• 26.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 18:16

Zitat von »L4p3N5kI«

nöö das weiß ich zufällig. man muss sich so einigen wer zufährt. rechts-vor-links gilt nicht

ich sag einfach mal.... §8 STVO (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_08.php)
weiter moechte ich ueber solche aussagen nicht urteilen ;)


wo stvo, da rechts vor links, oder sonderregelung und fertig ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 18:20

Zitat von »L4p3N5kI«

nöö das weiß ich zufällig. man muss sich so einigen wer zufährt. rechts-vor-links gilt nicht


^^ klar... wenn jemand fahren möchte werden alle autofahrer, aller geparkten Fahrzeuge erstmal zu ner Park-rathssitzung einberufen... dort wird dan debattiert und abgewogen wer wann wie zu fahren hat... im zweifelfall wenn keien einigkeit erzielt werden kann gilt natürlich das gesetz des stärkeren... schaden trägt hier selbstnatürlich der verleirer...

ja ne ist klar... guck doch mal in den Ursprungspost:
"Gilt auf einem Parkplatz mit "Hier gilt die StVO"-Schild die Rechts-vor-Links-Regel?"


Auf privatgrundstücken (Parkplätzen) wo das nicht der fall ist... gilt in der Regel auch keine StVO... da hättest du unter umständen recht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 18:40

Zitat von »Draco«

Gilt auf einem Parkplatz mit "Hier gilt die StVO"-Schild die Rechts-vor-Links-Regel?


laut ADAC Heftchen ganz klar NEIN!
Auch wenn dort das Schild steht, ist es keine öffentliche Straße (wurde mit ein paar Gerichtsurteilen bekräftigt). Gegenseitige Rücksichtnahme wird da gefordert.


dami

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 19:07

Sofern es sich hierbei um einen Parkplatz handelt wo jeder drauf fahren kann ( wie z.B. vor großen Supermärkten) handelt es sich um einen faktisch-öffentlichen Raum, auf dem die StVO Anwendung findet. Zwar ist der Parkplatz auf dem Gelände des Supermarktbetreibers, allerdings ist er, sofern z.B. nicht nur Mitarbeiter darauf dürfen, für einen unbestimmten Adressatenkreis geöffent und somit als öffentlich anzusehen.  

Interessant ist hierzu LG Dresden, Urteil vom 18. 9. 1998 - 8 Ns 705 Js 4564/98

Zitat

Öffentlicher Straßenverkehr findet - ohne Rücksicht auf die Eigentumsverhältnisse oder die verwaltungsrechtliche Widmung im Sinne des Wegerechts - dann statt, wenn der Verkehrsraum aufgrund ausdrücklicher oder stillschweigender Duldung des Verfügungsberechtigten tatsächlich für jedermann zur Benutzung zugelassen ist; nur dann, wenn die Benutzung lediglich einem bestimmten engumgrenzten Personenkreis gestattet ist, muß die Öffentlichkeit eines Verkehrsraums als ausgeschlossen betrachtet werden(OLG Frankfurt, Zivilsenat, VersR 1974, 580 [581]).


Ist wahrscheinlich auch abhängig vom jeweiligen Gericht

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 19:32

Also jedem der hier nach nem Schlupfloch in der Rechts vor Links reglung sucht um sich auf Parkplätzen nicht ans Rechts vor Links halten zu müssen weil er meint er hätte es am aller eiligsten dem sei gesagt das ich ihn für einen rücksichtlosen Vollpfosten halte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 21:17

Hierüber kam zuhause die Diskussion auf und deshalb entstand meine Frage.

http://www.fahrtipps.de/frage/parkplatz-vorfahrt.php

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 14. Juli 2008, 03:02

Zitat von »Draco«

http://www.fahrtipps.de/frage/parkplatz-vorfahrt.php[/quote]
Ist so, wie es da steht. Habe selber in drei Jahren Ausbildung immer einen sehr großen Parkplatz mit so nem Schild benutzt auf dem es des öfteren zu Unfällen kam. Da meinten auch alle ganz stolz "höhö, rechts-vor-links, jetzt kannste mir erst mal das Auto bezahlen" ... und hamm dann lange Gesichter bekommen als die Polizei ihnen diesen Traum zerstört hat ...

War nie selber betroffen, aber das war auch so ein Thema über das im ganzen Werk immer viel diskutiert wurde.


Mein Dad gehört auch zu dieser Sorte, die jede Regel immer überall anwenden wollen ... Rechts vor Links auf dem Parkplatz, Rechtsfahrgebot in der Stadt ... -.-

Er gehört zwar zu denen die eher zurückstecken als ihr Auto in Gefahr zubringen, aber es nervt schon wenn man mitfährt und er vor jedem schon stehenden (offensichtlich um ihn durchzulassen) PKW von rechts doch noch unerwartet auf die Bremse steigt. Oder diese Unsicherheit, wenn er 30 Meter vor dem Linksabbiegen immernoch rechts fährt und links die Autos immer dichter aufeinanderrücken, obowhl schon seit 3 km die Straße zweispurig ist.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 15. Juli 2008, 02:59

Zitat von »dami«



laut ADAC Heftchen ganz klar NEIN!
Auch wenn dort das Schild steht, ist es keine öffentliche Straße (wurde mit ein paar Gerichtsurteilen bekräftigt). Gegenseitige Rücksichtnahme wird da gefordert.


dami


genau daher habe ich auch meine inforamtion

@ MiB:
ich wollte nicht nach einer rechtlücke suchen, sondern habe die frage "nach besten gewissen und bestem wissen" beantwortet. da ich das vor ein paar tagen in der adac zeitschrift gelesen habe war ich mir sehr sicher.


Edith meint sie müsse klugschei?en:

ADACmotorwelt 7/2008
Seite 90
leserfragen

Frage:Muss ich auf parkplätzen Fahrern, die von rechts kommen, Vorfahrt gewähren?

Nein.
Zwar gilt auf Parkplätzen die StVO, die Rechts-vor-Links-Regel kommt dort aber grundsätzlich nicht zur Anwendung, da die Fahrspuren nur der Parkplatzsuche dienen. Deshalb müssen alle Verkehrsteilnehmer gegenseitig Rücksicht nehmen. Kommt es dennoch zu einem Unfall, haben oft beide Beteiligten gleich Schuld, und der Schaden wird geteilt. Allein schuld ist ein Autofahrer grundsätzlich, wenn er ein Vorfahrtszeichen nicht beachtet oder ihm nachgewiesen wird, dass der Unfallgegner beim Zusammenstoß stand.



Wie würdet ihr dass denn sonst interpretieren?

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 15. Juli 2008, 03:28

@ L4p3N5kI: war auch nicht speziel an dich gerichtet...

im zweifelsfall hat meiner ansicht nach der besitzer des Parkplatzes Hausrecht und wenn er wünscht das ich mich auf seinem Grundstück an die StVO halte dann zu ich ihm den gefallen gerne und gebe Fahrzeugen die von rechts kommen vorrang...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 15. Juli 2008, 09:02

Welchen Sinn würde sonst auch ein solches Hinweisschild am Parkplatz machen?

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 15. Juli 2008, 18:05

Zitat von »Man_In_Blue«

wenn er wünscht das ich ... an die StVO halte dann zu ich ihm den gefallen gerne und gebe Fahrzeugen die von rechts kommen vorrang...

Und genau da liegt der Fehler in deinem Gedankengang, denn eben genau diese StVO an die du dich halten willst schreibt auf Parkplätzen überhaupt keine Rechts vor Links vor. Diese Regelung gilt auch mit StVO nicht für Parkplätze, das ist der Punkt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:24

dies scheint aber so gut wie keiner zu wissen, ich wusste is zum Beispiel auch nicht (bis jetzt), von daher werden sich die meißten ja auch nach "rechts vor links" richten ;)

also doch kein grund zur panik
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:22

einfach smooth am parkplatz fahren, dann geht das schon :)
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:59

Jo, also Problem hatte ich bisher auch noch nie.

Wurde nur einmal angehubt weil ich aus ner Parkreihe rausgefahren bin als einer von rechts kam. Der wusste das ganz offensichtlich auch net, hätte sich auch schwer gewundert wenn er mir riengefahren wär und sein Auto trotzdem hätte selber zahlen müssen ^^

War aber keine Absicht von mir, es kam einer von links und hat mich rausgelassen und rechts war nur noch eine Reihe. Der kam da also genau in dem Moment auch aus der Reihe und war für mich erst zu spät zu sehen.


Und im Grunde ist das ganze auch recht sinnvoll so, denn wenn da rechts vor links wäre und jeder drauf bestünde dann wäre mancher Parkplatz ganz schnell das reinste Chaos, weil zB die Einfahrenden Vorfahrt vor den Ausfahrenden hätten oder ähnliche Scherze.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Juli 2008, 05:54

ui, grad das erste mal unbeabsichtigt in einer kurve mit meinem e36 coupé ausgebrochen. ich muss sagen ich hab noch nie ein auto erlebt, was sich so leicht abfangen lässt. das gewindefahrwerk und die breiten schlappen haben sich bezahlt gemacht - wirklich klasse handling in grenzsituationen. unseren passat hätte ich wohl übern randstein in die büsche gejagt.
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:53

Wen es interessiert, der kann im folgenden link die ersten bilder vom ami-treffen im centro oberhausen gucken.
leider is das wetter, zumindest gestern ziemlich feucht gewesen.
aber trotzdem waren viele nette wägelchen da.
http://www.bandit-online.de/forum/thread…1673&boardid=13
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:22

Zitat von »gemini«

ui, grad das erste mal unbeabsichtigt in einer kurve mit meinem e36 coupé ausgebrochen. ich muss sagen ich hab noch nie ein auto erlebt, was sich so leicht abfangen lässt. das gewindefahrwerk und die breiten schlappen haben sich bezahlt gemacht - wirklich klasse handling in grenzsituationen. unseren passat hätte ich wohl übern randstein in die büsche gejagt.


Nur wäre der Passat nicht ausgebrochen... ;)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:58

Zitat von »DrStrange«



Nur wäre der Passat nicht ausgebrochen... ;)


sondern hätte kollosal untersteuert ;)
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:14

Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und
übersteuern ist, wenn man ihn hört.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 28. Juli 2008, 10:54

Zitat von »cyberx_«

Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und
übersteuern ist, wenn man ihn hört.


ich hab weder nen baum gesehen noch gehört ... nur die polizei die etwa 30 meter weiterstand und zum glück nichts davon mitbekommen hat :-) mein töff sieht noch genauso aus wie zuvor ^^



*brummbrumm*
Kennen Sie Ted?