• 10.06.2025, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

scott

God

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:23

Zitat von »mafiahamster«

ich war letzte woche erst beim augenarzt.
fuer den sport gibts sportbrillen, auch fussballtaugliche. fuers schwimmen, ne schwimmbrille mit entsprechend gearbeiteten glaesern. er hat mir quasi komplett von kontaktlinsen abgeraten, bzw ich soll sie nur so lange wie noetig tragen

kontrastprogramm optiker.
da bekomme ich jedes mal neue angebot mit noch besseren (weiche Monats-) linsen, die noch mehr luft durchlassen damit man sie noch laenger tragen kann.

inzwischen trage ich persoenlich fast nur noch brille, nur beim sport moechte ich nicht darauf verzichten, da ueberweigen einfach die vorteile.

Mein Augenarzt hat mir vor nem Jahr auch davon abgeraten Linsen zu tragen für Sport etc...
Würde das aber doch gerne mal testen gerade für Fußball.
Habe für Sport im Moment noch keine Lösung weder Brille noch Linse. Werd mir eventuell noch ne Sport-Sonnenbrille mit Korrekturgläsernn zulegen.
Aber hat jemand Erfahrungen mit Linsen beim Sport und Hornhautverkrümmung? Spezielle Marken oder Arten von Linsen?

mfg Scott

fabelmann

God

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:27

hab sowohl weiche als auch harte Linsen beim Sport benutzt und kam jedes Mal super zurecht.

cronix

God

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:27

Ich würde nicht mehr ohne meine Linsen auskommen, erstens hab ich absolut keine Probleme mit ihnen und außerdem ist es einfach ein befreiendes Gefühl *g*
Naja meine Brille hat eh nicht mehr die Mindestschärfe, aber solang ich keine Probleme hab, find ich das auch nicht schlimm.

Edit: Geh einfach mal zum Optiker und lass dir nen Testset geben, wenn du Probleme hast musst du sie ja nicht weiter tragen, oder er kann dir bestimmt noch andre Angebote machen.

Manwe

God

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:48

Zitat von »scott«

Aber hat jemand Erfahrungen mit Linsen beim Sport und Hornhautverkrümmung? Spezielle Marken oder Arten von Linsen?

mfg Scott

Wie schon gesagt.. Ab zum Optiker und Testset geben lassen. Solltest du Sport in ner Halle machen und/oder trockene Augen haben empfehle ich dir drauf z uachten, dass du nicht die billigsten Linsen nimmst sondern welche, die Sauerstoffdurchlässiger sind..
Bei den normalen/billigeren Linsen musste ich auf Augentropfen zurückgreifen, da meine Augen einfach zu trocken geworden sind. Mit den durchlässigeren hat sich das stark gebessert.

Bei der Hornhautverkrümmung wird es wohl so sein, dass du z.B. eine Verkrümmung um 173° nicht "vernünftig" ausgeglichen kriegst, da es Linsen wohl nur mit z.B. 180° gibt. Aber das ist kein Problem :>

Alex

Senior Member

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:11

Ich lauf einfach lieber mit Linsen als mit Brille rum. ;)

Ich hab immer die harten drin, bisher auch beim Sport kein Problem. Einer hat aber schon mal eine harte während dem Sportunterricht verloren. Naja kann passieren.

Katzenfreund

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:16

Hmm Senf abgeb:

@Funky: Kann ich nicht bestätigen. Bin am Anfang - unwissened - 3 Tage mit einer Linse auf links herumgelaufen - dacht mir halt: "Ok, das Auge ist kleiner, die Linse gleich groß - drück etwas."

Übrigens hatte ich am Anfang stärke Probleme mit den Fokus-Linsen. Die sind mir buchstäblich im Auge vertrocknet - konnte ich aus dem Auge puzzeln. (in so 3,4 Einzelteilen.)

Hab jetzt welche von ProClear - Spitze. 20Stunden tragen ohne Probleme. Nur der klassische ich falte die Linse Test geht nicht. Statt dessen: Wenn wie wie eine Untertasse aussieht - in der Mitte fast flach - ist sei richtig herum. Eine Schale ist falsch.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

cronix

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:20

Hmm, also bei meinen kann ich das einfach am Rand erkennen, einmal ist er ein bisschen abgeeckt, das andre mal einfach passend zur Linsenform

Katzenfreund

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:22

Vielleicht sehe ich ohne Linsen dazu zu wenig. (wobei, hab nur +1,25)

Übrigens: Wenn ihr meint, dass ihr gegen Linsen allergisch seit: Euer Augenarzt hilft gerne weiter. Und ist mit im Falle eines Falles der bessere Ansprechpartner als Filmann. (Lokale private Optiker - meiner in Berlin war so einer (Colibrioptik) - sind da ander - ruhig, geduldig und immer freundlich.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

cronix

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:26

Hmm glaube ich net, hab -3,75 ;)

Sagma schmeißt ihr eure Linsen nach der vorgegebenen Zeit weg oder trag ihr so lange bis dann doch irgendwann mal Probleme auftreten ? Bei mir halten die Monatslinsen normal immer 1,5 Monate ;D

Manwe

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:27

Da ich jeden Monat neue Linsen von Apollo nach Hause geschickt bekomme schmeiß ich die Alten dann weg.

Und ganz ehrlich merk ich schon, dass die Linsen gegen Ende der 30 Tage immer mehr abbauen.. Kann natürlich auch nur eingebildet sein :>

fabelmann

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:30

ich hatte meine harten Jahreslinsen ca. 3,5 Jahr in Benutzung. Hatte keine Probleme, meine jetzigen Tageslinsen halten einen Tag :P

Les_Conrads

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:50

Da ich meine Brille mag, trag ich die Linsen echt auch nur in Ausnahmefällen.
Wildes tanzen ist da so ein Fall ^^! Die Brille stört dann schon, wenn man den Kopf nicht schütteln kann, wie man will. Für diesen Zweck habe ich mir eintageslinsen gekauft, wo die 2 Packungen (l/r unterschiedliche Stärke) sicher auch nen Jahr reichen werden.
Wie gesagt hatte ich nicht gewusst, das die Linsen 2 unterschiedliche Seiten haben.
Beim Optiker hab ich dann anscheinend durch Zufall, da ich sie immer von links nach rechts und umgekehrt gedreht hab, die richtige Seite erwischt.

Im Normalfall mag ich diese Scheibe vor den Augen schon ganz gern. Was auch immer direkt von Vorn kommt, schlägt nich direkt mein Auge kaputt. Gleiches gilt für Wind, den ich als sehr unangenehm auf dem Auge empfinde.

Eine Jahreslinse währe mir - ganz ehrlich - viel zu teuer für sonen kleines Objekt... Ich muss sie jeden Abend, egal in welchem Zustand ich bin, aus dem Auge kriegen.
Ab und an bin ich am Abend gerade so in der Lage mein Bett zu finden. Wenn ich dann die Kontaktlinsen noch aus dem Auge rausbekomme bin ich stolz! Einlegen in irgendwelche Pflegebäder (und nicht ins Rasierwasser...) ist dann ein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Manwe

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:06

Dann nimm Monatslinsen, die kann man je nach Hersteller und Luftdurchlässigkeit bis zu einer Woche bzw. bis zu einem Monat am Stück tragen.*

* Ja, es ist natürlich besser sie Nachts rauszunehmen, damit mehr Sauerstoff ans Auge kommt.. aber einmal kann man das dann ruhig "vergessen".

cronix

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:11

Naja, für einen Tag is das wohl wirklich möglich, aber über nen Monat never ;) da brennen die Augen scho sehr gut.

Aber Monatslinsen sind einfach best, 5€ das Stück, da kann man schonmal eine verlieren, is dann net so tragisch und rausbekommen hab ich die bisjetzt immer, egal in welchem Zustand ;)

Manwe

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:14

Ob man die wirklich einen ganzen Monat am Stück im Auge lassen kann bezweifel ich persönlich auch. Hab das nur auf einem Plakat beim Augenarzt meiner Freundin gesehen.
Ich nehm sie eigentlich immer raus, egal in welchem Zustand.. Das wird nach ner Zeit ja zur Routine.

cronix

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:16

Jop, da gibts ja auch immer die Werbung für ;)

Meine haben mir aber auch schon 8h trocken verziehen ;) hatte wohl aus irgendwelchen Gründen auch immer *zumaloholschiel* vergessen sie einzulegen. Naja nach 30mins in der Lösung warn se wieder funktionstüchtig.

Das einzige was mich nervt, beim Schwimmen verlier ich die fast immer, bzw sie landen irgendwo hinter meinen Augenlidern, aber mit Brille schwimmen is auch blöd :/ Und mit -3,75 Diuptrin sieht man aber ohne auch zu wenig.

Manwe

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:23

Das mit dem schwimmen kann man aber auch nicht verallgemeinern. Meine Linsen haben z.b. das Dauerrutschen am Montag gut überstanden, meine Freundin ist mit ihren Linsen sogar mit offenen Augen getaucht und hat die Linsen nicht verloren.
Aber weshalb es da so unterschiedliche "Klebfestigkeiten" im Auge gibt ist mir ein Rätsl ;D

Katzenfreund

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 02:09

Weil die Augen unterschiedlich trocken sind?

mafiahamster

Full Member

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:58

-fussball
ich hatte früher als kind ne sportbrille aus... ...keine ahnung, titanium? die ging nicht kaputt, die kontest drehen und biegen, draufschlagen. nennt man das heut nicht metall mit memory effekt?
der vorteil der linse beim fussball ist das erweiterte sichtfeld! und das ist nicht zu unterschätzen.

-schwimmen
ich hab -5 dioptrin, ohne sehhilfe im schwimmbad, das geht net, geht schon, sieht aber lustig aus. schwimmen mit linsen geht, auch tauchen, nur sind bei mir danach die linsen kaputt, das chlor macht die teile kaputt und meine augen reizt es auch. deswegen schwimmbrille und linsen.

-tragedauer
da ich meine monatslinsen nur noch zum sport drin habe, verwende ich die so lange bis sie reiben. kann schonmal nach drei wochen sein oder auch mal erst nach acht. im mittel verwende ich die linsen sechs wochen lang (zwischen 2-6mal in der Woche für je 2-4 stunden)

wo sind eigentlich die Meinungen der "ge-lasik-ten"?

Les_Conrads

God

Donnerstag, 7. Februar 2008, 23:32

Man kann mit Linsen echt schwimmen? Ich dachte, die Dinger fallen 100%ig bei Wasserkontakt raus.
Schwimmbrille habe ich so eine billige, mit geschliffenen Gläsern. Damit seh ich 1. aus, wie geistig total zurückgeblieben (scheiß Form einfach...), und 2. ist die auch wieder undicht -_-.

Für mich währe das echt noch ein weiterer Grund, die Dinger mal ins Auge zu packen. Selbst -3,5 reicht aus, um am See oder im Schwimmbad seine Leute oder seine Sachen nur noch mit Schwierigkeiten zu finden.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: