.

Zu schade :-/

Zitat von »Lev«

Zettih

God

Samstag, 1. Dezember 2007, 22:43

Da man das grüne Laserlicht über 10x besser sieht als das rote reicht bei grünen Laser schon eine geringere Leistung um einen sichtbaren Strahl hervorzurufen.

"Sichtbar" heißt aber nicht so sichtbar wie Darth Vaders Laserschwert sondern eher einen dünnen Strich in der Nacht wenn die Luft etwas feucht ist - das bringt dann schon die nötige Streuung.

Also, ein reiner Werbegag ist das nicht - aber allzu hohe Erwartungen sollte man nicht haben.

Nicht ohne Grund wird vor allen kommerziellen Lasershows ordentlich genebelt. Das geht natürlich auch zu Hause - eine kleine Nebelmaschine kostet nicht die Welt. Ein paar Raucher in der Bude reichen auch. ;D Und dann sieht man nicht nur die grünen sondern auch die roten Strahlen.

seaslug

Senior Member

Sonntag, 2. Dezember 2007, 03:06

hi,

der laserstrahl wird von partikeln in der luft teilweise reflektiert, nicht gebrochen...

auch stärkere laserstrahlen sieht man in sauberer luft nicht.
ich habe einen argon-ionen-laser (grün) mit 45 mW.
der ist ohne richtigen nebel oder rauch nicht zu sehen.

gruß seaslug

Les_Conrads

God

Sonntag, 2. Dezember 2007, 04:15

Ah ok... das ist dann das abschließende Wort gegen den Kauf.
Da meiner nichtmal ansatzweise so stark ausfallen wird, lohnt sich der Spaß dann ja überhaupt nicht.

Dann dank ich für die Ausführungen :)

Zitat von »Lev«

Riega

Junior Member

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:53

Wir hatten mal einen 5Watt Argon.

Den sah man auch ohne nebel am tageslicht.

cyberx17

God

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:12

das nur dann auch kein "erwachsenenspielzeug" mehr^^

Hab mir auch schonmal überlegt, einen Grünen Laser zu kaufen..
Bis jetzt hat der Geiz mich immer zurückhalten können (Weil das große Spielkind dann ja direkt auch ne halbe Strahlenkanone haben will XD )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Krampus

Senior Member

Sonntag, 2. Dezember 2007, 19:54

Und für die ganz abgedrehten Spielkinder gibts auch einen blauen Laserpointer: http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/896a/
Allerdings is der ein bissl teuer ;D

Dino

Administrator

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:31

Hi

1. Grünes Licht ist immer sichtbar ;)

2. Laser ist paralelles Licht, und so lange unsichtbar, solange es nicht in deine Richtung gestreut wird ODER du reinschaust UND BLIND! wirst. Also nie in einen Laser schauen!

3. Das menschlich Auge ist für Grüntöne optimiert, da der "Urzeitmensch" anhand von Blattfarben Pflanzen unterschieden und dann gegessen oder gemieden hat.

"Blau" sehen wir z.B. sehr schlecht, da "alles blaue" (Himmel, Wasser" eher von unbedeutender Rolle ist, bzw. deren Unterscheidbarkeit.

4. Fazit: Ein "sichtbarer Laser" ist nur ein Maß für die Staubigkeit deiner Wohnung ODER das letzte, was deine Sehzellen gesehen haben.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

x-stars

God

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:47

Zitat von »Dino«

1. Grünes Licht ist immer sichtbar ;)

2. Laser ist [...] so lange unsichtbar, solange es nicht in deine Richtung gestreut wird

Was Dino, du bist eine Frau? :o ;D 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

cyberx17

God

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:50

denk mal er meint nur, weil das grüne mitten in dem sichtbaren bereich des spektrums liegt....

;)

der Blaue Laser is ja mal cool....

Aber dafür bekommt man ja schon 9 grüne.. :-P

Inade

Senior Member

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:05

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

cyberx17

God

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:24

ja wickedlasers is genial^^

die weihnachts packs sind doch mal sehr interessant..

pharao

Moderator

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:30

was man mit einem Laser und einem guten Beamer machen kann:
youtube oder video-download

more info
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Les_Conrads

God

Montag, 3. Dezember 2007, 21:05

Ähm, ich möcht ja nich heulen... aber die Laser-Videos zeugen von grausamer Idiotie! Wer so blind in seinem Zimmer rumleuchtet und dann noch im Freien, wo er nicht garantieren kann, dass kein Mensch da ist, rumleuchtet gehört geschlagen -_-

Die grünen sind nun doch relativ gut sichtbar, muss ich sagen. Obwohl 125mW ja nu echt ein extremes vielfaches sind von dem, was erlaubt ist, und von dem, was ich haben wollte.
Ich werde mir bei Gelegenheit mal ansehen, wie es nun um die Strahlsichtbarkeit eines normalen, zugelassenen Pointers steht.

Nochmals Danke

Zitat von »Lev«