• 25.05.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 11:31

@ trouble
wo im photoshop ordner muss ich die datei von dir einfügen damit ich es benutzen kann ??

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:07

Zitat von »render«

falls du lust auf ein kleines stadt-rätsel hast: die kirche befindet sich ganz in der nähe einer großen klinik, die ebenfalls zu großen teilen aus rotem backstein gebaut ist... :D
OK, dann weis ich jetzt in der Tat wo du wohnst.

Zitat von »TrOuble«

was müsste ich denn machen, um das kirchen-bild zu verbessern? unten im park sind ein paar straßenlaternen, die gäben kunstlicht im vordergrund.
Das ist zumindest einen Versuch wert, die Laternen werden aber das Gebäude nicht anstrahlen. Optimum ist wenn du entweder ein angeleuchtetes (Münster, Hauptpost, Rathaus) oder von innen beleuchtetes (Posttower, CAESAR) Gebäude hast.


Zitat von »TrOuble«

hab dir kurz ne aktion geschrieben für photshop ...
http://web117.kunden.unitedservers.de/tmp/rahmen.rar
falls du fragen dazu hast kann ichs dir natürlich genauer erklären.

1. Danke für die Mühe
2. ist das ne Datei die ich net aufbekomme. hast du die mit MAC erstellt und auf dem PC läuft sie nicht? Das ist ne .PSP Datei und ich brauche eine .ATN Datei
3. @Jesus: An sich musst du in PS in der Aktionenpalette oben rechts das kleine "Play" symbol anklicken und dann "aktionen laden" ghet aber wie gesagt bei mir mit diesm Dateiformat nicht....
4. Hab ich ne Methode, die ist aber aufwändig und ich dachte Shoggy hat da was einfaches.
Ebene duplizieren, Maske drüber, weichzeichnen, und den weissen Rahmen als zeichenobjekt dazwischenzeihen.

Woodstock

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:52

Nachdem ich anscheinend nicht in der Lage bin zu interpretieren, was ein Thema ist und darunter "Blaue Stunde" ODER "Architektur" statt "Blaue Stunde" UND "Architektur verstanden habe, kommt hier ein passender Beitrag. Die 4 Panoramabilder sind gestern im Hafen von Bremerhaven aufgenommen und zeigen das Time Port 2 zur Blauen Stunde zwischen 22:10 und 22:50 Uhr.



Kamera: EOS 400d
Objektiv: Tamron 17-50mm
Brennweite: 17mm
Blende: f/2.8
Belichtung: 1/40 sek.
ISO: 1600
Panorama aus 5 Hochkantbildern mit CS3 gestitcht.



Kamera: EOS 400d
Objektiv: Tamron 17-50mm
Brennweite: 17mm
Blende: f/2.8
Belichtung: 1/100 sek.
ISO: 1600
Panorama aus 14 Bildern mit CS3 gestitcht.



Kamera: EOS 400d
Objektiv: Tamron 17-50mm
Brennweite: 17mm
Blende: f/2.8
Belichtung: 1/25 sek.
ISO: 1600
Panorama aus 5 Hochkantbildern mit CS3 gestitcht.



Kamera: EOS 400d
Objektiv: Tamron 17-50mm
Brennweite: 17mm
Blende: f/2.8
Belichtung: 1/100 sek.
ISO: 1600
Panorama aus 9 Hochkantbildern mit CS3 gestitcht.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:50

@ saviour: Hast du dir einen Panokopf gekauft und willst jetzt spielen oder was? Wieso die ganzen Panoramen? Mach doch erst mal ein paar normale Bilder....
Mach die Aufnahmen im Hafen mal mit ner niedrigeren ISO und längeren Belichtungszeiten, damit bekommst du ein wesentlich satteres blau des Himmels hin....

Woodstock

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 17:56

at woodstock

Die Bilder sind alle aus der Hand geschossen - hat nichts mit nem neuen Kopf zu tun.

Die Belichtungsreihen des selben Abends habe ich noch nicht ausgewertet, demnach auch keine "einfachen" Fotos dabei.

Das ist alles.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:20

Zitat von »Woodstock«


1. Danke für die Mühe
2. ist das ne Datei die ich net aufbekomme. hast du die mit MAC erstellt und auf dem PC läuft sie nicht? Das ist ne .PSP Datei und ich brauche eine .ATN Datei


Sorry war gestern spät als ich von der Party nach Hause gekommen bin - in der Datei ist jetzt die richtige *.atn Datei drin.

Hab den Rand jetzt erstmal 20px breit gemacht - für den Effekt bei Shoggy müsste das Bild also ca 800x600 haben.
http://web117.kunden.unitedservers.de/tmp/rahmen.rar
mit der Photoshop Action gemacht ;)

MfG Ray

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:03

So, dann poste ich mal meinen ersten Versuch.


Kodak Z612
16s f/2.8 ISO80 5.85mm
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Samstag, 21. Juli 2007, 16:00

@Norman
Krasses Blau! :o :D
Wo hast du dieses Bild gemacht?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Samstag, 21. Juli 2007, 16:12

Wenn Ihr extra für dieses Thema geschossene Fotos einstellt kann man Euch sicherlich besser helfen, da Ihr das Bild im Zweifel einzweites oder drittes Mal machen könnt. HDR oder Panospielereien kommen auch nochmal als separates Thema.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 23. Juli 2007, 16:12



Nikon D70
f/3.5 18.0mm

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 23. Juli 2007, 17:28

Schade, daß die Scheinwerfer reingekommen sind links und das der obere Scheinwerfer nach rechts unregelmäßig wird.

Das Bild würde ich nochmal probieren wenn mehr oder gar kein Verkehr ist.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 23. Juli 2007, 21:15

das der rechte scheinwerfer unregelmäßig wird finde ich gerade schön an dem bild. das einzige was ein bisschen stört ist das verkehrsschild.

nettes bild !
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Masta

Junior Member

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 24. Juli 2007, 00:53

sehr schönes Bild :)
Nur ein kleiner Versuch das nächste Mal einen niedrigeren Standpunkt einnehmen dann wirkt dir Brücke imposanter.

1BIT

Senior Member

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:28

ohne Straße und mit Zug (ICE?)auf der Brücke wäre es ein schönes Foto.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 24. Juli 2007, 20:41

Zitat von »1BIT«

ohne Straße und mit Zug (ICE?)auf der Brücke wäre es ein schönes Foto.



Habe noch eins mit Zug auf dem Viadukt, da sieht man jedoch auch nur eine Lichtspur. Ohne die Straße, bekomm ich leider mit dem von mir verwendeten Objektiv nur einen Bruchteil des Viadukts auf das Foto.

1BIT

Senior Member

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 24. Juli 2007, 20:49

kann man das nicht von der anderen Seite fotografieren? Oder ist da auch eine Straße?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Freitag, 27. Juli 2007, 13:57

Ich war zu gutgläubig .... :'(

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Freitag, 27. Juli 2007, 14:18

Hier meine erste Panoramabildaufnahme ;) Wäre für Tipps bzgl. Kantenretuschierung und Beleuchtungsanpassung dankbar da während der Aufnahme die Wolken an der Sonne vorbeizogen und ich dies nicht beachtet habe...Photoshop ist vorhanden.

TU München


Edit: Es handelt sich um eine Sony DSC-N2 im Automatikmodus ;D

Linker Abschnitt: ISO 160; Verschlusszeit 800ms; Blendenwert F4.0
mittlerer Abschnitt: ISO 160; Verschlusszeit 640ms; Blendenwert F4.0
rechter Abschnitt: ISO 160; Verschlusszeit 320ms; Blendenwert F8.0

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Freitag, 27. Juli 2007, 14:55

Kannst du mal bitte alle 3 Bilder in voller Auflösung hochladen?

Und noch nen kleiner Tipp für Panos: Kamera im manuellen Modus und immer die gleiche Belichtungszeit + Blende. ;) Am besten noch nen gleichen Weißabgleich.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Freitag, 27. Juli 2007, 15:02

Zitat von »Jogibär«

Hier meine erste Panoramabildaufnahme ;) Wäre für Tipps bzgl. Kantenretuschierung und Beleuchtungsanpassung dankbar da während der Aufnahme die Wolken an der Sonne vorbeizogen und ich dies nicht beachtet habe...Photoshop ist vorhanden.

TU München


Edit: Es handelt sich um eine Sony DSC-N2 im Automatikmodus ;D

Linker Abschnitt: ISO 160; Verschlusszeit 800ms; Blendenwert F4.0
mittlerer Abschnitt: ISO 160; Verschlusszeit 640ms; Blendenwert F4.0
rechter Abschnitt: ISO 160; Verschlusszeit 320ms; Blendenwert F8.0


Also ...

Automatikmodus aus und wie hummermann schon sagte die gleichen Einstellungen für jedes Bild nutzen. Dann noch statt 3 vielleicht 5 Bilder besser mehr machen und ein entsprechendes Panoprogramm nutzen .. welches hattest Du jetzt genutzt ?

Grundsätzlich sind Panos mit vielen Bäumen schwieriger, da man hier sehr vom Wind abhängig ist. Die Schnittkanten dann möglichst auf freie Flächen legen.

Gruß

Stefan