• 08.05.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 01:22

Öm... ich will ya nix Sagen... aber es gibt Turbis die en eigenes Ölkühlkreislauf haben, es gibt Tubros die mit am Normalem Öl hängen und es gibt Turbos die überhaupt nicht gekühlt werden...

das ist aber egal... kühlung =! schmierung! Denn das Öl das durch den turbo fließt kühlt diesen eben meistens nur... die beweglichen Teile IM Turbo werden von diesem jedoch nicht geschmiert...

ALLERDINGS... wird der Turbo auch NICHT vom Diesel geschmiert... dieser wird nämlich in der Regel direkt in den Brennraum eingespritzt (Direkteinspritzung) und kommt erst nach demm verbrennvorgang als Abgas in berührung mit dem Turbo...

Selbst bei einem Vorkammereinspriter (wie bei den meisten Benzinern Übrlich) wird der Spritt unmittelbar vor oder in der ansaugbrücke eingespritzt... jedenfalls NACH dem Turbo...

Lediglich bei einigen Vergasermotoren Sitzt der Trubo HINTER der Treibstoffzufuhr was aber den Grund hat das bei nem Vergaser der Druck des Turbos den treibstoff nicht aus dem Gaser heraus saugen sondern ihn hinein drücken würde... (auch hier gibts alternativ Modelle)

Daher Turbo und Schmierung über Diesel: ist nicht...

Das mit dem Biobenzin im Spritt könnte aber in der Tat interessant werden... mach mir da weniger sorgen das mein Oktan 85 geeigneter Civic verbrennungstechnisch da Probleme mit hat... aber die ganzen Benzinschläuche und dichtungen seh ich shcon durchgeknabbert...

sinken denn wenigstens die Sprittpreise dadurch? wohl eher nicht wa?

Man In Blue

EDIT:

Wäre da für unsere Dieselfreunde LKW Diesel keine Alternative? Afaik. sind dessen Schmiereigenschaften normals besser...
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 09:22

Zitat von »da_zero«


Sowie es derzeit aussieht scheint da viel Panikmache bei zu sein. So wird wohl teilweise in den Scandinavischen Ländern schon länger E10 gefahren und in Südamerika auch. Ob sich die Motoren so unterscheiden? Ich werde mein Moppen munter mit E10 füttern. Eigentlich sollte die auch mit afrikanischen Brunnenwasser zurechtkommen ;)
Schlimmstenfalls muss ich die Kraftstoffschläuche und vielleicht ne Dichtung wechseln...
Gruß da_zero


mit einer dichtung wirst du da wohl nicht weit kommen....ALLE Dichtungen im/ am tank, alle dichtungen im kraftstoffsystem, viele dichtungen im Motor.
Und die kannst du nur dann wechseln, wenn der Hersteller deines Autos auch welche aus E10 festen Materialien herstellt...

/me , der Super Plus tanken muss

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 11:46

@Dominic
Das passiert wenn man mit dem "D" und dem "N" durcheinander kommt. ;)

Bei mir geht es um mein Motorrad..
Da komme ich mit 3 Dichtringen und evtl anderem Schlauch schon aus. Das einzige worum ich mir Sorgen machen könnte, ist die Membran im Vergaser...aber da schauen wir mal.

Auch bei den Autor gehe ich mal von viel Panikmache aus. Ich bin gespannt was am Ende rauskommt. Bei Autos älter als 10-15 Jahre würde ich mir vielleicht Gedanken machen.
Kann einer der Chemiker vielleicht mal sagen in wie weit Alkohol aggressiver ist als Benzin?
Wenn ich mal Flecken entfernen muss, geben sich Spiritus und Benzin meist nicht viel...

Gruß da_zero

Edit:
@ MIB
Soweit ich weiß kommt aus den LKW Säulen und den PKW Diesel Säulen die gleich Brühe...(mal abgesehen von dem bekloppten "Superdiesel")
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 14:26

Die News für heut: Derzeit wird mein Autoli auseinandergeschraubt bzw der Zylinderkopf ab. Dann guckt der Freundliche, was Fakt ist und gibt mir dann Bescheid. Als Bonus guckt er dann auch gleich noch die TÜV-relevanten Sachen nach, weil da muß ich im Juni wieder hin...

Er ist aber zuversichtlich, daß der Kolben und die Laufbuchse nix abbekommen haben. Ein kurzer Test am Ölmessstab hat gezeigt, daß da zumindest kein Druck aufgebaut wird...


Tobi continued...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 16:12

Ich bin gespannt und drücke weiterhin die Däumschää... :-* ;) ;D ;D ::) ;D ;D ;) :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 16:26

@ Manuel

Falls der Motor das Zeitliche gesegnet haben sollte, wäre es da nicht noch weit günstiger als ein Neuwagen, wenn man deinem Opel einen Austauschmotor spendieren würde? Ich mein, die Schrottplätze dieser Welt dürften ja schon einiges bereithalten für einen in die Jahre gekommenen Opel Astra.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 16:29

Zitat von »Brombär«

die Schrottplätze dieser Welt dürften ja schon einiges bereithalten für einen in die Jahre gekommenen Opel Astra.


... an Opel-Schrott halten sie sicher viel bereit. Vielleicht mal bei den LUDOLFS nachfragen  ;D ;D ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 16:42

ebend...

an en vernünftigen Austauschmotor zu kommen ist nämlich nicht wirklich einfach...

Als erstes muss das Agregat noch frisch sein... nach längerer Standzeit sind die standschäden meist so groß das man da auch direkt lieber den alten Motor wiederaufbereiten kann und dann weiß wo man dran ist...

Und dann muss auch der allgemeinzustand vom Motor noch okay sein...

Im besten Fall kommt der Motor also aus nem Auto das gerade vor kurzem einen Unfall mit Schaden im Heckbereich hatte und dadurch zum Totalschaden wurde...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 16:43

Und selbst wenn beträfe es nur den Zylinderkopf - und dann weißt auch net 100%, ob der vom Schrottplatz noch in Ordnung ist... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 17:11

Zitat von »Onkel«

Und selbst wenn beträfe es nur den Zylinderkopf - und dann weißt auch net 100%, ob der vom Schrottplatz noch in Ordnung ist... ;)


Naja, die Schrotthändler wissen meist, was an den Autos noch funktioniert und was nicht ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 17:13

Auf einem gescheiten Schrottplatz bekommste meist nen Klecks Sprühlack irgendwo an das gekaufte Teil und kannst es im Zweifel zurück bringen. Bei den Schrotthändlern die ich gelegentlich besuche ist das jedenfalls so ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 17:46

Na auf jeden Fall hat der Werkstattmeister das so angedacht, den Zylinderkopf abzubauen, nach Schäden zu gucken, die Ventilsitze ausfräsen zu lassen und dann je nachdem neue Ventile rein für Zylinder #2. Bis jetzt hab ich noch keinen Anruf erhalten, ist schonmal ein gutes Zeichen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 17:50

Zitat von »Onkel«

Na auf jeden Fall hat der Werkstattmeister das so angedacht, den Zylinderkopf abzubauen, nach Schäden zu gucken, die Ventilsitze ausfräsen zu lassen und dann je nachdem neue Ventile rein für Zylinder #2. Bis jetzt hab ich noch keinen Anruf erhalten, ist schonmal ein gutes Zeichen... ;)



Oder sie kriegen den Uraltmotor schon gar nicht mehr auseinander und wuchten wie die Wilden... ;) :-X :-X ;) ;D ;) :-X :-X ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 18:46

Zitat von »FUNKMAN«




Oder sie kriegen den Uraltmotor schon gar nicht mehr auseinander und wuchten wie die Wilden... ;) :-X :-X ;) ;D ;) :-X :-X ;)


Auseinander kriegt man alles. Zusammensetzen ist da viel schwieriger ;D ;D :-X ;D ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 19:48

Zitat von »da_zero«


Auch bei den Autor gehe ich mal von viel Panikmache aus. Ich bin gespannt was am Ende rauskommt. Bei Autos älter als 10-15 Jahre würde ich mir vielleicht Gedanken machen.
Kann einer der Chemiker vielleicht mal sagen in wie weit Alkohol aggressiver ist als Benzin?
Wenn ich mal Flecken entfernen muss, geben sich Spiritus und Benzin meist nicht viel...


Also zu den alten Autos:
Die Sciroccos kommen jedenfalls damit klar ;)
(In Amerika fahren welche schon seit jahren mit dem "Mix")

Zu dem agressiven:
Ich gehe mal davon aus, das es nich am "Agressiven" Alkohol liegt, sondern daran, daß das was "Benzin" genannt wird, ja ein Gemisch aus recht vielen längeren KWs is. Und Ethanol ja doch recht kurz ist.
Und das sich damalsTM die Autobauer noch keine Gedanken darüber gemacht haben, das der Plaste den die einsetzen, auch irgendwann villt mal Ethanol standhalten muss.
(Ethanol kommt afaik nicht in "reinem" Benzin drin vor)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 19. Februar 2008, 00:12

Zitat von »Brombär«

Auseinander kriegt man alles. Zusammensetzen ist da viel schwieriger ;D ;D :-X ;D ;D

So ganz nach dem Motto "Ääääääääh, wo gehört denn DIESE Schraube jetzt noch hin?" ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 19. Februar 2008, 00:15

mehr nach dem motto: mit der flex geht das schon auf, aber wie bauen wir das wieder zusammen? ;D :P ::) :P ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 19. Februar 2008, 01:06

tjo... beim Motorrad basteln hab ich seltsammerweise hinterher auch immer 3-4 Schrauben über... ;D ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 19. Februar 2008, 01:08

merke Mib:

Du sollst Schrauben nicht durch Heißkleber ersetzen ;) ;D :P
:rolleyes:

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 19. Februar 2008, 02:03

Zitat von »Man_In_Blue«

tjo... beim Motorrad basteln hab ich seltsammerweise hinterher auch immer 3-4 Schrauben über...  ;D ::)

Wenn Du das Ding noch ein paar mal zerlegst, hast Du ein zweites Motorrad ;)

BTW: Das war ein (alter) Witz in der Lehrwerkstatt:
Beim Kollegen unauffällig im Vorbeigehen noch ein paar Teile zusätzlich auf den Tisch legen.

mfg, Thomas