• 22.06.2025, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:52

Zitat von »Anakin-Frost«

es ist auch viel energie nötig um wasserstoff nach der produktion flüssig zu halten und man kann rechnen wie man will der wirkungsgrad wird eher schlechter wenn man genauer rechnet.

ich wünsche mir komplette elektrische antriebe. es gibt kaum verlustbehaftete umwandlungsschritte. ein elektromotor hat einen sehr hohen wirkungsgrad, lässt sich stufenlos (evt. getriebelos) regeln und hat einfach mal drehmoment von der ersten drehzahl an ;D

aus vollelektrische Antriebe mögen für Gabelstabler und Opa-Mobiele reichen... aber bleib mir weg von der Straße damit...

ich muss schon oft genug unsere Hybrid-Ranzkisten fahren als das ich jetzt noch bock auf wirkliche elektro autos hätte...

Ich mein die Grundidee von Hybrid, sich die Bremkraft als energiequelle zu nutze zu machen find ich ja gar nicht mal so blöse... aber dann gebt mir doch bitte en anständigen verbrennungsmotor welcher mit einer herkömlichen Kupplung und einem herkömlichen Getriebe die Räder antreibt und 2 zusätzliche Elektromotoren vorne welche mit aus der Bremskraft gewonnenem Strom den Motor einfach nur unterstützt... damit bräuchte man ned son riesiken Akku und die Gesamtleistung würde Mit nem Hybrid HÖHER sein als mit nem gleich motorisierten Benziner undnicht NIEDRIEGER wie es derzeit der fall...

ach was solls... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

imperator79

God

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:57

Zitat von »Man_In_Blue«

aus vollelektrische Antriebe mögen für Gabelstabler und Opa-Mobiele reichen... aber bleib mir weg von der Straße damit...

Man In Blue

vielleicht hättest du mal meinen link auf der letzten seite anschauen sollen, kein problem mit einem elektroauto selbst supersportwagen zu versägen, und das deutlich ^^...die reichweite ist auch kein thema, nur halt die batterieproblematik weil es kein system geibt um unterwegs batterien zu tauschen und das aufladen dauert halt lange.... aber das ist alles entwicklungsfähig

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 02:57

Zitat von »Anakin-Frost«

vielleicht hättest du mal meinen link auf der letzten seite anschauen sollen, kein problem mit einem elektroauto selbst supersportwagen zu versägen, und das deutlich ^^...die reichweite ist auch kein thema, nur halt die batterieproblematik weil es kein system geibt um unterwegs batterien zu tauschen und das aufladen dauert halt lange.... aber das ist alles entwicklungsfähig

scherzkeks...

Das Video zeigt einen Ariel Atom umgebaut auf elektroantrieb... aber guck dir mal die Leistung des Atoms mit dem standart Honda Motor an... dagegen schaut die Elektromöre dann halt doch wieder alt aus...

und 240 Meilen sprich knapp 320 Km maximal(!) reichweite find ich erlich gesagt auch ned wirklich passend... mit meinem 33 Liter Tank schaff ich immerhin 450... und das durchschnittlich und nicht maximal... sondern bei recht zügiger Fahrweise mit viel innerorts...

Zudem sinken Leistung und Reichweite des Elektroautos zunehmend mit der schwächer werdenden Akkuleistung bis dieser dann ausgetausch gehört...

Zudem ist diese elektrotechnik trickiger als man denkt... einer unserer Hybrid Civics hatte mal en komplett entsafteten Akku... in der Tiefgarage... mit anschieben und Motor kommen lassen ist da nix bei so nem Elektro/Hybid-Quatsch... und mit "Ich schließ mal eben überbrückungskabel an" genau so wenig... - und en abschleppe in die Tiefgarage? *G* frag nur ned wie der wieder in Gang gesetzt wurde... ::) ::)

Viel ätzender finde ich jedoch gerade im Innerortsbetrieb das fehlende Motorgeräusch.... - ya... schon klar was nu kommt: aber das ist doch so leise... und entspannend... alles viel besser... - nuja... erzählt das mal den Fußgängern ::) Das ist kein Witz! In nem Dorf kann man kaum 100 Meter Fahren ohne das einem irgenwer vor die Karre springt weil man se ned gehört hat... einiziges nervenbündell ist man danach...

ach kommt ;D ;D ich mag mich schon gar ned mehr weiter aufregen... Hybrid... elektro... alles schön und gut... aber noch GANZ weit weg von Alltagstauglich!

Man In Blue

imperator79

God

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 03:08

Zitat von »Man_In_Blue«

...
ach kommt ;D ;D ich mag mich schon gar ned mehr weiter aufregen... Hybrid... elektro... alles schön und gut... aber noch GANZ weit weg von Alltagstauglich!

Man In Blue

richtig ;D ;D ;D NOCH nicht alltagstauglich. aber irgendwann muss man diesen weg gehen wenn sprit alle oder unbezahlbar und brüllende verbennungsmotor-töff töff nicht mehr fahren können ::) :D ....... so hier habt ihr euren thread wieder, ich sag nix mehr ^^

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 03:27

wie gesagt: dann soll halt geguckt werden das was anderen ran geschafft wird was ich verbrennen kann... und wenns omis lebertran ist... ;D

achjo... gerade mal nach gedacht... die 320 KM sind die maximale anzahl an KM die man AM TAG(!) mit dem Ding fahren kann... da die Batterialadezeit angegeben wird mit: "nuja... wie lang des nu genau dauert... sagen wa jetzt mal ned... aba so über nacht sollte das ding dann schon an strom hängen"... - ya ne... is klar :o

(jetzt will ich mit dem "supersportwagen" mal spaß haben... und wo hat man hier Spaß? Rrrrichtig... in der Eifel... bis zur Nordschleife sinds von hier aus recht genau 100 Km... das sind also allein schon um hin und zurück zu kommen 200 KM... und selbst wenn der Wagen bei Sport-fahrweise die 300 KM schaffen sollte (ich geh ned davon aus das die Kiste bei aggressivster Fahrweise mehr wie 250 km macht) blieben mir nur noch 100 KM die ich wirklich in der eifel verbingen kann... das sind ned mal 1 1/2 Stunden fahrspaß bevor man wieder heim muss... ya... ne... ^^)

Man In Blue

FUNKMAN

God

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:35

Never argue with Mibbes... *Popsc0rnhol* ;D ;D ;) :-* ;) ::) ;) :-* ;) ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:20

Zitat von »Man_In_Blue«

wie gesagt: dann soll halt geguckt werden das was anderen ran geschafft wird was ich verbrennen kann... und wenns omis lebertran ist... ;D

Vielleicht wäre ein Holzvergaser was für dich. Da kannst du gemütlich zukucken wie dein Kraftstoff über die Jahre wächst
;D

Lev

God

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:13

wenn mibbes aber quatsch erzählt?

klar ist die speicherung noch n problem, aber herausforderungen gibts in jedem bereich.

die leistung und effizienz von elektromotern ist atemberaubend, verschleiss ist geringer und wahrscheinlich wirds sogar noch deutlich billiger.

kein schalten, kein drehmomentverlust, kein lärm, kein gestank und dann in allen bereichen noch stärker/schneller.

natürlich fehlt der kernige sound ein wenig, ich denke aber dass sich elektroautos (sofern die speicherung mal gelöst ist) auf grund der deutlich besseren eckdaten und dem fahrspass trotzdem durchsetzen werden. die beschleunigungserfahrung alleine wird auch den sportlichen fahrer überzeugen.

man muss sich auch mal überlegen was das für enorme vorteile für großstädte bringt, keine abgase mehr, und insgesamt wird auch einiges an energie dadurch eingespart dass im stand nicht dauernd der motor läuft
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

cronix

God

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:50

Naja genau diese Speicherung wird ja demnächst wahrscheinlich durch die Brennstoffzellen erledigt werden. Das Grundproblem der Energiegewinnung bleibt aber.

x-stars

God

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:37

Zitat von »Man_In_Blue«

das sind ned mal 1 1/2 Stunden fahrspaß bevor man wieder heim muss... ya... ne... ^^)

Man In Blue

Vorurteil von vor 30 Jahren: Bei den Geschwindigkeiten, die du mit Elektromotoren erreichst, hast du min 5Std Fahr"spaß" ;D :P

@Atomkraft: Wär schon gut, wenn sie mit Liebe funktionieren, denn bei der Nutzung, wie sie aktuell betrieben wird, reicht das Kernmaterial nur noch bis 2050. Hat schonmal Richtung "Liebe" geforscht (und ich mein nicht die Experimente mit bewegten Bildern vor dem Schlafengehen 8)).

@Wasserstoffherstellung: Sonne wär doch ideal, und die Ölländer im nahen Osten können lustig weiter mitverdienen, indem sie ihre Wüsten mit entsprechenden Anlagen zupflastern.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

cronix

God

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:44

Ach was Sonne ... da weiss man noch net mal richtig wie das im Verhältniss zu den Herstellungskosten ist und auch net wie man das in wirklich großem Maßstab hinkriegt. Außerdem ist dass auch keine Alternative zu fossilen Brennstoffen.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:28

hmmm ^^ mann muss halt en sehr tiefel loch graben ^^ da unten gibts massig warm... also auch massig nutzbare energie...

@ Lev:

na... unfug...

klar stinkt dann das Auto ned mehr... aber wo anders stinkts dann weiterhin... ^^ den Strom kommt zwar aus der Steckdose... diese sind jedoch kein Quell unendlicher sauberer energie... und haste dir schonmal son Kraftwerk angeguckt? Und mal gengeguckt wie klein der Prozentuale Anteil an Umweltverschmutzung ist der von Autos ausgeht? Und wie groß der von Industrieanlagen... ;)

cronix hat da schon den Knackpunkt richtig angesprochen...

gibt mir lieber einen Rohstoff den ich günstig gewinnen kann und der sauber verbrennt...

Lässt sich das gute H²O ned wirgendwie zu ner exothermen reaktion bringen? (war da ned irgendwas vonwegen magnesium + wasser + zündung = bums?)

Man In Blue

deeptera

Senior Member

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:28

Zitat von »x-stars«

@Atomkraft: Wär schon gut, wenn sie mit Liebe funktionieren, denn bei der Nutzung, wie sie aktuell betrieben wird, reicht das Kernmaterial nur noch bis 2050.

Jo, vor allem wenn wir noch schön viel davon in Bömbchen stecken, statt in Wasserstoff für's Auto.

Aber 2050 reicht doch schon fast. Bis 2060 sollen die Fusionsreaktoren fertig sein. Das soll dann wohl um einiges länger reichen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:37

Zitat von »deeptera«

Bis 2060 sollen die Fusionsreaktoren fertig sein. Das soll dann wohl um einiges länger reichen.

Solange wir Politiker haben, die Kernspaltung/Kernfusion nicht von Kernobst unterscheiden können, wird das ein Wunschtraum bleiben.

Mein "Lieblings-Depp" aus dieser Fraktion hat bereits den richtigen Namen - der bedeutet, daß ich Ihn treten soll.

mfg, Thomas

dasc1mt

Senior Member

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:28

Zitat von »Tom«

Solange wir Politiker haben, die Kernspaltung/Kernfusion nicht von Kernobst unterscheiden können, wird das ein Wunschtraum bleiben.

Mein "Lieblings-Depp" aus dieser Fraktion hat bereits den richtigen Namen - der bedeutet, daß ich Ihn treten soll.

mfg, Thomas

Dem stimme ich jetzt mal uneingeschränkt zu. ;D Am meisten könnte ich mich aber aufregen, wenn ich sehe was es für ein Aufstand war die 5 Mrd Euro für den neuen Forschungsreaktor ITER aufzubringen. Nur zum Vergleich: Alleine das Land Niedersachsen hat in den Jahren 2003-2006 insgesamt 4,9 Mrd Euro für Steinkohlesubventionen ausgegeben - von dem was der Bund dafür bezahlt hat reden wir gar nicht. Hätte man das Geld in alternative Energiequellen bzw. deren Erfoschung gesteckt, wären wir heute bestimmt schon ein Stück weiter - aber das ist ja nicht das eigentliche Thema des Threads: Ja ich hab auch ein Auto. ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:40

Meine Fresse, was für ein Finale in der diesjährigen WRC-Saison! :o :D 8)

Sébastien Loeb ist zurecht zum vierten Mal in Folge Weltmeister geworden. Unglaublich, wie der Mann fahren kann! Die Schlacht mit Marcus Grönholm war wie immer sehr spannend, nur schade daß der "Flying Fin" in Wales seine Karriere beendet hat. Aber sein Teamkollege Mikko Hirvonen wird ihn ganz sicher beerben... 8)

Und nur mal 2 Beispiele, was ein kleiner Fehler auf der Rally GB in Wales kostet:

Ein kleiner Dreher in der letzten Stage am dritten Tag von Mikko Hirvonen:

Und Andreas Mikkelsen hat das "don´t cut" in den Pacenotes nicht beachtet, was in einem dreifachen Überschlag endete:

Aber Hauptsache allen Fahrern und Beifahrern geht es gut und man kann sich auf eine interessante Saison 2008 freuen. Bridgestone zieht sich als Reifenhersteller aus der WRC zurück, Konkurrent Pirelli übernimmt. Marcus Grönholm und Guy Fréquelin (Teamchef Citröen) gehen Ende des Jahres in den Ruhestand und mit Suzuki wird es in der kommenden Saison eine neue Marke unter den Citröens, Fords und Subarus geben... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 9. Dezember 2007, 09:26

Moin!

Hab gerade noch was krasses in Sachen Offroad entdeckt: Kamaz Offroad Truck auf der Rally Dakar! :o :o :o

Das Foto zeigt zwar nen DAF vom hölländischen Team, aber die Kamaz können genauso fliegen:

--> http://www.youtube.com/watch?v=64h8QHMiMXc&eurl=http://www.trialriders.blogspot.com/

Absolut krass, wie die Dinger abgehen. Ich hab noch nie nen Offroad-Truck driften oder so weit fliegen sehen... :o :o :o

Edit: Da gibts noch ein paar Bilder von dem Teil: http://www.hardtrucks.lap.pl/articles.php?id=39
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

knooot

Senior Member

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:30

das ist mal materialmord.
krasse sache die trucks.
ich will aber nicht wissen, wie die ganzen offenen beweglichen teile nach der sandschlacht aussehen, sprich kardanwellen gelenke...
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

FUNKMAN

God

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:44

Wer von euch hat noch so eine schöne Spam-Mail mit "Sie wurden zur Fahrprüfung vorgeladen!" bekommen?

::) ::) ::) :-X ::) ::) ::)

Da passt der Augenroll-Smiley wirklich famos... ;D ;D ;) ::) ::) ;) ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

xXxnightwishxXx

God

Montag, 10. Dezember 2007, 10:58

Zitat von »Man_In_Blue«

und 240 Meilen sprich knapp 320 Km maximal(!)

Da fehlen aber noch ~66 Kilometer bei dir ... ::)