• 28.04.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Infrarot Heizungen

Samstag, 1. November 2008, 19:46

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Infrarot Heizungen?
Mein gesamtes Haus hat eine Warmwasser-Zentralheizung, lediglich mein Bad ist nicht daran angeschlossen. Hier hängt ein über 20 Jahre alter Elektroheizkörper an der Wand. Dieses Dingen soll wegen des unglaublichen Stromverbrauchs nun durch etwas modernes ersetzt werden.
Im TV erfuhr ich erstmals von Infrarot Heizungen und versuche nun etwas mehr darüber zu erfahren, was nicht ganz so einfach ist.
Die Thematik ist scheinbar noch ziemlich unbekannt. Ich zitiere mal ein wenig, um Euch eine kurze Übersicht zu geben:

Zitat


Was ist Infrarotstrahlung?
Die Sonne nimmt ihre Energie aus dem Infrarotteil ihres Kernes. Im Gegensatz zu den UV-Strahlen sind es elektromagnetische Wellen im Bereich unter (lat. infra) dem roten Bereich von sichtbarem Licht – Infrarotstrahlung hat also nichts zu tun mit ultravioletter Strahlung, die Verbrennungen und Hautschäden verursachen kann.
Was ist der Vorteil infraroter Strahlungswärme?

Die infrarote Strahlung ist eine Form der Energie, die Gegenstände erwärmen kann, ohne die umgebende Luft zu erwärmen. Da diese Energie selektiv von Organen und Gewebe aufgenommen werden kann, wird sie seit vielen Jahren für therapeutische und medizinische Zwecke eingesetzt und kann als absolut sicher eingestuft werden.

Die Wärmewellenheizung ist dem Menschen auch physiologisch naturgemäß. Der menschliche Körper kann über die Haut 99 Prozent der auf ihn einwirkenden Wärmestrahlung aufnehmen. Seit urdenklichen Zeiten ist er der Sonnenstrahlung ausgesetzt, seine Körperkonstitution ist darauf eingerichtet.
Quelle


Zitat


Infrarot-Heizungen funktionieren nach dem natürlichen Prinzip der Sonne. Elektroenergie wird zu fast 100% mittels Carbongewebe oder Graphitbeschichtung direkt in Infrarot-Strahlung umgewandelt. Sie erwärmt nicht die Luft direkt, sondern die Objekte, auf die sie auftrifft.

Sie kennen das, wenn Sie an einem kalten, sonnigen Tag nach draußen gehen: in der Sonne ist es angenehm warm, im Schatten wird Ihnen kalt - obwohl die Lufttemperatur im Schatten und in der Sonne nicht unterschiedlich ist.

Das bedeutet, Sie können die Temperatur in Ihren Räumen 2 - 3 Grad niedriger lassen, um das gleiche Wärmeemfinden zu haben wie bei einer herkömmlichen Heizung. Damit sparen Sie eine Menge Energie!

Bei Infrarot-Heizungen haben Sie im Prinzip zwei Wärmequellen:

* Die indirekte Raumwärme, die von Wänden und Möbel zurück gegeben wird und
* die direkte Strahlungswärme der Infrarotheizung, die bis zu 3 - 4 m deutlich spürbar ist.

Da die Infrarotstrahlung auch auf die Wände trifft und von diesen aufgenommen wird, trocknen die Wände, isolieren dadurch besser (gehen Sie mal mit einer nassen Jacke nach draußen...) und Schimmelpilze können nicht entstehen.
Quelle


Außerdem http://redwellstudio.de/wirkungsweise.html und http://www.infrarot-heizungen.net/Vor-und-Nachteile:_:13.html

Soweit so gut. Leider klingen obige Texte für mich erstmal wie reines Marketing. Google spuckte leider auch nur sehr wenige Erfahrungsberichte aus. Stylisch sind Infrarot Heizkörper allemal ( Galerie:http://redwellstudio.de/produkte.html ).

Was meint Ihr dazu?

Re: Infrarot Heizungen

Samstag, 1. November 2008, 20:36

nunja.. die wärmeübertragaung ist (wenn ich mich recht entsinne) irgendwas mit x^3  bei Strahlung,
und bei direktem kontakt (körper-luft-luftkörper) abhängig von
(delta-T)/(Rü1+R1+R...+Rü2) (linear zu delta T)

Also per Strahlung wesentlich höher.

Da nun aber in einer Glühbirne der draht auch glüht und wärme abstrahlt (90%in Wärme 10% in sichtbares Licht), bzw in unserem badheizer schon seit jahren glühende Röhren Ihren dienst verrichten..-zusätzlich zum standardheizkörper.

also eine "beheizte" metallplatte mit warmluft macht gegenüber einer glühenden platte weniger warm durch strahlung  ;D

Die Sache mit der Strahlungswärme im Wohnraum hakt aber insofern, als dass du dann im Raum immer ne kalte und ne heiße seite hast...

Wie wenn man am Lagerfeuer hockt, vorne bräts einem die Schuhsohlen weg, und man friert trotzdem am Rücken.
Das tut auch der feuchten Schimmelecke hinterm Sofa nicht gut.

Das rundum-warm geht eben nur über warme Luft.

Im Bad nach dem Duschen willst du ja aber nicht den ganzen eh schon warmen Raum heizen, sondern beim abtrocknen/zum Trocken deine Haut warmhalten, das geht über Strahlung deutlich besser+schneller.

Daher mein Fazit:
Fürs Bad: Strahlung (IR-Lampen, Strahler etc)
Fürs Wohnen: Luftwärme (Heizlüfter,Heizkörper, etc..)

Physikalisch brauchste um den ganzen Raum aufzuheizen die gleiche Menge Energie, also die gleichen Kosten.



...
Wenn du dir natürlich nen kleinen H-Fusionsknubbel mit Sonnenfunktion ins Zimmer stellst, ists egal ob Strahlung oder heißluft, warm im Raum isses dann immer  ;D

..
Man kann auch mit IR-Strahlung Schäden (Netzhaut) verursachen..

..vorallem das 2.Zitat ist für mich großteils blabla, weil ob mein holzmöbel Strahlungswärme"absorbiert" und dann wieder an mich+Luft als abstrahlt ,oder die wärme von warmen Heizungswasser kommt ist das selbe.
Und die feuchte Schimmelecke wird durch direkte Strahlung ncoh weniger erreicht als durch halbwarme ecken-Luft.

..Die 1.Quelle ist auch eher stumpfsinn,
UV und Infrarot sind beides Strahlungen, der Unterschied ist nur die Frequenz und somit der Energiegehalt.

"selektive Energieaufnahme"  ::)
aha, wenn ich also mein Hühnchen per infratrotstrahlung brate, sucht sich das aus obs durch wird oder nicht, und das passiert nicht einfach nur weil die Eiweße bei über 50°C kaputtgehen...

Wenn du dir ne UV-verbrennung holst kriegste hautkrebs und schäden in den unteren Hautschichten, bei Infrarot wirft deine Haut direkt an der Oberfläche Bläschen  ::)


Zusf:
Warmluft da wos überall gemütlich sein soll, Strahlung für kurze+schnelle örtliche Sachen wie feuchte Haut.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Infrarot Heizungen

Sonntag, 2. November 2008, 01:12

aus meiner Erfahrung: IR-Strahler fürs Bad ist vollkommen okay, also nicht nur reines PR-gelaber :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Infrarot Heizungen

Sonntag, 2. November 2008, 10:40

Zitat von »PsiQ«


Die Sache mit der Strahlungswärme im Wohnraum hakt aber insofern, als dass du dann im Raum immer ne kalte und ne heiße seite hast...


Angeblich soll genau dieser Effekt zu vernachlässigen sein. Man solle lediglich drauf achten, eine IR Platte nicht gegenüber einer Fensterscheibe anzubringen, weil Fensterscheiben je nach auftreffendem Winkel die Strahlen nur bedingt reflektieren.

Zitat von »PsiQ«


Man kann auch mit IR-Strahlung Schäden (Netzhaut) verursachen..

Da gibt es Unterschiede zwischen Hell- oder Dunkelstrahlern. Ersteres können Schäden verursachen, letzteres angeblich nicht.

Zitat von »PsiQ«


..vorallem das 2.Zitat ist für mich großteils blabla, weil ob mein holzmöbel Strahlungswärme"absorbiert" und dann wieder an mich+Luft als abstrahlt ,oder die wärme von warmen Heizungswasser kommt ist das selbe.
Und die feuchte Schimmelecke wird durch direkte Strahlung ncoh weniger erreicht als durch halbwarme ecken-Luft.


In Allergiker Foren werden durchweg IR Heizungen empfohlen, weil Schimmel schwerer entstehen kann und es keine staubaufwirbelnde Konvektionswärme wie bei WW-Heizungen gibt.


Soll keine Kritik sein und auch nicht die Behauptung, dass deine Aussagen falsch sind. Ich hab meine Argumente lediglich beim stundenlangen Forschen im Netz zusammengesammelt. Obs stimmt, kA
:)

Re: Infrarot Heizungen

Sonntag, 2. November 2008, 11:34

Hier noch ein weiterer Link.

Re: Infrarot Heizungen

Sonntag, 2. November 2008, 16:48

Zitat


Angeblich soll genau dieser Effekt zu vernachlässigen sein. Man solle lediglich drauf achten, eine IR Platte nicht gegenüber einer Fensterscheibe anzubringen, weil Fensterscheiben je nach auftreffendem Winkel die Strahlen nur bedingt reflektieren.  


Mag sein, nach 1 mal reflektieren bzw absorbieren an möbelstücken ist aus der strahlung auch körperwärme geworden, dann ists genau der gleich effekt wie beim heizkörper.
Wenn man überall im Zimmer strahler verteilt biste auch von allen seiten warm, aber dann kannste auch wieder normal heizen.
Ein Klavier oder teure Holzmöbel solltest du aber besser nicht direkt anstrahlen, genausowenig wie vor ne Heizung stellen.

Zitat


Da gibt es Unterschiede zwischen Hell- oder Dunkelstrahlern. Ersteres können Schäden verursachen, letzteres angeblich nicht.
-mir gings nur ums Prinzip,
das IR was völlig anderes sein soll als UV :)
Zuviel ist immer schlecht. Man kann sich auch am Heizkörper verbrennen bei 80°C Vorlauftemperatur :-)


Zitat

In Allergiker Foren werden durchweg IR Heizungen empfohlen, weil Schimmel schwerer entstehen kann und es keine staubaufwirbelnde Konvektionswärme wie bei WW-Heizungen gibt.

-Schimmel bedingt ne feuchte Ecke/Stelle, schlechtes Lüften etc.. wie die Feuchtigkeit wegkommt ist dieser egal.
Wir haben im ganzen Haus kein Problem mit Schimmel, aber unsere Mieter habens dank Nichtlüften und Zuhängen von einer Zimmerecke trotzdem geschafft, das in einer Zimmerecke zu züchten. Da hätte auch ein Zimmerstrahler nichts genutzt.
Gerade die Konvektion also Bewegung der Luft im Raum verhindert die Bildung von Luft-toten kalten+feuchten Ecken.

Im medizinischen Bereich werden UV-Strahler benutzt um Erreger,Sporen,Bakterien etc abzutöten  :)

-Staub aufwirbeln:
Eine Person die sich über einen bei Allergikern so beliebten Parkettboden bewegt, wirbelt viel mehr Staub auf als ein Heizungskörper. Ich muß jedenfalls auch immer unter den Heizkörpern saugen, da liegt genausoviel Dreck  :)
(Bin selbst Hausstaubmilbenallergiker)
Gegen Staubkonvektion ist ein Teppich besser  ;D

Die Heizungskörper stehen ja unter den Fenstern um dort die Konvektion der abgekühlten Luft von den Scheiben wieder auszugleichen und umzukehren. Ohne das bekommste eventuell einen "kalten Zug" wenn du in der Nähe sitzt.

Zitat


Soll keine Kritik sein und auch nicht die Behauptung, dass deine Aussagen falsch sind. Ich hab meine Argumente lediglich beim stundenlangen Forschen im Netz zusammengesammelt. Obs stimmt, kA
:)

Nöö, passt schon,
allerdings wirds nur mit dem Strahler in der Badewanne auch kalt werden, da ja dann die Raumluft kälter ist.
Ausser du heizt den Raum ne Weile insgesamt auf, wobei da dann die elektrisch benötigte Energie wie gesagt gleich bleibt.

Mir haben im Bad wie gesagt Warmwasserheizkörper +Strahler.

Nur der Strahler kurz nach dem Duschen wird im Winter kalt werden..

Was ich noch als Problem ansehe, ist dass die Strahler alle elektrisch beheizt sind.
Das mag in einem Land wo Strom aus Wasser und Wind oder  Geothermie kommt schön sein.
Bei uns kommt das aber aus Kohle,Gas, Müll und Atomkraft.
(Ok, Heizöl ist auch nicht grün)

Probiers im Bad doch einfach aus  :)
am besten die Kombination Heizlüfter + Heizstrahler:
Der Lüfter bekommt schnell die Raumluft warm genug, der Strahler hält dich etwas warm beim abtrocknen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Infrarot Heizungen

Sonntag, 2. November 2008, 23:00

hi

nur als info, wollte jetzt hier n9cht alles durchlesen ::)

wir haben infrarot heizstrahler bei uns auf der terrasse.
diese dinger würden wir nie wieder kaufen, weil die
röhren superflott hinüber sind und höchsten 100-200 brennstunden
halten anstatt der versprochenen 2500h.
die röhren werden schön patentiert und nur von einer firma
verkauft und das zu 100€ das stück.

nur als impression aus der infrarottechnik...

gruß
Ö