• 26.04.2024, 02:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 17:03

Hallo Leute,

in Rund einem Jahr werde ich aufgrund meines anstehenden Studiums umziehen müssen. Es wird wahrscheinlich nach Berlin gehen.

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was ich bei der Wohnungssuche beachten muss. Da gibt es bestimmt einige Fallstricke und anderen Hinterhältigkeiten.

Auch weiß ich überhaupt nicht was teuer und günstig ist. Ich möchte so nah wie möglich an den vier Kliniken in Berlin wohnen, hatte also erst einmal Reinickendorf im Blick. Jedoch weiß ich nicht, ob die Gegend teuer oder günstig ist.
Kann mir jemand helfen, damit ich mal eine Idee bekomme wo ich am Besten in Berlin ziehen sollte? Ihr sollt mir jetzt keine Wohnungen suchen, versteht das bitte nicht falsch, aber vielleicht ein paar Seiten, Ideen und Erfahrungen mit mir teilen ^^
Die Wohnung sollte ca. 30-40m² haben.

Danke !

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 17:06

Ich kann dir nur ein Studentenwohnheim empfehlen.
Gerade zu Beginn des Studiums in einer neuen Stadt lernst du dort schnell viele neue Leute kennen.

Später kannst du dann ja immernoch umziehen.

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 17:16

Studentenwohnheim würde ich in Berlin ums Verrecken nicht wählen. Grad in Berlin sind die Wohnungspreise so günstig, dass du dich nicht nach einer Studentenwohnung umsehen musst. Eine Bekannte von mir ist jetzt nach Prenzlauer Berg gezogen, 4 Minuten von der Charité weg. Wenn du dich da auch mit dem Umfeld anfreunden kannst, solltest du vllt. mal in der Ecke suchen.

Ich habe aber keine Ahnung, wo die 4 Klinkiken in Berlin sind, deshalb wäre es auch hilfreich, wenn du uns mal die Bezirke nennen würdest.

Alex

Senior Member

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 18:53

Er hat doch geschrieben, dass er in Reinickendorf wohnen möchte.

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 19:01

http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Berlin.8.0.0.0.html

da kann man auch nach Wohungen suchen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 19:10

Zitat von »Alex«

Er hat doch geschrieben, dass er in Reinickendorf wohnen möchte.


Nein, er hat geschrieben, dass er sich erstmal Reinickendorf angeguckt hat und dass er vornehmlich in der Nähe der vier Kliniken wohnen möchte.

Reinickendorf ist glaube ich relativ durchschnittlich von den Preisen her. Ist gibt günstigere, aber auch teurere Angebote.



Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 19:45

Zitat von »Alex«

Er hat doch geschrieben, dass er in Reinickendorf wohnen möchte.


Ne, nicht unbedingt.

Standorte der Kliniken

Stadplan

Da sind die Kliniken. Eine WG kommt eher nicht in Frage, da ich ein sehr "speziellen" Charakter habe und meine uneingeschränkten Freiheiten in der Wohnung brauche ( nein, ich laufe da nicht nackt rum ).

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 19:50

Zitat von »-Xan-«

Eine WG kommt eher nicht in Frage, da ich ein sehr "speziellen" Charakter habe und meine uneingeschränkten Freiheiten in der Wohnung brauche ( nein, ich laufe da nicht nackt rum ).

deswegen schrieb ich ja auch, daß man da auch einzelne Wohnungen / Zimmer bekommt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 19:52

Jo ;D Bin mal grad so am durchforsten.

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 20:26

Also ich ziehe ja auch gerade zwecks Studium um, zwar nicht nach Berlin sondern nach Aachen, aber ich hab das im Grunde genauso gemacht wie du. Habe mir die wichtigsten Standorte angeschaut und dann entschieden, welche Stadtteile in die Auswahl kommen.

Dann habe ich bei immobilienscout24 nach Wohnungen in den Stadtteilen gesucht und konnte anhand der gängigen Bausubstanz gewisser Stadtteile schon wieder weitere Teile ausschließen. Stadtmitte zB waren nur zwar paar Euro günstigere aber dunkle Wohnungen in richtig alten Häusern und meist ohne jegliche PKW-Abstellmöglichkeit, da einfach zu voll.

Dann habe ich einfach mal in einem Stadtteil der mir gefiel eine Wohnung angechaut, frei nach dem Motto möglichst viel m² für's Geld. Das war einen über nem Lager von nem Kaisers und man hat so ganz feines Brummen im "Arbeitszimmer" gehabt, weswegen die Wohnung relativ günstig war. Habe die dann leider nicht bekommen, da der Eigentümer sich gerad Anfang des Jahres entschieden hatte grundsätzlich nicht mehr an Studenten zu vermieten.
Aber dadurch habe ich den Stadtteil kennengelernt und die Maklerin hatte mit uns noch eine kleine Tour durch die Umgebung gemacht. Da wusste ich, dann dass es die richtige Gegend für mich war und als direkt gegenüber im Haus eine passende Wohnung frei wurde habe ich da zugeschlagen und bin super zufrieden, die Lage ist perfekt.

Eventuell muss man da halt dann mehrmals hinfahren und das ist je nach Entfernung ja schon umständlich, aber es lohnt sich. Im Zuge eine Besichtigung selber mal die Umgebung erkunden ist sicher das Beste um rauszufinden ob man sich da wohlfühlt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 21:25

Also ich kann dir nur empfehlen mal einen Kurzurlaub in Berlin zu machen um dir die Bezirke mal anzuschauen. Kann man ja super ein paar Freunde mitnehmen und abends auf den Putz hauen. Rein geographisch wäre ja Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte perfekt.

Du musst schließlich wissen, wo du wohnen willst. Was deeptra zu Aachen gesagt hat, trifft im Endeffekt auch auf Berlin zu. Was nützt es dir, wenn du genau in der Mitte der kliniken wohnst, aber dich in deiner Umgebung nicht wohlfühlst?

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 21:40

Vorallem:
Es ist denke ich mal nciht sehr wahrscheinlich, dass du während des Studiums zu allen Kliniken musst. Es wird wohl eher nur eine sein.

Wohnungssuche klappt übers Netz eh nicht:
Ohne Besichtigung würde ich das gar nicht erst anfangen...

Reinickendorf (vor allem der Süden also fast Wedding) ist auch nicht sooo teuer.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 23:40

Zitat von »Clark«

Vorallem:
Es ist denke ich mal nciht sehr wahrscheinlich, dass du während des Studiums zu allen Kliniken musst. Es wird wohl eher nur eine sein.


eehh doch ^^ innerhalb der 12 Semester muss ich mehr oder weniger zu allen :/ dafür ist berlin aber echt genial in der medizin.

ja ich werde da auf jedenfall einen kurzurlaub machen.

aber nun weiß ich immer noch nicht was günstig ist ^^

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Sonntag, 24. August 2008, 23:47

Da schau halt im Netz zB bei immobilienscout, da haste viele Angebote die du vergleichen kannst, dann siehste doch was das da so kostet. Wenn ein Angebot nach oben oder unten vom Durchschnitt abweicht hat das seine Gründe, wie zB die erst Wohnung die ich mir angesehen hatte mit dem Brummen.

Da der Preis pro m² wohl für jede Gegend vorgegeben ist gibt es für jede Abweichung davon immer einen Grund. Vorteile machen die Wohnung teurer, Nachteile billiger, die Frage ist nur ob die allgemein als Nachteil angesehene Eigenschaft dich persönlich stört oder nicht.
Und eben deshalb kannst du solche Internetseiten als Preisvergleich sehr gut nutzen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Montag, 25. August 2008, 00:43

Was ich dir empfehlen kann ist eine Wohnung bei der DEGEWO Gruppe. Das ist die größte Wohnungsbaugesellschaft in Berlin und ich hatte nie Probleme, die Mitarbeiter waren kompetent, Wohnungen sauber & gepflegt und der Hausmeister war immer erreichbar. Die Mietpreise sind übrigens moderat, weil viele der Wohungen modernisiert wurden (Fernwärme / Dämmung) und die warmen Nebenkosten für meine 34m² bei nur 32€ lagen.
Was mir auch gut gefallen hat, waren recht strenge Nachtruhezeiten - andere Studenten hatten in WGs, Wohnheimen und "Partyhäusern" (i.d.R. privat vermietet) ständig Probleme mit Parties und Saufgelagen in den Nachbarwohnungen. Sowas gibts da nicht.

Bei einigen anderen "Gesellschaften" und privaten Vermietern war ich eher entsetzt, was Zustand der Wohnung, Nebenkosten und Kaution anging. Ich kannte einige Kommilitonen, die am Ende mit fadenscheinigen Behauptungen um ihre Kaution gebracht wurden, da muss man aufpassen (Ausgangszustand der Wohnung mit Fotos dokumentieren ist schonmal hilfreich).

So ganz nebenbei, es ist eigentlich nicht nötig, direkt neben der Charité o.ä. eine Wohnung zu finden.
Berlin ist keine Kleinstadt und die Verkehrsanbindung derart gut, dass man mit der Ringbahn S41/42 und U-Bahn in kürzester Zeit fast überall hin kommt.

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Montag, 25. August 2008, 00:48

Habs mir jetz nicht ganz durchgelesen, aber nen Kumpel und ich haben auch ne Wohnung gesucht. Was uns am meisten gebracht hat, waren die regionalen Zeitungen mit den Inseraten. Das gute daran war auch, dass die Zeitung die Anzeigen online stellte und man sie noch vor Druck durchgucken kann ;) vielleicht hilfts dir ja

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Montag, 25. August 2008, 00:51

Jo, danke Daywalker. hab nur keine lust den halben tag in der bahn zu verbringen, was schonmal passieren kann, wenn man von zu hause zu klinik a, dann nach klinik b und danach wieder nach hause muss ... ;D

aber jetzt bin ich schonmal nen schritt weiter ... kanns kaum erwarten ;D

edit: die DEGEWO Gruppe macht echt einen guten eindruck. danke! ;D waiuhsihgdjgfdijhofijhiofhj noch ein jahr und ich komme hier endlich weg...das ist was ziemlich großes für mich, so wegziehen und alles XD köln ist zwar "nett" ... aber ich muss aus dem "nest" raus :D

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Montag, 25. August 2008, 09:05

Lokalzeitungen sind nur was für bereits ansässige Menschen. Wer die Zeitung erst mittags kauft und dann mit dem telefonieren beginnt, hat ganz schlechte Karten. Diese Erfahrung musste ich im Frühjahr auch machen. war mittags in Erlangen angekommen (4h Fahrt) und da war schon nix mehr da.

Imho kommt man bei großen Entfernungen kaum um einen Makler herum. Ich hätt ne Wohnung in Erlangen abzugeben, wär das nix? :D

Re: Brauche Rat - Wohnung mieten

Montag, 25. August 2008, 09:40

Zitat von »Alex«

Er hat doch geschrieben, dass er in Reinickendorf wohnen möchte.


Playboy 51 aus Reinickendorf altaahh!!!!1111

/scnr ;D ;D