• 02.05.2024, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rezept für Weihnachtsdesserts...

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:22

So ihr Computer- und Wasserkühlungsfreaks,


jetzt wollen wir zu Weihnachten mal dem Küchenbullen huldigen!

Ich suche für das Fest der Liebe noch ein - ausgefallenes - Dessert. Könnt ihr mir da etwas anbieten? Es wäre nicht schlecht wenn ihr das Dessert schon mal gemacht hättet. Also bitte nicht einfach Rezepte aus dem Internet posten die sich "gut" anhören.

Im Gegenzug kann ich hier ein Rezept für ein Dessert anbieten, das ich die letzten beiden Jahre an Weihnachten gemacht habe.

Ich bin schwer am überlegen, ob ich es dieses Jahr wieder machen soll, weil es einfach so klasse ist. Aber ich möchte gerne mal etwas neues ausprobieren...

Mein Rezept:


Lebkuchen-Tiramisu

Die angegebenen Mengen reichen für 3 bis 5 Personen. Die Zubereitung dauert ca. 30 Minuten.


Zutaten:


125 g Mascarpone

125 g Quark (Magerstufe)

3 EL Milch

2 EL Rum

1 Päckchen Vanillezucker

Alles zusammen zu einer glatten Creme verühren.


1/8 l Rotwein

1 Stange Zimt

1 Nelke

In einem Topf zum Kochen bringen und in ca. 10 Min. auf die Hälfte reduzieren. Danach erkalten lassen. Ich würde nicht den billigsten Rotwein nehmen...


mind. 150 g Lebkuchen

Lieber etwas mehr Lebkuchen kaufen. Nach dem original Rezept soll man von den Lebkuchen die Obladen entfernen und diese dann verarbeiten. Ich empfehle aber die runden Lebkuchen (z.B. von Aldi) mit der Schokolade auf der Unterseite. Die dünne Schokoladenschicht macht sich später sehr gut in dem klaten Tiramisu. Die Lebkuchen jedenfalls in Streifen schneiden und in eine für Tiramisu geignete Form legen bis der Boden bedeckt ist. Dann mit dem kalten Glühwein tränken. Aber nicht zu nass machen! Am besten mit einem Löffel arbeiten. Dann mit der Mascarponecreme die Lebkuchenschicht bedecken. Danach wieder eine Schicht Lebkuchestreifen. Diese wieder mit dem Glühwein tränken. Wieder nicht zu viel Glühwein! Dann wieder eine Schicht Mascarponecreme. Weitere Schichen sind möglich, machen aber nicht viel Sinn, ich würde es also so aufteilen, das es je zwei Lebkuchenschichten und zwei Mascarponecremeschichten sind, wobei die unterste Schicht - logischerweise - Lebkuchen sein sollte und die oberste Schicht dann Mascarponecreme. Danach im Kühlschrank mehrere Stunden durchziehen lassen.


1 EL Kakaopulver

Vor dem servieren mit dem Kakaopulver - kein Trinkkakaopulver - bestäuben.

Rote Grüze

Frische Himbeeren

Frische Blaubeeren

Dazu auf jeden Fall rote Grüze (z.B. die von Aldi) servieren. Ca. ein bis zwei Löffel zu jeder Portion. Weiterhin passen dazu perfekt frische Himbeeren und frische Blaubeeren, allerdings schlägt da gerne mal eine kleine Schale mit 5,oo € zu Buche. Es passt - und schmeckt - aber super!

Ich will ja nicht angeben, aber mit dem Dessert würde ich beim perfekten Dinner mal ganz locker 10 Punkte abstauben und würde schon morgen beim Lafer in der Kocharena stehen und den natürlich auch lang machen... ;-)

Wirklich ein erstklassiges Dessert für die Weihnachtstage! Jetzt seid ihr dran!


Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Rezept für Weihnachtsdesserts...

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:44

Mach' einfach eine Herrencreme und schmecke diese - vorzugsweise mit ALLEN Teilnehmern / Essern - mit Strohrum ab.



Habe ich schon mal gemacht, kam auch bei ALLEN gut an... ;) ;) ;D ;D ;D ;) ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Rezept für Weihnachtsdesserts...

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:04

hej toasti. super rezept. hab das sogleich mal ausprobiert :)
kam super hier an!
als tip, gescharbte schoki oben drauf und vll1-2 tage vorher machen und in den kuehlschrank stellen damit das noch besser durchzieht!

Re: Rezept für Weihnachtsdesserts...

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:45

Also wir haben "mein Rezept" gemacht - kam auch suuuper an... *hicks* ;D ;D ;) :P ;) ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Rezept für Weihnachtsdesserts...

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 17:57

OK du willst ein ausgefallenes Rezept.

Versuch Dich doch mal am Oozing Chocolate Lava Cake!

Ich hab die Dinger schon ein paar Mal gemacht, sind sensationell lecker aber leider auch eine Höllenarbeit. Vor allem die "Lavakerne" richtig hinzubekommen ist eine Qual. Ich habe mittlereile in irgendeiner Drogerie Eiswürfelbeutel für kleine Eiskugeln gekauft und fülle da immer die Masse rein.

Viel Spaß beim Rumsauen aka Backen!

Woodstock