• 15.06.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steak - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 22:30

Hallo zusammen,

ich hab mir heute mal was gegönnt und en fast 10 € teures Stück Kuh gekauft...

das solls morgen zusammen mit ner Fuhre fritten geben...

die Fritten bekomm ich hin ( ;D ;D) aber wie bereite ich das Stake am besten zu?

Im Restaurant schmeckts mir am besten wenn es irgendwo zwischen Rare und Medium liegt... - meine bisherige Vorgehensweise wäre gewesen: Pfanne heiß machen (mist Distelöl) und das Steak jeweils ca. 90 Sekunden pro seite anbraten... - vielleicht vorher noch bissel Pfeffer dran...


Macht man des wirklich so? wie lang sollte es maximal pro seite liegen? Wie heiß ist hei? Was für ein Öl sollte ich nehmen? Oder vielleicht besser deutsche Markenbutter?


Tipps bitte ^^ das beste Stück fleisch das ich in den letzten Jahren hatte und in den nächsten Jahren haben werde will ich mir ned kaputt prutzeln ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 22:35

meinste du wirst bei deiner Steak-Erfahrung den Unterschied zwischen normalo-Öl und profi-Öl merken?

Ich mach imma nur Mund auf --> Fleisch rein --> Mund zu --> kauen, schlucken und Mund wieder auf --> nachspülen und alles von vorn ;D



edit:
roflmao, wikipedia hat dazu wirklich nen Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steak#Zubereitung

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 22:39

kommt drauf an wie dick das gute stück ist....

Bei so 3cm würde ich in der heissen Pfanne 2min je Seite machen, das sollte dann noch blutig sein innen. wenns eher richtung medium gehen soll den ofen bei 80-100° anschalten und dort das steak nochmal 2 minuten zum ziehen rein.

Aber das ist halt schon auch erfahrung, ich hoff du hast bissl glück und bekommst das gleich so hin wie dus gerne hättest, aber sowas muss man auch paar mal gemacht haben um sich da absolut sicher sein zu können. Ganz ohne fehlversuche lernt man halt auch nicht ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 22:43

@ Draco: :-p Profi Öl hab ich eh ned... aber hätte ja sein können das Distel Öl bei Steak ne todsünde ist oder so ^^

den Artikel gleich mal lesen...

@ Lev:

tHX ^^ - nuja... die dicke würd ich bei 2,5 bis 3 cm einordnen ^^ ist aber schon ziemlicher lappen...

2 min... hmmmm ^^

bissel blutig ist okay XD ich bin definitiv eher der Carnivor... ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 22:49

Gusseiserne Pfanne nehmen, Butterschmalz heiß werden lassen, Steak 2 Minuten rein, dann einmal wenden. Anschließend ab in den Backofen und garen.

GANZ WICHTIG:
Gewürzt wird erst auf dem Teller!

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 22:54

Kann jemand mal den Thread löschen? Das ist FOLTER!!! >:(

*sabbersabbersabber*


;D ;D ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 22:56

Hi

Platz da, jetzt komm ich:D

Du solltest die Pfanne mit Olivenöl ausgiessen und es so heiss werden lassen, dass es anfängt zu dampfen. Man nimmt Olivenöl, weil das hocherhitzbar  ist ohne zu verbrennen.

Dann das Steak! scharf von beiden Seiten anbraten, aber nur einmal wenden.

Nach dem Anbraten kommt das Steak in den bei ca 150°C vorgewärmten Backofen und ruht dort bis zu 10 Minuten. Dabei entspannt sich das Fleisch un der Saft kann wieder aufgenommen werden und landet nicht als Pfütze auf deinem Teller.

"English/Rare" ist ein Steak, wenn es weich wie deine Lippen sind. Es ist dann innen rot,rosig,glasig und saftig.

"Medium" ist es, wenn es wenn es weich wie deine Nasenspitze ist. Es ist dnan innen rosa/garu und saftig.

"Well´done" ist es, wenn es hart wie dein Kinn ist. Nur WEICHEIER essen so ein hartes Steak! ;D

Ich Salze und Pfeffere immer hinterher, der Pfeffer könnte in der Pfanne verbrennen. Pfeffer bitte aus der Mühle und zwar recht grob.

Zum Fleisch: In einem deutschen Supermarkt gutes Fleishc zu bekommen ist schier unmöglich: Johan Lafer hat es mal so ausgedrückt: In Deutschland sind die Rinder zum Milchgeben geboren und optimiert. In den USA und Südamerrka ist das anders.

Gutes Fleisch (Filet Steak / Centercut) erkennt man unter anderem an der feinen Fettmaserung. Da hatte das Tier Zeit für ein normales Wachstum.






Hat jetzt wer auch HUNGER auf STEAK? ;D

Edit: Ich habe schon ganze Kuh-Herden auf meinen Grills und Pfannen verarbeitet und gegessen. Demzufolge lässt sich über "Steaks" viel mehr erzählen als ich jetzt vertrage ;)

Ich sag nur "Bisteca alla Fiorentina". Das BESTE was ich bisher gegessen habe ;)

Edit2: Ich bin gespannt auf Jordys Post :D

Dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 23:03

Jo! Ihr seid gemein.

@Toic: Bitte geduldig sein, wenn du die Pfanne heiß machst - es gibt nichts schlimmeres, als totes Tier, das vor Öl trieft.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 23:16

Stell ich das Steak in der Pfanne in den Ofen oder auf en Teller oder wie geht das am besten?

Olivenöl... da muss ich suchen...

Fleisch ist ned ausem Supermarkt... hat meine Oma vom Metzger oder vom Fleischer aufem Markt mit gebracht... ^^

(also genau genommen gönnt sie mir was gutes... auch wenn sies im Auftrag gekauft hat...)

Hab auch schon dran gedacht sie das zubereiten zu lassen... ;D ;D ;D

Aber die macht das dann garantiert "well done"... und des muss ned sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 23:29

Das ist gemein! Hunger! ;D

"Well done" ist grausam. Schade um das gute Fleisch.

Butter ist hier absolut nono - darin brät man Fisch, aber für Steak wird sie definitiv nicht heiß genug. Olivenöl ist klasse, aber es hat einen Eigengeschmack - wer den nicht mag ist mit Rapsöl auch ganz gut bedient, und wenn nur Sonnenblumenöl da ist, geht das auch noch. Es soll zwar nicht so gesund sein, aber wenn ich sowieso einen dicken Batzen Fleisch esse kommt's darauf nun auch nicht mehr an, oder?

Salz darf unbedingt erst am Tisch drauf, in der Pfanne zieht es sonst die Flüssigkeit an die Fleischoberfläche, wo sie wegbrät - das arme Steak wird dann trocken und zäh.

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 23:51

was garnicht schlecht ist beim steak braten: auf jede seite ein ganz ganz wenig zucker, das verschließt die poren und das steak bleibt sehr saftig. hatte ich mal in irgeneiner kochsendung gesehen und auch selbst probiert.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Freitag, 11. April 2008, 23:55

Und BITTE keinen Ketchup oder ähnliche Saucen auf das gute Stück Fleisch... (Die Fritten als Beilage sind schon echt Borderline...) ;D ;D ;D

Wenn Du Dein Essen in irgendeiner Pampe ersäufen willst dann fahr nach Holland und bestell Dir Frikandeln oder Pommes :-X :-X :-X (Hallo Jordy :-* )

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:04

Zitat von »Dino«


Du solltest die Pfanne mit Olivenöl ausgiessen


Setzen, 6 :)
Man nimmt Butterschmalz, weil Olivenöl einen zu starken Eigengeschmack hat.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:04

wie schon haeufig hier gesagt kurze zusammenfassung

pfanne nehmen
ofen anmachen
am besten geschmacksneutrales oel rein (keine butter!)
heiss werden lassen
steak reintun
2-4 min anbraten (je nachdem wie "welldone")
steak umdrehen
2-4min anbraten
steak samt pfanne nehmen und in vorgeheizten ofen (bei 100°) fuer 10 min ziehen lassen

pommes is wie apfelopfer schon sagte, sehr hart an der grenze,
besser ist ein salat mit feinem dressing und oder ein stueck knoblauch baguette
dazu dann kraeuterbutter (am besten selbstgemacht!)

sobald das steak aufm teller ist leicht mit salz und pfeffer wuerzen. pfeffer moeglichst grob (wuerde reichen den kurz mit dem messer zu zerdruecken)

so long
leif

PS: beim ersten mal wird es dir kaum perfekt gelingen, es braucht schon diverse steaks bis man so langsam den dreh raushat!
PS2: bitte bitte aender den thread titel... STEAK nicht STAKE ;D

Re: Steake - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:25

@ Möppel@MonteCarlo: Keine sorge... Tomatenketchup mag ich eh ned ^^

zu den pommes gibts vielleicht en kleinen spritzer gewürtzsouce mal sehen... aufs felisch logischerweise ned...

und Fritten gibts dazu... basta ^^

@ Leif: ;D ;D ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:29

Noch ein "e" aus dem Titel weg bitte.

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:36

Zitat von »Eike«

Noch ein "e" aus dem Titel weg bitte.

glaub mir ich kaempf hier schon ;D

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:37

Zitat von »Dino«


Edit2: Ich bin gespannt auf Jordys Post :D


Ich sag nur 6 Worten:

US Beef Tender Lion Center Cut.

Im ernst. Sehr gut umschrieben Dino.

Ich Persönlich würz das fleisch immer vorm anbraten.
Pfeffer auf jeden fall grob aus der Pfeffermühle, beim scharfe anbraten verbrennt der Pfeffer zwar leicht, aber ich mag den geschmack und die freigesetzten Bitterstoffen.

Als Salz benutze ich nur Fleur de Sel.
Fleur de Sel ist eine edles Meeressalz und ist sehr sehr lecker.
Ich hab zuhause nur "Fleur de Sel de Ile de Ré" (aus der nähe von La Rochelle, Westküste Frankreich).
Ich war da vor 6 Jahren im Urlaub und hab eine halbe Kilo am Hafen auf ein kleiner Markt gekauft.
Ab da kommt kein anderes Salz mehr in mein Haus  ;)

Was auch noch sehr sehr lecker schmeckt, ist beim im Ofen schieben noch ein fetter Zweig Rosmarin drauf legen.
*Bumschlaberschlabber*

Noch ein letzter Tip:
Gutes Fleisch braucht keine Sauce, Kräuterbutter oder was auch immer.


MfG;

Jordy

Edit: hier noch eine Beschreibung von Fleur de Sel, falls jemand es noch nicht kennt:

Fleur de Sel (Flor de Sal)
Fleur de Sel (Salzblume) kristallisiert als hauchdünne Schicht an der Oberfläche der Salzbecken. Es bildet sich nur bei Windstille und wird von Hand geerntet (abgeschöpft), ist also rar und entsprechend kostbar/teuer. Es hat einen geradezu schmelzenden Charakter auf der Zunge und kann ohne Bedenken als eigenständige Zutat auf den Teller kommen.


Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Stake - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:43

Zitat von »DrStrange«



Setzen, 6 :)
Man nimmt Butterschmalz, weil Olivenöl einen zu starken Eigengeschmack hat.


Setzen 6,

Grade gutes Rindsfleisch schmeckt um so besser wenns in eine gute Olivenöl scharf angebraten wird.
Nach der Ruhephase kann man das fleisch noch ca. 30 sek in zerlassener Butter drehen für den extra Kick.

Ein gutes Olivenöl hat diverse geschmacksnuance.
Schmeckt leicht Nüssig, leicht Bananig.
Das rundet und vollendet das gute Rinderfilet ab.

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Samstag, 12. April 2008, 00:58

Zitat

Nach der Ruhephase kann man das fleisch noch ca. 30 sek in zerlassener Butter drehen für den extra Kick.

Ah, netter Trick. Danke!

Rosmarin kann ich als sehr lecker zum Steak passend bestätigen.