• 28.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fussbodenheizung

Freitag, 10. Oktober 2008, 13:32

Hallo

In unserem neuen (äh altem BJ 73) Häusschen soll eine neue Heizung rein. (Noch Öl) Ich möchte gerne eine Fussbodenheizung verlegen (selber)
1) Hat wer gute Adressen von Firmen die das Matereal verkaufen
2) hat wer Erfahrungen?
3) Welche Heizung sollte man dann einbaun?

Ich bin für Wärmepumpe mit zusätzlicher Holzfeuerung. (Übergrosse Solarheizung ist vorhanden.)

Ideen aller Art willkommen  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Fussbodenheizung

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:37

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Ideen aller Art willkommen


hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass man im prinzip die wakü zur wärmeabfuhr an die fußbodenheizung hängen kann?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Fussbodenheizung

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:55

Zitat von »render«



hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass man im prinzip die wakü zur wärmeabfuhr an die fußbodenheizung hängen kann?



Riiichtig :)  Kommt dann auch im kellerzimmer/PC/Fernseraum  :P

Hum das billig. http://www.heima24.de/heizung/fussbodenheizung/
Werd ich aber vergiessen müssen ??? :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Fussbodenheizung

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:55

Hallo,

also ich würde dir auch ne Wärmepumpe empfehlen.

Vorausgesetzt du hast genug platz oder genug Geld.


Ne Möglichkeit wär auch ein Blockheizkraftwerk.
Das wird zur Zeit gut bezuschusst und kostet für einen 2 Familienhaushalt ca 15000 Euro wobei der Zuschuss ca 5000 Euro beträgt.

Re: Fussbodenheizung

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:14

Ich pers. würde dir empfehlen geh zu einem Energieberater/ Heizungsbauer, der kann dich beraten, der weiß was sich für dich lohnt und was nicht.

Den oftmals hört man auf Argumente von Laien (will jeztt keinem auf die Füße treten!) ; nur leider wissen die eben oft auch nicht was sie reden.

Gruß Markus der in 1 Monat mit seinem Energieberater beginnt ;-)

PS: Die Fußbodenheizung, ist von Buderus also ist sicherlich nichts schlechtes, dennoch würde ich mir auch hier ein angebot vom Heizungsbauer einholen ;-) (und auch tipps zum verlegen geben lassen, den auch hier gibt es Dinge die man beachten sollte und die man nur durch erfahrung gelernt hat)

Re: Fussbodenheizung

Samstag, 11. Oktober 2008, 01:13

Hm, Alurohr... Im Altbau hast Du sicher an anderer Stelle Kupfer/Rotguss und vielleicht auch noch Stahl oder Grauguss im System, oder?

Also, da wäre ich bei Alu skeptisch; wenn es da an einer Stelle anfängt zu rotten (Korrosionsschutz hat man im Heizungswasser ja normalerweise nicht drin, dafür aber schön hohe Temperaturen) und dann ist alles unter 6cm Betonestrich begraben...

Ich würde für die Selbstverlegung ein System mit Noppenmatten bevorzugen, wo Kunststoffrohre (bei hoher Vorlauftemperatur wegen Mischsystems mit konventionellen Heizkörpern müssen es auch noch doppelwandige sein) eingeclipst werden, da kann man nicht viel falsch machen.

Wegen des Estrichs: entweder im Haus liegt schon alter Estrich, den man herauskloppen kann (aber das ist eine Sau-Arbeit!!) oder die ganze Etage wird eben wegen draufgegossenen Estrichs ein paar cm flacher - dann muss aber vorher geprüft werden, ob die Boden-Traglast nicht überschritten wird. So ein Estrich ist ganz schön schwer...

Re: Fussbodenheizung

Montag, 13. Oktober 2008, 17:45

Zitat von »Disraptor«

Ich pers. würde dir empfehlen geh zu einem Energieberater/ Heizungsbauer, der kann dich beraten, der weiß was sich für dich lohnt und was nicht.

Den oftmals hört man auf Argumente von Laien (will jeztt keinem auf die Füße treten!) ; nur leider wissen die eben oft auch nicht was sie reden.

Gruß Markus der in 1 Monat mit seinem Energieberater beginnt ;-)

PS: Die Fußbodenheizung, ist von Buderus also ist sicherlich nichts schlechtes, dennoch würde ich mir auch hier ein angebot vom Heizungsbauer einholen ;-) (und auch tipps zum verlegen geben lassen, den auch hier gibt es Dinge die man beachten sollte und die man nur durch erfahrung gelernt hat)


Mja Heizungsbauer... Schweiz.... X Der will ne Pelletheizung ^^ FU.


Zitat

Hm, Alurohr... Im Altbau hast Du sicher an anderer Stelle Kupfer/Rotguss und vielleicht auch noch Stahl oder Grauguss im System, oder?

Also, da wäre ich bei Alu skeptisch; wenn es da an einer Stelle anfängt zu rotten (Korrosionsschutz hat man im Heizungswasser ja normalerweise nicht drin, dafür aber schön hohe Temperaturen) und dann ist alles unter 6cm Betonestrich begraben...

Ich würde für die Selbstverlegung ein System mit Noppenmatten bevorzugen, wo Kunststoffrohre (bei hoher Vorlauftemperatur wegen Mischsystems mit konventionellen Heizkörpern müssen es auch noch doppelwandige sein) eingeclipst werden, da kann man nicht viel falsch machen.

Wegen des Estrichs: entweder im Haus liegt schon alter Estrich, den man herauskloppen kann (aber das ist eine Sau-Arbeit!!) oder die ganze Etage wird eben wegen draufgegossenen Estrichs ein paar cm flacher - dann muss aber vorher geprüft werden, ob die Boden-Traglast nicht überschritten wird. So ein Estrich ist ganz schön schwer...


Alter Schwede da hast was wichtiges gesagt auf alu/kupferproblem wär ich jetzt garnicht gekommen.
Wegen Estrich kein problem. unterm Teppich liegen 10cm grünes Styropor oder son Zeug. Darunter der blanke Betton, bzw der alte Spannteppich noch dazwischen. o0
Diese Noppentechnik hatte ich auch zuerst im Auge, ist aber ganz schön teuer. BZW hab nur den einen Anbieter gefunden. (Zettel noch irgentwo im Kartonwald...)
Mein Neffe ( Gelernet Heizung uns Energie...was weiss ich :P meinte das über die Matten ein estrichgranulat kommt. Darüber dann (Name vergessen) Platten dann der Fussboden. Klingt günstig und einfach. Aber das mit den Alurohren werd ich versuchen zu beachten. Das ganze ist diesen Winter noch nicht aktuell, aber da wir 2 Eigentümer die selbe Heizung haben sollte man sich früh genug ein Konzept aussuchen.



M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat