• 23.07.2025, 19:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Zettih

God

Re: Sicherheitsschuhe Klasse S3 für Frauen

Wednesday, July 9th 2008, 7:06pm

Es gibt auch ordentliche Schuhe mit Stahlkappe - glücklicherweise ist Berlin da mit RL-Geschäften ganz gut bestückt und meiner Frau passen auch 39er Männerschuhe.

Also, es ist Deine Entscheidung und es sind Deine Zehen - aber auf der Baustelle liegt viel spitzes Zeug herum und es fällt auch genug. Und Du musst zum Dach ja erst mal hinkommen, auf dem Weg lauert so Einiges. Und die Bau-BG wird im Falle eines Unfalles mit plattem Fuß wohl den Schuh sehen wollen - und dann wird's ärgerlich. Nur so als Denkanstoß, also *ich* würde lieber nach wirklich richtigen Schuhen suchen...

Draco

God

Wednesday, July 9th 2008, 9:35pm

Ehrlich gesagt kenne ich gar keine normalen Schuhe, die ich lieber zum arbeiten tragen würde als meine Sicherheitsschuhe. Rutschfeste Sohlen mit tiefem Profil, guter Halt etc.... da kommen meine normalen Schuhe alle nicht ran. Deshalb trage ich auch zuhause im Garten beim Rasen mähen oder beim Reifen wechseln meistens irgendwelche Sicherheitsschuhe (weniger wegen der Sicherheit, mehr wegen dem Tragekomfort und der Funktionalität).

@Seppel: Verstehe deine Einstellung nicht so ganz. Wieso nimmst du freiwillig ein Risiko für deinen Betrieb in Kauf, wenns doch anders geht? Wenn du dir nen Nagel innen Fuß haust oder dir was aufn Zeh fällt, hast du allein die Schmerzen und mögliche Folgeprobleme. Dem Betrieb ist das doch wurscht

CyberXY

God

Wednesday, July 9th 2008, 10:43pm

ich lauf mit meinen sicherheitsschuhen auch "privat" hin und wieder rum, ich kann nicht ganz nachvollziehen warum jemand der tatsächlich einer gefahr ausgesetzt ist keine anzieht...

chuchichaeschtli

Full Member

Thursday, July 10th 2008, 3:31pm

bei gewissen jobs/branchen sind schutzschuhe schlichtweg vorschrift, teilweise sogar für besucher. bei auf dem dach arbeitenden sind schuhe mit erhöht rutschfester sohle wichtig, gleichzeitig sollte die sohle sehr gut knickbar sein (wenn man auf den knien ist) und dann sollten sie noch durchtrittssichere sohlen haben; dies alles unter einen hut zu bringen, ist manchmal sehr schwierig und die realität entspricht nicht den vorschriften.
damen kaufen schutzschuhe noch stärker mit dem auge wie männer; sie wollen schöne schuhe, welche nebenbei die norm erfüllen. hersteller von s3 schutzschuhen für damen sind dünn gesät, frankreich ist hier führend, sind aber vielfach "nur", wie bereits erwähnt, s1P schuhe (s1 mit durchtrittsicherer sohle), s1p statt s3 vielfach deshalb, weil der hersteller preisgünstigeres leder "aufmotzen" kann zu einem teurer aussehenden leder, ist dann aber bezüglich feuchtigkeit weniger beständig als s3, reicht aber für einsatz hauptsächlich innen allemal. hier noch 2 adressen auf die schnelle:
http://www.chaussuredesecurite.fr/frame.asp?lg=fr&page_deb=
http://www.sander-co.de/sander.php

chuchichaeschtli

Full Member

Thursday, July 10th 2008, 4:07pm

Quoted from "Draco"

....Wenn du dir nen Nagel innen Fuß haust oder dir was aufn Zeh fällt, hast du allein die Schmerzen und mögliche Folgeprobleme. Dem Betrieb ist das doch wurscht

dem ist noch hinzuzufügen:
wenn tragepflicht besteht im betrieb, muss man möglicherweise mit regressansprüchen des betriebs rechnen, da unter umständen die unfallversicherung nach bonus/malus-system funktioniert. in vielen betrieben muss daher vom mitarbeiter eine lesebestätigung der sicherheitsvorschriften und deren folgen unterschrieben werden.