• 07.07.2025, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Xan-

Senior Member

Mathe - Hilfe

Sonntag, 17. Februar 2008, 12:28

Hallo ....

ich brech gerade an einer Mathe LK Hausaufgabe zusammen, obwohl mir alle Gesetze und Regeln bekannt sind.

Es geht darum ersteinmal die Nullstellen folgender Gleichung zu errechnen.

f(x)=5* e^x -2 / e^2*x

Ich bekomme zwar ein ergebnis, aber wenn ich dieses in die Ausgangsgleichung einsetze erhalte ich -50 -.-!!

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

silverblue51

God

Re: Mathe - Hilfe

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:06

5*e^x - 2/e^(2*x) = 0
Um den Bruch wegzukriegen mit e^2*x multiplizieren:
5*e^(3*x) - 2 = 0
5*e^(3*x) = 2
e^(3*x) = 2/5
Logarithmieren
3*x = ln(2/5)
x= ln(2/5)/3

fertig...

Edit:
Ok, ich hab deine Aufgabe wohl falsch interpretiert. Ich empfehle dir Klammern zu benutzen, dann versteht mans besser.
Ansonsten ist das was Nordy geschrieben hat natürlich absolut korrekt. :)

-Xan-

Senior Member

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:21

Ne, kommt leider nicht hin, wenn ich die Probe mache...

5 ist ein konstanter Faktor vor dem Bruch...

Zahler: e^(x) -2
Nenner: e^(2*x)

Edit: Und laut einem Matheprogramm soll da als Nullstelle 0.6931 herauskommen, was nach dem Graphen zwar hinkommt, aber irgendwie trotzdem nicht aufgeht ... ICH RAFF NICHTS MEHR :'(

nordy

God

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:32

Is doch ganz einfach, nicht verzweifeln:
deine 5 wird nicht 0, ein Bruch wird 0, wenn der Zähler 0 wird, also haben wir:
e^x-2=0
e^x=2
x=ln(2)
x~0,6931
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

-Xan-

Senior Member

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:34

DAS IST ES !!!! :o :o :o :o

Vielen Dank! .... klar ... ganz einfache überlegung, da hätte ich aber auch von alleine drauf kommen müssen ... DANKE ! :D