• 29.07.2025, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Benny2002

God

Wie Messer schärfen ?

Donnerstag, 14. August 2008, 01:16

Hallo zusammen,

ich weiß, wieder einmal eine dieser Fragen - aber wenn hier niemand bescheid weiß - wo sonst ? :)

Wie schärft ihr denn eure Messer, ich bin irgendwie unfähig mit so nem schleifstab umzugehen - was ist denn von so schleifern zu halten wo man die klinge einfach n paar mal durchzieht ?

danke ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

D3S3RT

Full Member

Re: Wie Messer schärfen ?

Donnerstag, 14. August 2008, 01:26

so nen teil habe ich mir jetzt auch geholt.. von Zwilling. Liegt bei etwa 12 euro. mit zwei reihen schleifsteinen hintereinander.#
http://www.amazon.de/Zwilling-J-A-Hencke…r/dp/B00008WURJ

Damit mach ich bisher nur Messer, die ich als Stumpf geschenkt bekommen habe. Und die wurden wieder richtig schön scharf. An neue scharf gekaufte Messer habe ich mich noch nicht rangetraut.

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 14. August 2008, 01:30

son "schleifstab" nennt sich wetzstahl und is zum richten des grats, damit schleift man nicht ;)

ich habe letztens mein geld in nen japanischen wasserschleifstein investiert:
http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefr…uct/View/711050
wirklich top, damit bekommt man die messer richtig scharf, um sie wirklich scharf zu bekommen brauch man übung damit, aber auch ohne übung bekommt man die messer locker so scharf das man sich damit rasieren kann

wenn man übung hat bekommt man die messer (sofern es hart genug is) damit wohl auch ohne große probleme so scharf das man damit nen haar der länge nach durchschneiden kann

fabelmann

God

Donnerstag, 14. August 2008, 01:31

mir wurde im WMF Laden gesagt, ich solle normale Messer ca. im 20° Winkel darüber ziehen. Santokumesser müssen aber unbedingt mit einem Stein behandelt werden!

Dino

Administrator

Donnerstag, 14. August 2008, 01:46

Hi

Wie man Messer und Klingen allgemein schärft ist nicht einfach "mal so eben zu erklären", oder gar zu lernen.

Die meisten Küchenmesser haben Klingen mit Grat. Das ist die scharfe Kante, die einen steileren Winkel hat als die Klinge selbst. Diesen Grat zu Schleifen oder ihn zu entgraten (mit dem Wetzstahl) ist ebenfalls nicht einfach.

Zu steile Winkel beim Schleifen erzeugen langlebige aber stumfe Messer (Beispiel Holz-Stemmeisen) - zu flach geschliffene Grate erzeugen sehr scharfe aber auch sehr leicht zu brechende und damit stumf werdende Messer (Beispiel Rasierklinge).

Nicht jedes Messer und jeden Stahl kannst du beliebig schleifen. Beispiel: Extrem harter Stahl (viele US Armeemesser) darf nicht sehr flach geschliffen werden, weil sonst Teile herausbrechen können (bei Kontakt mit Knochen/Holz). Das östereichische Armee-Messer z.B ist aus rostdendem Stahl und verhältnismäßig weich. Die Klinge/der Grat bricht nicht, wenn Hindernisse kommen, sondern biegt sich nur.

Klingen ohne Grat sind sind die Form zu polieren/schleifen, die sie erhalten sollen. Beispiele sind Äxte, japanische Katanas und altmodische Rasiermesser. Die haben keinen Grat, sondern die Klinge wird stetig immer steiler.

Tip: Schau dir an, in welchem Winkel der Grat deines Messers liegt. Dazu schaust du von vorne auf die Klinge und hällst den Wetzstahl so an, dass er voll auf dem Grat liegt. In diesem Winkel kannst du Schleifen und entgraten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

PsiQ

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2008, 03:05

Ich mach die standard Küchenmesser, die "scharfen",
mit nem Sandpapier mit feiner Körnung.
150er aufwärts. Nassschleifpapier.
Einfach auf ner geraden Holzplatte aufgeklebt,
ungefähr !!den originalen Winkel!! halten und die Seiten abwechseln.

Geht auch beim Schweizer-Klappmesser super.

Das reicht locker für diesen Tomatenschnipseleffekt aus der TV-Werbung.

Hab auch nen Wetzstein (son ovales ding was man nass macht), damit klappts auch aber der ist fast zu grob (axt).

Man braucht etwas Gefühl aber nach ein paar Messern hat mans auch so raus dass man sich schneidet und mans erst beim händewaschen merkt wenn seife reinkommt...  ::)

Diese Durchziehschärfer tragen meiner Meinung nach zuviel Material unnötig ab.
Mit dem Sandschleifpapier kann man als fauler Mensch die Dinger dann auch in der Maschine Stumpfätzen lassen und se sind schnell wieder scharf. Kostet auch fast nix im Vergleich zu den Messern.

Mit Leder abziehen/polieren hab ich noch nicht probiert..
hmmm.. könnte man glatt mal testen..

PS.:
Das entgraten von Macken geht nicht mit dem feinen Papier,
entweder grobes Nehmen oder ne Feile, oder eben ein Wetzstahl  ;)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 14. August 2008, 09:43

ich find das "gatco sharpening system" nich schlecht..

http://www.greatamericantool.com

verschiedene schleifgrade.. und immer der passende winkel.. ideal wie ich finde...

Les_Conrads

God

Donnerstag, 14. August 2008, 12:02

Moin

Wie Dino schon sagte - das kommt auf deine Messer an.

Generell würd ich aber meine vernünftigen Messer nie durch so ein fertig-schleifgerät ziehen. Das kratzt dir irgendwie 4 Jahre des Schleifens in einem Arbeitsgang ab und verhunzt den Grad gradezu (schau dir das wellige Etwas mal an... schrecklich).

Mit einem Stein hab ich keine Erfahrung.

Mit nem Wetzstahl ists eigentlich wirklich recht einfach! Sollte dein Messer noch nicht total im A sein, dann nimmst du den Stahl, setzt das Messer ungefähr so an, wie die Kante vorn (Grad) zuläuft und ziehst - klinge voraus - das Messer nach oben über den Stab. Seite fleißig wechseln.
Nach ein paar Zügen sollte das Messer wieder einigermaßen sein.

Eine komplett stumpfe (siehe Axt) Kante oder gar Scharten muss man rausschleifen. Da bietet sich an, sofern das Messer entsprechend hochwertig ist, es mal zum Schleifer zu Bringen und dem ein bisschen Umsatz zu verschaffen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

knooot

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2008, 19:42

das hier ist eigentlich ganz interessant anzugucken:
http://www.kochmesser.de/video-anleitung…-schleifen.html
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"