• 06.07.2025, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shooter182

Senior Member

Friteuse für ne Lan

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:42

Servus Leute,
Ich bin gerade für unsere lan auf der suche nach einer friteuse, wir müssen für 10-20Leute Pommes etz machen weshalb man wohl mit ner kleinen 1liter friteuse nicht weit kommt.

Leider bin ich gerade etwas im unklaren was das fassungsvermögen mit der menge an fett zu tun hat.

da ich 4l geräte mit 1,2kg fassungsvermögen gesehen habe und 2liter geräte mit 1,5kg.

Preislich sag ich mal maximal 100€ wobei mir weniger lieber wäre.

bin mal auf eure Hausmännischen Tipps gespannt.
cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

da_zero

Senior Member

Re: Friteuse für ne Lan

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:08

Mieten?
Findet sich doch bestimmt ein caterer oder sowas, wo man was in anständiger Größe fürs WE leihen kann.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Y0Gi

God

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:42

Bist du sicher, dass ihr da nicht besser Fritten vom Imbiss um die Ecke holen wollt, der euch einen guten Preis macht?

Bzgl. des Friteusendufts wurden schon so einige LAN-Parties bemängelt. Gerade bei rund 20 Leuten und einer vermutlich entsprechend kleinen Lokalität dürften dann alle direkt betroffen sein. Das würde ich mir nochmal stark überlegen.

Shooter182

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:48

:D also ich hab mir das schon überlegt.
In der regel machen wir lans in häuser mit küche etz die z.B. gerade nicht vermietet sind, vereinsheimen etz wo eine küche teilweise eingerichtet ist!
Da wir dies regelmäig machen lohnt sich die anschaffung schon, den welche pommes bude macht dir nachts um 5uhr noch pommes :D.

Also hat jemand einen tipp auf was man achten muss etz? ich selbst habe keine friteuse daheim und deshalb wenig erfahrung damit.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:52

Zitat

Hardware, allgemein
Alles rund um den PC

PC... ich weiß das hier gerne alles mit allem möglichen zugemüllt wird das auch nur im entferntesten ein technisches gerät ist... bei Handys und ähnlichem "Okay"... aber ne Friteuse... - "ja ne... is kla..." ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

x-stars

God

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:54

Hast du mal eine runtergeworfen, MiB? Was ist passiert? ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FreezedComputer

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:08

Und wieso is dann der Supersoaker-Thread immer noch in Hardware? ;) ;D ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

render

God

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:09

geiles topic! :D

(und übrigens schon per definition ein super-heißes thema ... ;))

ich würd dir empfehlen, mal in einen großhandel mit gastro-abteilung zu gehen (handelshof, metro). oder eben in einen profi-gastro-ausstatter. dort findest du becken-fritten (gastro-chinesisch für friteuse). die modelle mit ein oder zwei becken sollten reichen, wobei zwei becken eigentlich übertriebener luxus für ne 20-mann-lan sind. liegen je nach qualität so um die hundert euro, also ganz gut in deinem preisrahmen (geht natürlich auch deutlich teurer).

ich meine sowas hier:

nimm in jedem fall besser ne "große", also mit platz für viel fett: je größer die fett-menge, desto mehr hitze wird gespeichert, was die pommes knackiger werden lässt. zu kleine fritten, die dann auch noch über-befüllt werden, machen matschige pommes.

außerdem sind die gastro-teile gut zu reinigen.

aber bitte vorsicht beim benutzen, 4 liter heißes fett sind kein spass! sicher (vor allem umwerf-sicher!) aufstellen und keine intoxikierten user an die fritte lassen! ebenso offenes feuer strikt vermeidern (nicht neben dem gasherd aufstellen, kippe aus!). nach gebrauch wieder ausmachen nicht vergessen.

im großhandel kannst du dann auch gleich entsprechende mengen frittierfett kaufen, wobei es das billo-öl aus'm supermarkt natürlich auch tut.

unser forums-chefkoch schwört auf erdnussöl beim pommes machen, und er muss es wissen: er ist holländer ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

FreezedComputer

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:03

Zitat von »render«

unser forums-chefkoch schwört auf erdnussöl beim pommes machen, und er muss es wissen: er ist holländer ;D

Aber bitte nur ohne Erdnussallergie ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dude

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:11

Du musst auch drann denken, das sich das Fett/Öl abkühlt wenn du zuviele Pommes aufeinmal machen willst.

Also eine mit 4L Fett/Öl kühlt natürlich nicht so schnell aus. Aber denk nicht, das du Pommes für alle aufeinmal machen kannst ^^

Aso, schwimmen die Pommes oben sind sie gut ^^

x-stars

God

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:40

Ne, Pommes gehören knusprig. Wenn sie oben schwimmen warten wir nochmal 2 Minuten und schaun dann mal in Ruhe :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 22. Mai 2008, 02:55

Zitat von »Sir«

Hast du mal eine runtergeworfen, MiB? Was ist passiert? ;D

jo... und kaputt war se ned...

und der Vergleich ist denke ich ned zu wörtlich zu nehmen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Shooter182

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:56

tztzt Schiebung :D
Also ok dann wird es ein 4liter Gerät, könntet ihr mir da viel speziell eins empfehlen?
Großhandel oder so fällt aus für mich :D und spezielle imbiss läden gibts hier auch net... wohne etwas am arsch der welt....

Um den sicheren gebraucht braucht ihr euch keine sorgen machen, 1/4 von den 20 sind aktive bei der FFW und kennen sich mit dem brandschutz etz aus.

render

God

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:10

was spezielles kann ich aus eigener erfahrung nicht empfehlen. vielleicht das ding von tefal, das ist immerhin ne markenfirma: Tefal FR4008

vielleicht schaust du mal bei online gastro-anbietern rum. die führen idR auch "semi-professionelle" geräte, die zwar den harten einsatz in der profi-küche nicht überstehen würden, aber für den gelegentlichen einsatz zB im Rahmen von catering geeignet sind.

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

bleK

Junior Member

Freitag, 23. Mai 2008, 13:55

ne 8 Liter Frit. ;D allerdings für 130€ dat reicht bestimt für 20 personen 8) vileicht findest ja auch noch was größeres oder kleineres auf der seite ;)

Shooter182

Senior Member

Freitag, 23. Mai 2008, 15:20

wir haben vor die friteuse nach der lan noch 1-2 mal daheim weiterzuverwenden bis das Fett nichtmehr brauchbar ist, deshalb denke ich ein 8 liter gerät wäre dafür etzwas oversize :P