• 30.07.2025, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

deeptera

Senior Member

Kennt sich auch jemand mit Rennrädern aus? :P

Montag, 30. Juni 2008, 19:36

Also wir haben ja atm nebenan den MTB-Thread... wenn ich mir den so mitles bekomm ich mal wieder richtig Lust auf Radfahren, allerdings ist ein MTB für mich nicht das richtige.

Mich würde mal interessieren, ob sich auch jemand hier mit Rennrädern oder besser speziell mit Cross-Rennrädern auskennt.

Ich habe jetzt seit ca 9 Jahren ein MTB. Leider ist es mir schon vor langem viel zu klein geworden. Deshalb fahre ich kaum noch, weil es einfach nur noch nervt.

Dann kommt noch hinzu, dass ich einfach nicht der Typ für ein MTB bin. Mir geht das auf der Straße viel zu langsam und ich fahre zwar gerne im Wald aber da ausschließlich auf den Wegen, nicht im Gelände.

Ich wollte für die Straße schon immer auf ein Rennrad umsteigen, schon allein weil ich die Geometrie viel angnehmer finde, hatte aber immer Sorge damit gar nicht mehr in den Wald oder bei Regen auf die Straße zu können. Nun habe ich entdeckt, dass es ja spezielle Cross-Rennräder gibt. Ich habe noch keins getestet, aber das scheint mir doch genau das zu sein, was ich suche.

Nun ist natürlich die Frage: Welches???
Ich würde auch ganz gern im 3-stelligen Bereich bleiben, für ein komplett fertiges Rad, also mit Padele (dabei evtl. Schuhe), Helm, Schlösser, Schmutzschutz ^^, Licht (sieht komisch aus aber => Straßenverkehr), etc.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Al_Borland

God

Re: Kennt sich auch jemand mit Rennrädern aus? :P

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:50

da hast du absolut recht. crosser sind das bindeglied zwischen hardtail-mtb und rennrad. damit ist man gut schnell auf der straße unterwegs, ohne kraft in die fetten schlappen zu verballern und im gelände hat man immer noch einigermaßen grip, um mal durch den modder zu heizen.

ich verweise da mal wieder ganz gerne auf radon: tcs delta 9.0.

oder meinst du direkt diese cross-renner mit rennbügel und zusatzbremshebeln am oberlenker? dann wird's allerdings etwas schwieriger, im dreistelligen bereich zu bleiben.

nur kurz zum prinzip: crossrahmen haben ein paar wesentliche unterschiede zu rennrahmen. es passen dickere schlappen in den hinterbau und die gabel. der hinterbau ist etwas länger gestaltet, als beim rennrad, wo das hinterrad schon fast am sattelrohr schleift. es sind cantisockel vorhanden. die schaltzüge sind auf dem oberrohr verlegt. die rahmengeometrie in bezug aufs oberrohr ist m.e. auch etwas anders.
das waren glaube ich die hauptunterschiede.
Gruß, Micha.

deeptera

Senior Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:41

Was ich meine wären zB bei cube die beiden:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-Race_id_20891_.htm

Ich hatte da die Tage noch eins von 2danger bei boc24.de gesehen aber genau heute ist es nicht mehr im Katalog, war von 1xxx auf 799, von daher im interessanten Bereich aber nu ists nicht mehr da -.-

Da ich mich jetzt außer damit zu fahren nie näher mit Fahrrädern beschäftigt habe würde ich sagen, dass die aussehen wie Rennräder mit anderer Bereifung. kA ob es sonst noch Unterschiede gibt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Al_Borland

God

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:13

also mit nem cube bist du weitaus besser beraten, als mit nem 2danger (ohne jetzt weiter drauf einzugehen).

das x-race pro ist ein leckeres teil. die anbauteile sind absolut in ordnung und bieten ne astreine basis zum spaß haben.
liest sich fast, wie ne katalogbeschreibung, gelle? ;D

kurzum: mit den beiden rädern machst du nichts falsch. wenn du etwas sparen willst, nimm das x-race comp. die anbauteile sind für hobbyfahrer allemal ausreichend. wenn dir der mehrpreis zum pro nicht weh tut, dann würde ich das geld investieren. es macht irgendwie schon mehr spaß, mit höherwertigem material rumzufahren. und der wiederverkaufswert ist natürlich auch höher. ;)
Gruß, Micha.

deeptera

Senior Member

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:42

Naja, die Cube sind halt ziehmlich teuer, 1099 das comp und 1499 das pro ist schon etwas mehr als ich ausgeben wollte. Wobei mir gerade auch noch das Pro ziehmlich gut gefällt ^^

Deswegen find ich das 2danger recht interessant. Ich mein, ich kenn mich mit den Herstellern nicht aus aber der Preis sieht halt ganz nett aus. Von 1199 auf 700.

Es ist auch wieder im Shop, allerdings diesmal in keiner Größe lieferbar, vielleicht kommt das auch noch wieder ^^ mal sehen. >> klick mich <<

Falls es nochmal verschwinden sollte hier mal die Ausstattung:

AusstattungAusstattung      Alurahmen 6061 T4/T6 double butted
>>>>      leichte Carbongabel
>>>      Truvativ Rouleur Cross Giga X Pipe Kurbel
>>      Shimano Ultegra / Dura Ace Schaltung
>      2danger Racing Comp Tuning Komponenten
Rahmen      Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen      52,54,56,58,60,62,64 cm
Farbe      scotchbrite
Gabel      Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz      TH No. 8, 1 1/8" Ahead
Lenker      2danger Racing Comp (400/420/440mm), 31,8mm
Vorbau      2danger Racing Comp Ahead 6°,oversized 31,8mm, CNC
Sattel      2danger Racing
Sattelstütze      2danger Racing post, 31,6mm, geschmiedet
Bremsen      Avid Shorty 4, Cantilever
Bremshebel      Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schalthebel      Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk      Shimano Dura Ace, RD-7800SS, 20-Gang
Umwerfer      Shimano Ultegra, FD-6600
Kurbelgarnitur      Truvativ Rouleur Cyclocross Giga X Drive, 48/38 Z.
Kurbellängen      170mm(RH52,54cm),172,5mm(RH56,58cm)175mm(abRH60cm)
Innenlager      Giga X-Drive (in Kurbel integriert)
Pedale      ohne
Kassette      Shimano Ultegra, CS-6600, 10-Fach, 12-25 Z.
Kette      Shimano Ultegra, CN-6600
Nabe VR      Alex AKX R1.0 Laufradsatz, 28-Loch
Nabe HR      Alex AKX R1.0 Laufradsatz, 32-Loch
Felgen      Alex AKX R1.0 28/32-Loch
Speichen      Niro schwarz
Bereifung      Cross Bereifung 700x32C
Extras      leichter Crossrahmen mit Carbongabel
Gewicht      ca. 9,8 kg

Al_Borland

God

Mittwoch, 2. Juli 2008, 23:02

der rahmen ist "nur" double butted. das macht das bike schwer (knapp 10kg), aber auch günstiger. wenn du den aufpreis verschmerzen kannst, nimm eins von den cubes. die sind triple butted, haben also belastungsabhängig drei verschiedene rohrstärken. bereuhen wirst du's wie schon gesagt nicht.

€dit: ich lese gerade, dass die beiden cubes ja auch nur double butted sind. :o
egal. sind trotzdem besser. ;D
Gruß, Micha.

deeptera

Senior Member

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:27

Zitat von »Al_Borland«

wenn du den aufpreis verschmerzen kannst

Da liegt das Problem. Ich weiß noch nicht ob ich das kann. Da wäre die Kohle, aber hab gerade gestern die Schlüssel zur ersten eigenen Wohnung bekommen und noch kein Plan was da so auf mich zu kommt, deshalb bereitet mir der Preis da etwas Kopfzerbrechen. Vor allem, weil ich alles andere auch neu brauche, außer den Lampen ist nichts mehr passend da.

Aber die Lage bietet sich einfach dazu an mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren. Und das Umland ist wohl auch recht gut für Radtouren geeignet. ^^

Naja, ich kann ja mal versuchen rauszufinden was Mama dazu sagt ;P , vielleicht reißt sie mir doch nicht den Kopf ab, wenn ich jetzt noch mit sowas ankomme ^^

Hast du eventuell ne Idee was für ein Schloss man für so ein Rad nehmen sollte? Hab da zB mal so ein Schloss mit 1,2m Stahlseil gesehen, vielleicht ist das ja lang genug um die Räder und den Rahmen zusammen irgendwo anzuketten. Oder wären mehrere kleine besser? Lohnt es überhaupt die Räder extra am Rahmen unzubinden? Vielleicht macht sich jemand der so ne 1,2m Stahlwurst am Fahrrad sieht jagar nicht erst die Mühe zuversuchen... Hoffe ich... ^^ Irgendwie müsste ich das Dingen ja schon sicher abstellen können an der Uni zB.

CyberXY

God

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:48

tu dir einen gefallen und hol dir zum an die uni fahren irgendein uraltes 20€-fahrrad. jedes andere wird geklaut werden. (ist zumindest hier so)

Al_Borland

God

Donnerstag, 3. Juli 2008, 01:51

ich fahre mit meinen bikes auch zur uni. allerdings stelle ich sie nicht in den fahrradständer, sondern nehme sie mit hoch ins atelier. mir wäre es zu heikel, die bikes unbeaufsichtigt stehen zu lassen. da steckt einfach zu viel arbeit drin, als dass ich keine träne verdrückten würde, wenn eines davon geklaut werden würde.

thema schloss: es gibt da ne faustregel, die besagt, dass das schloss 10% des wertes des anzuschliessenden rads kosten sollte. irgendwann gibt's natürlich keine so teuren schlösser mehr, aber das ist schon mal ein guter anhaltspunkt.
ich habe zwei schlösser. ein panzerkettenschloss zum anschliessen des rahmens und hinterrads an einen festen gegenstand. und dann noch ein spiralschloss, um das vorderrad mit dem rahmendreieck zu verbinden. den sattel habe ich bislang noch drin gelassen, wenn ich das rad mal kurz wo stehen gelassen habe.
Gruß, Micha.

deeptera

Senior Member

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:24

So, am habe mein Rad am Samstag bekommen. Hatte allerdings doch das 2danger genommen, weil bei dem ganzen Zubehör was mir noch fehlte einfach nicht mehr drin war. Hätte zwar schon allein optisch lieber das weiße cube gehabt ;D , aber ging halt nicht.

Hatte leider noch nich viel Zeit zu fahren, die letzten Tage war des Wetter ziehmlicher scheiß und Sonntag bis gestern abend war ich in Aachen (durch Teilnahme an so nem ... "computergestützten Test" ... mal kurz die Vorraussetzung für die Einschreibung erfüllen ^^). Gut, dass ich das Rad nicht mit hatte, denn da war das Wetter auch nicht besser -.-

Aber der erste Eindruck einer ersten Testfahrt ist eigentlich sehr positiv.

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist sind die Bremsen. Die bremsen zwar gut aber machen bei leichten Bremsungen einen Lärm das es schon fast peinlich ist, weil man dann so auffällt :P

Ansonsten sieht das ganze sehr solide aus, die Schaltung geht gut (wenn man erst mal weiß, wie sie funktioniert ^^).
Und auch das Gewicht geht für meine Begriffe völlig in Ordnung. Ich werd nie auf Tour de France Niveau fahren, also werd ich mit den fast 10kg schon klarkommen.
und im Vergleich zu meinem alten Rad ist das schon super leicht, das kann man sich ja beim Reingehen schon zu der Zeitung unter den Arm klemmen ^^