• 29.07.2025, 20:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

x-stars

God

Geert Wilders: Fitna - the movie

Freitag, 28. März 2008, 10:02

Vorab: Falls unerwünscht bitte closen und/oder Link entfernen :).

>> zum "Film" <<

Hab den "Film" gerade gesehen. Ich versteh die großen Kontroversen im Vorfeld nicht. Klar, der Film ist eine einzige Hasstirade auf den Islam, aber jeder normale erwachsene Mensch sieht das doch auch. Von der Umsetzung her, würd ich den Film unter manch ein Youtube-MyVideo-Blupp-Video einordnen. Dort wurde einfach nur alles zusammengeschnitten, was irgendwie gegen den Islam geht (und genau solche stellen findet man auch in der Bibel, etc.).


Edit: Seh gerad, im CSC wurd gestern schon drüber diskutiert. Mag mir trotzdem jemand hier Gesellschaft leisten? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ThaDog

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Freitag, 28. März 2008, 14:54

Ich hab bereits alles dazu gesagt...

:-X
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Max_Payne

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Freitag, 28. März 2008, 15:58

Also ich habe ihm mir auch gerade angesehen. Nonja was soll man sagen, ich fand da jetzt nix neues. :-/ Ich gehe mal davon aus dass nicht alle Islam gläubige Menschen so sind und wenn man beispielsweise mal nach Afrika schaut, dort sind einige Warlords auch nicht viel besser.

Wo ich jedoch entschieden eine Grenze ziehe ist wenn es um Anschläge in beispielsweise Europa geht. Da haben wir das Recht und die Pflicht unsere Länder zu verteidigen. Damit meine ich aber nicht dass wir andere Länder besetzen oder pauschalisiert alle islamgläubischen Menschen zur Ausreise zwingen sollten.

Die Frage kann abschliesend so oder so niemand beantworten, was man tun sollte und was nicht. Länder wie Amerika müssen aber auch mal ehrlich sein und zugeben, dass Kriege wie der Irak keine gute Werbung sind. Aber auf der anderen Seite bekämpfen sich da noch die einzelnen Volksstämme gegenseitig ::) ::).

Um es kurz zu machen Gewalt ist keine Lösung. Man sollte vielleicht mal ernsthafte Dialoge führen, was in der Geschichte noch nie der Fall war. Wir haben es in Deutschland auch geschafft mit unserer Vergangenheit aufzuräumen und mit den Juden Frieden zu schließen. Bei uns läuft auch keiner druch die Gegend und erschießt nach Gottes Willen seine Nachbarn ... daran sollten wir uns messen lassen. Und vielleicht sollten sich das auch einige andere Personen als Vorbild nehmen.


Gruß Max Payne

Stefan_K.

Moderator

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Freitag, 28. März 2008, 16:40

Hi,

im CSC wird darüber nicht mehr diskuttiert. Dafür ist jetzt dieses Topic da.

Und immer dran denken ... sachlich bleiben, dann macht das Diskuttieren auch Spaß.

Gruß

Stefan

Ganz kurz noch meine Meinung ..

der Wilders weiß schon was er macht ..

- kein eigener Angriff gegen den Islam
- alles Negative zeigen

typische Vorgehensweise von Rechtspopulisten.

Das Positive ist der Aufruf ist der Aufruf an die Muslime gegen den Hass zu handeln, was ich so von dem Mann nicht erwartet habe.

den

Senior Member

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Freitag, 28. März 2008, 18:24

der film ist eine ausprägung der meinungsfreiheit. wer damit nicht klar kommt oder noch besser, auf solche - zugegebenermaßen - provokationen meint mit gewalt reagieren zu müssen hat in einem demokratischen rechtsstaat nichts verloren.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

knooot

Senior Member

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Freitag, 28. März 2008, 19:25

ohne arrogant wirken zu wollen, scheinen die meißten staaten des nahen ostens heute da zu sein, wo europa vor 1000Jahren war.
vor 1k jahren haben "wir" uns hier gegenseitig die köpfe eingeschlagen und sind "mit unserer religion" in den krieg gezogen.

das man den film wohl kritisch betrachten sollte und er nur einen auszug der radikalen darstellt sollte wohl klar sein.
wenn man die richtigen dinge von "christlichen" predigern zusammen schneidet und dazu passende bibelstellen zitieren würde könnte man darüber wohl auch so ein video veröffentlichen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

gr3if

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Freitag, 28. März 2008, 19:42

Ich glaube so ein Video kann man von fast jeder grösseren Organisation machen. Das christliche wird estwas sehr blutig werden^^ Hexenverbrennung und die Inquisition geben da den Rest.

Ich glaube aber eher es geht da um mehr.
Wie haben die Niederlande als einen Demokratischen sehr toleranten Staat. Dieser Staat hat in den Augen vieler Leute ein Problem mit Menschen die aus einem anderen Kulturkreis kommen und letzendlich die Toleranz in den Niederlanden ausnutzen um dort gedultet zu werden.

Während sie ganz nebenbei die Menschenrechte und die Gleichstellung von Mann und Frau zu 100% ignorieren, dass ganze basierend auf Basis eines Buches und ganz deutlich der Menschen die dieses Buch auslegen.

Das wird dann Religion genannt.... Ich weiss nicht ob ich das wirklich gut oder schlecht finden kann.... Ich finde den Film schrecklich. Es wird nämlich leider immer Menschen geben die an sowas glauben.
Dazu kommen jede Menge Gegner von solchen Darstellungen.

Auf der anderen Seite bin ich der festen Überzeugung, dass wenn man in einen Staat einwandert man die Grundrechte und in diesem Fall auch die Menschenrechte absolut verinnerlichen sollte und gleichzeitig diese achten sollte.

Man muss die eigene Tradition nicht untergraben, sie aber in den Punkten anpassen an denen sie mit dem geltenden Recht kollidiert.

Weiterhin finde ich sollte man zumindest versuchen die Landessprache zu lernen um kommunizieren zu können.

den

Senior Member

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 00:31

Zitat von »gr3if«

Ich glaube so ein Video kann man von fast jeder grösseren Organisation machen. Das christliche wird estwas sehr blutig werden^^ Hexenverbrennung und die Inquisition geben da den Rest.

ja nur das wir diese phase schon vor 1000 jahren hatten und nunmehr überwunden haben.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

maZzE

Full Member

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 02:25

@gr3if
Gerade wir haben sowas nicht bzw. erst seit ungefähr 60 Jahren überwunden. Klingt komisch? Ist aber so, wenn du das kleine Wort Religion wegdenkst.
Es ist leider so, dass man den meisten Menschen alles erzählen kann wenn sie nur dumm genug, oder es ihnen so schlecht geht, dass sie irgendjemanden die Schuld zuweisen wollen.
Der Film die Welle zeigt eindrucksvoll, dass sich solche Sachen in kleinem Kreis (bestimmt auch im großen) entwickeln können. Der Film ist meiner Meinung nach garnichtmal soweit hergeholt. Ich denke sowas könnte auch in unserer doch recht aufgeklärten Gesellschaft noch funktionieren.

Wenn du dich mal in deinem Freundeskreis umhörst, was diese über unsere türkischen Mitbürger denken (vorallem in Großstädten). Da wird mir teilweise echt schlecht. Da wird von einem oder wenigen auf die ganze Masse geschlossen.
Versteh mich nicht falsch, sobald deren Traditionen mit unserer Gesetzgebung in konflikt tritt hat meiner Meinung nach unser Gesetz vorrecht. Außerdem sollte der Wille erkennbar sein, sich integrieren zu wollen.

Hass erzeugt leider immer Gegenhass. Ich hab das Video leider nicht gesehen, weil die Betreiber der Webseite schon um ihr Leben fürchten. Schade, dass es schon soweit gekommen ist.

knooot

Senior Member

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 11:17

eine kleine eingabe in der wundermaschine "fitna, rapidshare" sollten auch dir den weg zum video zeigen ;)

dazu muss man aber auch sagen, dass es teilweise wirklich eine zumutung ist, wie sich "die" mitbürger aufführen, und dies führt dann halt leider zu den vorurteilen.
Aber das ist doch in jedem land/gesellschaft das gleiche, "wir" als deutsche werden ja in anderen Ländern auch immer noch mit dem 3. Reich in verbindung gebracht, obwohl von der Generation kaum noch jemand lebt.
ein freund von mir, der auch viel im ausland tätig ist, wurde letzten bei einer besprechung in asien mit hitlergruß begrüßt, weil die herren dachten das wäre eine nette geste in Deutschland... :o
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

pharao

Moderator

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 11:32

Zitat von »den«


ja nur das wir diese phase schon vor 1000 jahren hatten und nunmehr überwunden haben.

Wenn man Religion durch Geld/Macht ersetzt macht die westliche Welt (allen voran die USA) aber genau das Gleiche. Mit unsinnigen Argumenten (wie war das mit den Massenvernichtungswaffen im Irak?) Leute umbringen und ihnen ein System aufdrücken, das sie nicht wollen.

zum Film: unspektakulär, das einzig erwähnenswerte fand ich den unglaublich dummen (Äpfel-und-Birnen-) Vergleich am Ende: "Wir haben Faschismus und Kommunismus besiegt, jetzt müssen wir den Islam besiegen", was haben große bestehende politische Systeme mit einer Minderheit von Personen zu tun?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

woodstock

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 11:40

LiveLeak Statement:

"Following threats to our staff of a very serious nature, and some ill informed reports from certain corners of the British media that could directly lead to the harm of some of our staff, Liveleak.com has been left with no other choice but to remove 'Fitna' from our servers,"

"This is a sad day for freedom of speech on the net but we have to place the safety and well being of our staff above all else. We would like to thank the thousands of people, from all backgrounds and religions, who gave us their support. They realised LiveLeak.com is a vehicle for many opinions and not just for the support of one,"

"Perhaps there is still hope that this situation may produce a discussion that could benefit and educate all of us as to how we can accept one another's culture.

"We stood for what we believe in, the ability to be heard, but in the end the price was too high."

Woodstock

woodstock

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 11:43

Zitat von »hobbes«

Wenn man Religion durch Geld/Macht ersetzt macht die westliche Welt (allen voran die USA) aber genau das Gleiche. Mit unsinnigen Argumenten (wie war das mit den Massenvernichtungswaffen im Irak?) Leute umbringen und ihnen ein System aufdrücken, das sie nicht wollen.


Die USA und ihre Politik mit den radikalen Ausprägungen des Islam zu vergelichen geht entscheiden zu weit!

Woodstock

pharao

Moderator

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 11:56

stimmt, die USA sind schlimmer ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

woodstock

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 12:04

Zitat von »hobbes«

stimmt, die USA sind schlimmer ;)


Und genau deswegen sollte man eben doch nicht in einem Forum über sowas diskutiern.

Egal ob da ein " ;)" hintersteht oder nicht. So einen Aussage ist unmöglich. >:(

Woodstock

x-stars

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 12:13

Da stimm ich Woodstock zu, sowas geht zu weit ;).


Zitat

und ihnen ein System aufdrücken, das sie nicht wollen.


So? Von wievielen Leuten weißt du das? Und nu lass die Drohvideos der radikalen Gruppen weg :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

pharao

Moderator

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 12:21

nuja, wissen ist zuviel gesagt.
aber letztens kam eine Interviewreihe auf arte, bei der amerikanische Soldaten im Irak interviewt wurden. Die haben das so dargestellt.
Klar, die Bevölkerung ist froh, daß Saddam weg ist, aber Demokratie wollen die wenigsten. und die Amerikaner im Land noch viel weniger.

das hat aber jetzt mit dem Video nichts mehr zu tun.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

crushcoder

God

Re: Geert Wilders: Fitna - the movie

Samstag, 29. März 2008, 14:00

bei der parlamentswahl 2005 gab es im irak eine wahlbeteiligung von etwas über 60 prozent.
(http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/reg…k05/wahl2.html)

bei der bundestagswahl in deutschland lag sie bei 77,7 prozent.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeteiligung)

dafür das im irak anschläge angedroht waren, und man durch mehrere sicherheitsontrollen musste um zu einem wahllokal zu kommen, finde ich das schon erstaunlich hoch für leute die die demokratie garnicht wollen.

was die amerikanischen soldaten da beschreiben ist wohl eher dasselbe wie in deutschland der ostalgie-effekt "früher war auch nicht alles schlecht, da hatte wenigstens jeder arbeit" (hier: "..., starben nicht jeden tag leute durch bomben").

da wäre auch noch die frage ob die amerikanischen soldaten in kurdengebieten eingesetzt sind (wohl eher nicht, da ists ja ruhig) oder in schiitischen gebieten (die gewinner der demokratie, da sie die mehrheit bilden), oder den sunnitischen gebieten (die verlierer der demokratie, früher machthaber, heute minderheit).

da die soldaten wohl eher in den gebieten sind in denen es unruhen gibt, ist es auch logisch das dort die leute sind die etwas gegen die demokratie haben.
amerikanische soldaten sind, nicht nur deswegen, die falschen um eine repräsentative umfrage zu machen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.