• 09.06.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (mehr)

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:41

Preisdifferenzen von 1:2 sehe ich ja innerhalb der EU noch ein...
Aber 1:10 ist mir definitiv zu hoch.

Ich habe gerade ein Medikament für meine Tochter gekauft: Straßenpreis 6,15 Euro.
Das gleiche Zeug kostet in Online-Apotheken zwischen 30 und 40 Euro.
Straßenpreis in Deutschland: Knapp 60 Euro.

Zugegeben - hier ist doch nur noch ganz wenig EU - aber man kann noch in Euro bezahlen.
Der Preis "ab Werk" (Frankreich) dürfte aber trotzdem ziemlich einheitlich sein.
Also steht mal die Vermutung im Raum, daß da auf dem Weg in deutsche Apotheken locker 1000% Gewinnspanne draufgeklatscht werden.

mfg, Thomas

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:44

ohne mich jetzt direkt auszukennen wie das juristisch aussieht könnte ich mir jedoch vorstellen dass auch hier Lizenzen, Patente etc. einen nicht ganz unwesentlichen Teil ausmachen.

Nicht dass es die Sache grundsätzlich besser machen würde, aber vielleicht ein Hauch einer Erklärung (?)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:09

Evtl auch nur nen Plagiat? Bei mir schreien bei sowas immer die Alarmglocken :-/

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:12

hmm, wenn man es in der apotheke kauft wird's wohl kein plagiat sein.
denke nicht das tom medizin für seine tochter "auf der Straße" kauft ;)


ähnlich aspirin:
kosten in D in der apo. so um 7-9 €
in den niederlanden in jedem laden 2€
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:24

Echt? Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... dann ist mir das auch ein totales Rätsel Ôo

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:36

Ist es was Verschreibungspflichtiges?
Die Preisdifferenzen ergeben sich z.B. aus unterschiedlichem Hersteller, unterschiedlichem Herstellerabgabepreis nach Land, unterschiedlicher Umsatzsteuer für Arzneimittel.
Natürlich kein Plagiat vorausgesetzt.
Den größten Anteil an der Wertschöpfungskette bei AM hat normalerweise der Hersteller.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:54

Hab dazu ne interessante Grafik gefunden:
[img]
http://www.vfa.de/img/db/Preisentwicklung-Feb-2008.gif_370_505.gif [/img]
Quelle: http://www.vfa.de

Herstellungskosten und Apotheken-Verkaufspreise sinken, die Gesamtkosten für den Verbraucher steigen.
Da bleibt eigentlich nur noch der Staat übrig der sich was abzwacken könnte.


Von der selben Seite:
[img]
http://www.vfa.de/img/db/faq_preise.gif_370_459.gif
[/img]

Die Grafik passt wohl eher zum Thema!
Fazit: Das von dir genannte Beispiel muss ein absoluter Ausnahmefall sein! ;) ;D ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:17

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist in D der Apothekenaufschlag gesetzlich festgeschrieben, ebenso die Zuzahlung und der Rabatt, den die gesetzlichen Kassen von diesem vorgeschriebenen Aufschlag direkt wieder abziehen.

Bei frei verkäuflichen AM sind die Preise nicht festgeschrieben, allerdings liegen die Einkaufspreise oft deutlich über den Verkaufspreisen in anderen Ländern.

Bei den freiverkäuflichen hängt viel vom Einkauf ab, es gibt diverse Artikel im Internet zu Preisen, die unter dem Direkt-Einkaufspreis plus MwSt. beim Hersteller liegen (beim Bezug "normaler" Mengen).
Wenn man dann mangels großer Nachfrage den Artikel beim Großhändler bezieht liegt der Einkaufspreis plus MwSt. auch gerne mal bei 180% des im Netz angebotenen Preises.

Scheint aber in vielen Branchen so zu sein, als ich mir diverse Küchengroßgeräte zugelegt habe, habe ich auch vor Ort nachgefragt nachdem ich mich im Netz informiert hab.
Ich wäre auch bereit gewesen mehr zu bezahlen (support your local dealer), allerdings als ich den Preis genannt hab, sagte der Händler nur "bestellen sie es da, für den Preis kaufen wir's nicht mal ein".
Für den Vor-Ort-Preis hätte ich mir die Sachen allerdings nie und nimmer leisten können, ich habs also online bestellt.
Der Online-Shop ist übrigens inzwischen insolvent.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Mittwoch, 13. Februar 2008, 00:17

Was man in Apotheken z.B. auch "bezahlt" ist die Tatsache das jedes nicht vorrätige Medikament binnen Stunden beschafft werden kann -- ohne Aufpreis. (Der Apotheker muß nur wollen -- bei billigen, nicht lebensnotwendigen Medikamenten wird er es nicht machen).

Was die Kosten auch verzerrt ist die Tatsache das es leider auch in der EU noch in jedem Land eigene Zulassungsbestimmungen und Genehmigungsprozesse gibt -- das treibt die Preise auch.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Mittwoch, 13. Februar 2008, 00:41

Darf es noch ein Stück dümmer sein?
Hier in Stuttgart (Mario Barth hat Recht, was diese Stadt betrifft) - gibt es eine "internationale Apotheke" - Aspirin für den gleichen Preis wie in Spanien oder Niederlanden.
-> eine Ecke weiter der normale Preis.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Mittwoch, 13. Februar 2008, 01:47

Zitat von »leto2«

Was man in Apotheken z.B. auch "bezahlt" ist die Tatsache das jedes nicht vorrätige Medikament binnen Stunden beschafft werden kann -- ohne Aufpreis. (Der Apotheker muß nur wollen -- bei billigen, nicht lebensnotwendigen Medikamenten wird er es nicht machen).

Bitte was ? ?? Ich habe noch nie erlebt, dass etwas nicht bestellt worden ist, weil es billig oder nicht lebensnotwendig war. In keiner Apotheke.
Meinerseits überlege ich mir im Supermarkt immer, ob ich nicht mal ne Verkäuferin ansprechen soll: "Was, diese Sorte Mayonaise haben sie nicht im kleinen Glas? - Dann bestellen sie mir die, ich habe aber heute nachmittag nicht soviel Zeit, bringen sie mir die nach Hause, ich zahl dann auch erst dann."
...möchte ich dann gerne mal sehen, was andere Branchen so an Service bieten.

@Katzenfreund:
Lies dir mal das hier aufmerksam durch.
Besonders diesen Teil

Zitat

Zudem lag es für das Gericht nahe, daß Durchschnittsverbraucher mit der Bezeichnung die Vorstellung verbinden würden, in einer solchen Apotheke seien – im Gegensatz zu anderen Apotheken – gängige ausländische Arzneimittel in einem nennenswerten Umfang vorrätig und dort unmittelbar und ohne Wartezeit zu erwerben.

Eine solche Vorstellung sei aber schon aufgrund der Vorschriften der §§ 73 AMG, 18 ApBetrO irreführend, weil ausländische Arzneimittel nur unter bestimmten (engen) Voraussetzungen nach Deutschland eingeführt und hier vorrätig gehalten werden dürfen. Da solche Vorschriften des Arzneimittel- und Apothekenrechts dem Durchschnittsverbraucher aber fremd sein dürften, würde die Vorstellung enttäuscht, hier seien gängige ausländische Arzneimittel vorrätig, woraus sich die Irreführung der Bezeichnung „Internationale Apotheke“ ergibt.


In der Apotheke werden wahrscheinlich nur vermehrt Reimporte angeboten, die kann aber jede andere Apotheke genauso besorgen. ;)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:18

Ich habe etwa die gleiche erfahrung gemacht .....

Ich importiere in letzter Zeit sehr sehr viel aus den USA

Da ich ja weiss das du auch modellbauer bist dort sind einige sachen bis zu 50% günstiger auch mit Zoll und Versand

->Bei plastikteilen ist Deutschland teilweise 300 % teurer.

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:58

also aus erster hand weiß ich (hab mal bei nem pharmagroßhandel gearbeitet) das apotheken in der stadt zweimal pro tag beliefert werden...
apotheken aufm land einmal täglich
zumindest läuft das hier in augsburg ab... ;)

und aspirin kostet dort im ek für die apotheken um die 2 - 3 eur je nach sorte


cu

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:03

Zitat von »TheCrow«

und aspirin kostet dort im ek für die apotheken um die 2 - 3 eur je nach sorte


Also die billigen Varianten gibts schon für fast 1/3 deines Preises ;)

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:08

weiß doch die genauen preise nimmer auswendig ... kann mich morgen ja noch mal erkundigen :P


cu

edit:
@tom
wenn du willst, kannst mir ja mal ne pm schreiben mit dem namen der arznei schreiben ... am besten noch die pzn ;)
dann kann ich die auch gleich nachfragen

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Freitag, 15. Februar 2008, 13:07

hier in den vereinigten arabischen emiraten kostet eine packung aspirin+c brausetabletten auch nicht mal 2 euro. zu hause legt man dafür 8 oder wahrscheinlich sogar 12 euro hin, hab's nicht im kopf. beides in der apotheke gekauft. wobei's die dinge hier auch im supermarktregal gibt..

auch was anderes aus dem elektronikbereich habe ich hier für 1/3 des preises gefunden - und das mit 220 volt, euro-stecker und direkt vom hersteller - genau wie in der eu. werde mal tante ebay damit füttern... ;D ;)


PS: auch die rasierklingenmafia (gilette, etc..) langt hier nicht so zu, kosten etwa die hälfte von deutschen preis.

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Freitag, 15. Februar 2008, 15:15

Zitat von »realSMILEY«

PS: auch die rasierklingenmafia (gilette, etc..) langt hier nicht so zu, kosten etwa die hälfte von deutschen preis.

Hm.. 1,50 Euro für 20 Klingen.. Günstig :>

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Freitag, 15. Februar 2008, 21:19

Zitat von »realSMILEY«

hier in den vereinigten arabischen emiraten kostet eine packung aspirin+c brausetabletten auch nicht mal 2 euro. zu hause legt man dafür 8 oder wahrscheinlich sogar 12 euro hin, hab's nicht im kopf. beides in der apotheke gekauft. wobei's die dinge hier auch im supermarktregal gibt..

auch was anderes aus dem elektronikbereich habe ich hier für 1/3 des preises gefunden - und das mit 220 volt, euro-stecker und direkt vom hersteller - genau wie in der eu. werde mal tante ebay damit füttern... ;D ;)




PS: auch die rasierklingenmafia (gilette, etc..) langt hier nicht so zu, kosten etwa die hälfte von deutschen preis.


dafür kannste dort aber wegen nem mohnbrötchen bereits festgenommen werden.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,535092,00.html

und wenn du ganz viel spass haben willst, dann lass dich mal mit nem kodeinhaltigen schmerzmittel inner tasche erwischen...

http://www.moh.gov.ae/moh_site/phar_med/price_list/controlled%20list.pdf

;D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Freitag, 15. Februar 2008, 23:02

ich glaube das nennt man preisabschöpfung.

in jedem land wird der preis so an die nachgefragte menge angepasst, dass der gewinn maximal wird ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Preisgefälle - ich versteh' die Welt nicht (me

Montag, 18. Februar 2008, 15:15

Zitat von »Inade«



dafür kannste dort aber wegen nem mohnbrötchen bereits festgenommen werden.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,535092,00.html

und wenn du ganz viel spass haben willst, dann lass dich mal mit nem kodeinhaltigen schmerzmittel inner tasche erwischen...

http://www.moh.gov.ae/moh_site/phar_med/price_list/controlled%20list.pdf

;D




tja, das ist halt der kleine, feine unterschied: dort gilt einfach deren gesetz und hier werden im gegenteil ehrenmorde gerichtlich abgesegnet. *vorsichtironie*

besser ein hartes gesetz, das bei 0,0003 gramm an der schuhsohle greift, als eines, das drogendealer verhätschelt. meine meinung.

ist aber alles halb so wild, wie es sich immer wieder in den sensationslustigen schlagzeilen liest.. ;) alles ganz nette leute dort, wenn auch mit einer grundverschiedenen mentalität.




Zitat von »Sternchen-Waz«


Hm.. 1,50 Euro für 20 Klingen.. Günstig :>


wo kaufst du 20 klingen für 3 euro? ich meine nicht die noname-einwegspritzgussteile fürs gesichtsmassacker. ;)