• 26.04.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:35

Weils laut meinen Informanten (wohoo, 007...) auch anders geht.

Los, mach Fotos du Faulpelz ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:41

Zitat von »Draco«

Los, mach Fotos du Faulpelz ;D


Rapante nöööhööö... :P ;D ;D ;D :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:55

Laut Telefongespräch gerade mit dem Laden in Oberhausen (Termin is nächste Woche Samstag), ist "alu-light" bedeutend heller, als die Werkstönung. Er meinte, wenn es wie Werkstönung aussehen soll, sollte ich zu *grey* (irgendwie so) greifen, er wirds mir am Samstag dann vorführen.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:21

Zitat von »Draco«

Er meinte, wenn es wie Werkstönung aussehen soll, sollte ich zu *grey* (irgendwie so) greifen, er wirds mir am Samstag dann vorführen.



Variante "grey" habe ich vor Ort gesehen und sie bewusst nicht genommen.



Alu light ist aber dunkler als die Werkstönung. Beim sog. "SunSet", das man direkt ab Werk hätte mitbestellen können, kann man schööön ins Auto hineinschauen. Bei der Variante Alu light ist das nicht so einfach bzw. bei Gegenlicht noch bedingt möglich.

Trotzdem hat man gute Sicht, auch im Dunkeln. Habe das vor Ort entschieden, auf jeden Fall ein seehr guter Kompromiss aus Abdunklung und ausreichender Sicht.




Kann das so als Erfahrungswert mit auf den Weg geben, weil ich beim Skoda Krause neben einem Octi mit SunSet geparkt habe.




Edith sacht, dass sie nun auch noch zu faul ist, die Rechnung mit der genauen Bezeichnung der verklebten Folie herauszusuchen... ;D ;D ;) :-* :P :P :-* ;) ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:30

Zitat von »Draco«

Los, mach Fotos du Faulpelz ;D



Also, ich habe ein Foto meines Autos... entstanden letzte Woche Freitag bei OMTMTA.

Zu sehen sind FUNK und Möppel mit den Einlauf-Bieren und den Ankommens-ChickenWings...






Und mecker' jetzt nicht rum - ist ein Foto vom Auto... ;D ;D ;D :P :P ;) :-* ;) :P :P ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 10:39

jo top foto. Ich werd die Folie dann vor Ort entscheiden.


ich soll meine Reifendrucksensoren in den Felgen mit 4Nm anziehen. Aber es gibt im Baumarkt keine Drehmomentschlüssel mit so kleinen Einstellbereichen. Wieviel sind denn 4Nm mitm Schraubendreher mit der Hand ? :D


Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 10:59

Zitat von »Draco«

jo top foto.



Weiß gar nicht, was du hast. Man sieht sogar die Folie...

;D ;D ;D ;) :P :P ;) :-* ;) :P :P ;) ;D ;D ;D




Zitat

Ich werd die Folie dann vor Ort entscheiden.


Das ist sowieso das Beste. Ich habe mich bewusst für eine etwas dunklere Variante entschieden - sonst hätte ich die Werkstönung bestellen können.

Und die hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 12:41

Zitat von »Draco«


[...]

ich soll meine Reifendrucksensoren in den Felgen mit 4Nm anziehen. Aber es gibt im Baumarkt keine Drehmomentschlüssel mit so kleinen Einstellbereichen. Wieviel sind denn 4Nm mitm Schraubendreher mit der Hand ? :D



Mit der Hand wäre ich da vorsichtig.
Schau doch mal, ob du nicht eine Fahrradwerkstatt in der Nähe hast, vllt. kannst du da einen ausleihen.
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 13:12

4NM ist schon sehr wenig.

Du kannst zu Louis fahren, die haben einen kleinen Drehmo mit 4-24NM von der Eigenmarke. Kostet ~18Euro. Oder einen speziell für kleinste Einstellungen von 1-5NM für ~40Euro
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 13:57

Was bin ich froh, dass das TPM bei mir über die ABS-Sensoren läuft. :D :P ;) :P :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 14:13

Zitat von »FUNKMAN«

Was bin ich froh, dass das TPM bei mir über die ABS-Sensoren läuft. :D :P ;) :P :D


...und deshalb mehr Kundenverarsche ist, als technisch sinnvoll :P

Zitat

Zu den Schwachpunkten dieses Systems gehört vor allem die Tatsache, dass durch ein solches System ein gleichzeitiger Druckabfall in allen Reifen nicht erfasst werden kann. Insgesamt wird ein Druckabfall erst dann registriert, wenn der Druck in dem betroffenen Reifen mehr als 25% unter dem der anderen Reifen liegt. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Tatsache, dass der Fahrer keine Info über den aktuellen Reifendruck bekommt; erst bei grober Abweichung vom kalibrierten Solldruck gibt das System eine Warnung.


Aber zurück zum Thema. Louis gibts hier in der Nähe nicht. Werde mal ne lokale Werkstatt befragen.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 15:30

Zitat von »Draco«



...und deshalb mehr Kundenverarsche ist, als technisch sinnvoll :P



*zustimm*
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 17:11

Treten wir keine Diskussion darüber los, die gabs ja vor nicht all zu langer Zeit erst. Hier mal die Fotos von meinen Sensoren in den Sommerfelgen:











Wenn ich jetzt noch ein Drehmomentsensor im Handgelenk hätte, wärs perfekt. Ich habe Überwurfmutter und Schraube nun handfest angezogen, sodass sich zwar nichts bewegen kann, es aber auch nicht bombenfest sitzt. Ich bezeichne es als "handfest". Die Sensoren sollen ja auch bei über 200 km/h noch der Fliehkraft trotzen. Was meint ihr dazu?

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 18:54

tust du die selber aufziehen? wenn nicht, die werkstatt die die reifen aufzieht sollte nen drehmomentschlüssel haben - gibt ja mehrere die das an ihren rädern haben.
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 29. Februar 2008, 19:02

Ich gebe die weg zum aufziehen. Werde das dann dort ansprechen, haste recht.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 1. März 2008, 00:22

4Nm entspricht etwa 1kg auf einen halben meter langen Schlüssel, wenn dein gabelschlüssel also 10cm lang ist kannst du da mit 10kg drücken um deine 4 Nm zu erreichen - handfest wäre also deutlich zu wenig.

Aber wenn die reifen eh in ne Werkstatt gehen zum aufziehen ist es das einfachste das dort schnell machen zu lassen

Alex

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 1. März 2008, 00:28

Ich hab den Thread nur überlesen, habe also keine Ahnung, was ihr unter "Werkstönung" versteht. Bei nem Audi S8 kann man jedenfalls (von außen ;)) nicht mehr durchschauen, außer man klebt mit der Nase an der Scheibe.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 1. März 2008, 01:42

Zitat von »Draco«

...und deshalb mehr Kundenverarsche ist, als technisch sinnvoll :P

Zu den Schwachpunkten dieses Systems gehört vor allem die Tatsache, dass durch ein solches System ein gleichzeitiger Druckabfall in allen Reifen nicht erfasst werden kann. Insgesamt wird ein Druckabfall erst dann registriert, wenn der Druck in dem betroffenen Reifen mehr als 25% unter dem der anderen Reifen liegt. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Tatsache, dass der Fahrer keine Info über den aktuellen Reifendruck bekommt; erst bei grober Abweichung vom kalibrierten Solldruck gibt das System eine Warnung.

Um den häufigsten Fall "schleichender Plattfuß" in einem Reifen rechtzeitig zu bemerken reicht das.
Alle anderen Schadensfälle - insbesondere gleichzeitiger Druckverlust in allen 4 Reifen - sind eher akademisch.

Ich bin froh, daß das ewige Herumgefrickel mit den Sensoren endlich ein Ende hat.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 1. März 2008, 01:49

@ Tom: es geht so... meine Intra Räder hatten undichte Ventiele... alle 4...

daher hatten alle 4 en schleichenden...

aber gut... ich hab auch keine elektronischen sensoren für son mist...

Aber hieße das nicht das bei solchen Sensoren alle Reifen mit dem gleichen Druck arbeiten müssten? Das doch totaler unsin o.0 bei mir weicht der empfolene luftdruck von vorne nach hinten schon um 0,2 Bar ab... bei den großen neuen Autos ists teulweise deutlich mehr...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 1. März 2008, 10:58

es kalibriert sich mit dem von dier eingestellten wert, erst dann werden abweichungen gemessen
Life´s too short to drive bad cars.