• 19.06.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 11:54

A ist Kommanditist bei der ABC OHG

A vermietet Grundstücke an die OHG als Lagerplätze.
Die Grundstücke gehören ihm,
also macht er den gewinn alleine unabhängig von den
anderen gesellschaftern.
richtig?

frage dazu, was sind das für einnahmen für ihn?
einnahmen aus VuV oder Gewerbe?

wenn A jetzt noch zusätzlich Grundstücke an seinen
sohn vermietet,
dann macht er aber einnahmen aus VuV oder?

bin momentan ein wenig verwirrt
:-/
vllt weis ja jemand was ich meine?

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 12:07

Zitat von »futureintray«

A ist Kommanditist bei der ABC OHG


wo gibts denn sowas?

Wenn er das Grundstück an wen auch immer vermietet sinds seine persönlichen Mieteinnahmen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

den

Senior Member

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 12:22

hätt ich jetzt auch gesagt, sind private einnahmen aus vuv...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 12:45

F hat entweder mit steuern oder jura zu tun, und weiss im moment nicht weiter. aber anstatt in einem passenden forum nachzufragen fragt er hier bei leuten nach, von denen die meisten leider nur mit halbwissen dienen können

wenn F jetzt besser aufgepasst hätte, oder in einem passenden forum nachfragen würde, bekäme er dann

1. eine korrekte antwort?
2. bessere hilfe?
3. beides?



kinders macht eure hausaufgaben ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 12:55

gabs dafür nicht mal den "Der grosse Hausaufgaben Trhead"? :P
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

den

Senior Member

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 14:22

Zitat von »NikoMo«

F hat entweder mit steuern oder jura zu tun, und weiss im moment nicht weiter. aber anstatt in einem passenden forum nachzufragen fragt er hier bei leuten nach, von denen die meisten leider nur mit halbwissen dienen können

wenn F jetzt besser aufgepasst hätte, oder in einem passenden forum nachfragen würde, bekäme er dann

1. eine korrekte antwort?
2. bessere hilfe?
3. beides?



kinders macht eure hausaufgaben ;)

spitzen kommentar, mit der argumentation kann man im off-topic die hälfte aller threads dicht machen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 16:50

Zitat von »den«


spitzen kommentar, mit der argumentation kann man im off-topic die hälfte aller threads dicht machen.


dann kannste soagr ALLE dicht machen.
;)

mal ein paar bsp:

Musiktitelsuche in nem Waküforum?
wer macht den sowas?

Verliehenes Eigentum einklagen?
kenne zwar keine besseren foren, aber gibts bestimmt,
also am besten close

Maschinenbaupraktikum, bei welcher Firma?
no comment...


achja, meiner meinung nach haben die topics alle brechtigung,
stehen nur als bsp für alle anderen auch...

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Freitag, 18. Januar 2008, 17:56

Aber hier werden wohl mehr Maschbaustudenten, als Anwälte rumlaufen (die sowieso keine Rechtsberatung per Forum machen würden/dürfen). Wobei dieses Thema wirklich niht so exotisch ist, als dass man glauben kann, dass niemand hier eine Antwort weiß. Andererseits scheinen viele auch nicht die Ironie ohne Smilys in Nikos Antwort erkennen zu können - scheint also alles möglich 8) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Samstag, 19. Januar 2008, 00:04

Zitat von »den«


spitzen kommentar, mit der argumentation kann man im off-topic die hälfte aller threads dicht machen.

dem mag so sein. aber dicht gemacht habe ich nicht. werde es auch nicht, da es meiner meinung nach nicht notwendig ist hier zu schliessen.
und ich lasse auch weiterhin offen und hoffe, dass sich noch jemand mit dem entsprechenden fachwissen meldet und futureintray helfen kann.
mein einziger und bester rat ist halt in entsprechenden juristen-foren nachzufragen.


oder um es mal krass auszudrücken: ich frage auch nicht bei der wurstwarenfachverkäuferin im supermarkt nach, warum mein auto so komische geräusche macht ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Samstag, 19. Januar 2008, 01:25

dann solltest du warten bis einer mit ölverschmiertem blaumann in den laden kommt ;)

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Samstag, 19. Januar 2008, 01:42

also folgendes. sowas kann man natuerlich aus mehren blickwinkeln betrachten. wenn du es dir einfach machen willst dann gehst du hin und sagst, a und vuv und fertig.
je nachdem wie gewieft und findig du bist gibt es hier aber auch eine nette grauzone in der deutschen steuerlehre, die ich hier aber def nich aufzeigen werde!

du kannst allerdings auch mal ueberlegen was fuer a guenstiger waere und wie er es angeben sollte, nicht immer ist die offensichtlich erste moeglichkeit die beste!

gewerblich ist es auf garkeinen fall weil dazu haette er es im namen der ohg oder aber auf seine eigene firma laufen lassen muessen und das hat er nicht weil er das grundstueck als privat macht, allerdings waere hier es vll eine ueberlegung wert das ganze "anders" mit der firma zu verrechnen!

mfg
leif


PS: selbiges trauerspiel mit dem sohnemann, auch hier sollte man das ganze aus einfachheitsgruenden auf vuv machen aber hier gibts natuerlich auch wieder andere loesungen. aber vuv ist in beiden faellen NICHT verkehrt!

den

Senior Member

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Samstag, 19. Januar 2008, 10:50

Zitat von »Seppel^«

dann solltest du warten bis einer mit ölverschmiertem blaumann in den laden kommt ;)

;D 8)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Samstag, 19. Januar 2008, 14:07

Zitat von »Seppel^«

dann solltest du warten bis einer mit ölverschmiertem blaumann in den laden kommt ;)




*mit ;D ;D ;D ;) ;D ;D ;D *



EDIT: ;D *nichtallessoernstnehmen* *NikoKopftätschel* *nichtallessoernstnehmen* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Samstag, 19. Januar 2008, 14:42

Zitat von »FUNKMAN«





*mit ;D ;D ;D ;) ;D ;D ;D *



EDIT: ;D *nichtallessoernstnehmen* *NikoKopftätschel* *nichtallessoernstnehmen* ;D

komm du mir nach bielefeld.
und zwar am 13. februar ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:32

Einfache Lösung:

A ist Gesellschafter der OHG (!)

A-Ohg: Für A: Einnahmen aus VuV
A-Sohn: Für A: Verbilligte Überlassung ggf. möglich, aber auch VuV

Da es sich hierbei um Grundstücke handelt, kann er keine Afa geltend machen
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:39

afa? vuv? ohg?
=> http://german-bash.org/11488 ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

Sonntag, 20. Januar 2008, 15:34

wurde es ja doch noch gelöst
^^

thx

Zitat von »hobbes«

afa? vuv? ohg?
=> http://german-bash.org/11488 ;D


der is ja mal geil :DD