• 23.07.2025, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheCradle

Full Member

DVB-T Stick Antenne verstärken

Montag, 24. März 2008, 13:46

Tag,

hab mit nen DVB-t Stick zugelegt, bekomme mit der Zimmerantenne jedoch nur 7 Sender rein.

Gibt's ne einfache Möglichkeit die "Leistung" der Antenne zu verstärken, außer sie anders zu positionieren?

hurra

God

Re: DVB-T Stick Antenne verstärken

Montag, 24. März 2008, 14:20

Wichtig: Antenne Waagrecht aufstellen.
Wie lange ist deine Antenne? Eventuell empfängt ein Eigenbau besser?

Sonst hilft wohl nur noch eine Aktivantenne.

TheCradle

Full Member

Montag, 24. März 2008, 14:29

Is so 20 cm lang.

Wie kann ich mir die selber bauen?

SheeP

Senior Member

Montag, 24. März 2008, 17:32

hatte bei mir im sendegebiet das selbe... lustigerweise hat nen mitbewohner mal vergessen die antenne auzufahren, und sehe da er hat auf einmal auf allen sendern (ca. 24) fast 80 - 100%

davor musste ich sie extra ausrichten um auf pro7 wenigstens 75% zu erreichen!

wohn allerdings auch im 4 stock
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Zettih

God

Dienstag, 25. März 2008, 02:09

Ich habe mit dieser Billig-Lösungeinen besseren Empfang als mit einer aktiven Zimmerantenne.

Allerdings gibt es bei den aktiven Antennen sicherlich auch Qualitätsunterschiede, vielleicht hast Du einfach ein suboptimales Exemplar erwischt.

Edit: die Maße sollen für Berliner Verhältnisse angepasst sein, die Universal-Variante findet man hier.

freak34

Senior Member

Dienstag, 25. März 2008, 10:41

Könntest du uns auch noch mitteilen welchen Stick du nutzt? ;)

Die Leistung ist leider auch sehr vom Receiver abhängig. Bei meinem Creative Stick ging mit der mitgelieferten Antenne leider garnichts (nur ca 5 Sender). Da hat auch eine andere Positionierung nicht geholfen.

Für ca 20€ habe ich mir dann eine Aktivantenne von Hirschmann besorgt, die nahezu überall Testsieger geworden ist. Und nun, perfekter Empfang.

http://geizhals.at/deutschland/a228207.html

Zettih

God

Dienstag, 25. März 2008, 12:58

Ich habe keinen Stick, sondern eine Box.

Aber solange an dem Stick eine normalgroße Antennenbuchse dran ist, sollte das auch ziemlich Wurscht sein.

Allerdings war meine Formulierung missverständlich - ich habe mit der Kabelantenne einen besseren Empfang als bei *der einen* aktiven Antenne, die ich bisher erfolglos ausprobiert habe - es mag durchaus bessere Exemplare geben.

Zitat von »hurra@sosi08-vorfreude«

Wichtig: Antenne Waagrecht aufstellen.

Also, ich kann waagerecht nicht stehen... ;D ;) ;D

Aber Vorsicht, nicht alle DVB-T-Sender sind waagerecht polarisiert! Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen gibt es auch einige senkrecht betriebene. Wohl dem, der dort noch die alte UHF-Antenne auf dem Dach hat; der kann die einfach wieder anschließen...

TheCradle

Full Member

Donnerstag, 27. März 2008, 22:27

So, werd mich auch die aktive von Hirschmann holen.

Besten Dank erstmal