• 16.06.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 00:51

'n Abend,

hat denn von euch schon mal jemand eine Weinprobe mitgemacht ? Ich bisher noch nicht und für mich ist Wein - Wein.

Das will ich aber ändern. Am Samstag kommen paar freunde zusammen und wir wollen mal verschiedene Wein'e probieren. Wie schmeckt trocken, warum muss der wein atmen, praktische und theoretische fakten über wein einfach kennenlernen.

drum frag ich hier einmal, wie so eine weinprobe abläuft ? hab schon wiki gefragt, das les mich mir morgen auf der arbeit durch,
aber ein paar kurze berichte währen mir sehr lieb

grüße

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 00:52

Zitat von »Iunatic«

Wein'e

??
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 01:46

alsooooo

fraenkische weinprobe

man geht mit 3 freunden auf das naechste weinfest (empfehlen kann ich hier coburg)
setzt sich an einen wildfremden tisch mit 10-20 leuten (je nach haertegrad bitte mehr menschen am tisch platzieren)

nun faengt der am obersten ende (wahlweise rechts oder links) an eine flasche wein zu kaufen.
diese wird dann in der runde verteilt/aufgeteilt und gekostet.
danach der naechste
und dann der naechste.
sollte man an grossen tischen sitzen, unbedingt schweinische witze und schluepfrige lieder in peto haben.
bei mehr als 15 leuten und der zweiten flasche auf deiner runde, koennt ihr euch die oberhelden vom dienst nennen.

das ist eine fraenkische weinprobe.. die meisten kommen danach nich mal mehr ausm lokal raus ;D

sehr lustig das ganze. offizielle weinproben sind ja meist etwas steriler ;)

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 01:52

hört sich lustig an :D wann und wo findet die naechste statt ? ;)

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 09:47

Ich habe mal ein Weinseminar verschenkt und dieses mit der Beschenkten zusammen bärsucht.


War aufschluss- und lehrreich, aber ich kann auch so mit dem Rad zum 1,5km entfernten Weindepot fahren, verkosten, zurück schieben und am nächsten Tag die Bärstellung mit dem Kombi abholen.



Dafür brauche ich keinen Weinfritzen in einem Seminar, der mir das vorbetet... ;) ;D ;D :-X :P ;) :-* ;) :P :-X ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

powerslide

unregistriert

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 10:50

wenn dus daheim machen willst .. geh in nen gut sortierten supermarkt ..
würd ja sagen geh in die metro.. wenn dir das möglich ist.. die leute dort beim wein kennen sich echt aus.. und es gibt in den prospekten oft empfehlungen und ausführliche hinweise..

interessant ist es wenn z.b. auf der flasche steht welchen geschmakcseindruck man bekommen sollte ..
hatte letztens ma ne flasche von gallo, da war sogar ne kleine cd dabei die einem einige grundlagen erklärt hat..

naja .. wichtig beim wein ist die temperatur...

http://www.wein-wissen.net/die-richtige-trinktemperatur.html

ist aber auch auf den meisten flaschen vermerkt...

rotwein sollte am besten dekandiert werden ..
wenn du herausbekommen möchtest wieso rotwein atmen muss.. dann schenk doch einfach mal nen probeschluck wein ein.. direkt aus der flasche.. dann in den dekander. dann schön atmen lassen.. (bei alten sehr guten weinen.. ne halbe stunde pro jahr alter) .. bei jüngeren weinen reicht so ne halbe stunde eigentlich aus.. und versucht dann nochmal..

wichtig.. wenn ihr was dazwischen essen wollt.. nur weißbrot.. alles andere verfälscht euren geschmack

um es interessant zu machen.. die dekander nummerieren.. alles servieren und verkosten.. jeder soll sich selbst gedanken machen was er schmeckt.. und danach mal mit dem vergleichen was auf der flasche steht.. ist immer sehr lustig

so denn..

viele späße

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 10:57

uh als "Weinkenner" solltest du wissen, dass es dekantieren ist...

Und ich halte das für überflüssig, sieht nur immer nett aus :D
Punto GT ... Except no Imitations

powerslide

unregistriert

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 11:04

wie der leif kome ich aus dem schönen frankenland.. hier gibts nur n haddes d . und n weiches d ;)

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 11:20

Zitat von »powerslide«

wie der leif kome ich aus dem schönen frankenland.. hier gibts nur n haddes d . und n weiches d ;)




Des sogge de Monnhemmah a... :P ;D ;D ;D :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Dienstag, 22. April 2008, 23:48

Zitat von »[mTm]«

link=board=4;num=1208811092;start=0#6 date=04/22/08 um 08:57:58]uh als "Weinkenner" solltest du wissen, dass es dekantieren ist...

Und ich halte das für überflüssig, sieht nur immer nett aus :D


Naja, wenn du gerne Weinstein und Depot "essen" willst, kannst du es gerne lassen.
Alle andere die eine gute alte Rotwein geniessen wollen, kann ich das Dekantieren sehr empfehlen.

Überigens sollte man Dekantieren nicht mit Karaffieren verwechseln.

MfG,

ThaDog

ps. Ein Aldi Wein ausm Tetrapak muss man natürlich nicht Dekantieren, und auch Karaffieren würde bei so ein Wein nichts bringen ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: jemand mal ne weinprobe gemacht ?

Mittwoch, 23. April 2008, 01:28

mal ne frage dazu:

wenn ich einen recht jungen (für alte fehlt das geld) wein karaffiere, "darf" ich den dann in der karaffe schütteln. gerade in diesen bauchigen dingern kann man den so richtig mit schwung kreisförmig aufschütteln. wenn der sinn der sache ist, luft an den wein zu geben, dann müsste das doch erlaubt sein.

mir ist schon klar, dass das einem guten tropfen gegenüber irgendwie "respektlos" erscheinen mag, aber kaputt geht der davon doch wohl nicht, oder?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)