• 22.07.2025, 08:48
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

render

God

Amazon macht mir Angst!

lundi 10 novembre 2008, 02:07

Ich kaufe schon seit Jahren bei Amazon. Früher mehr Bücher, aber jetzt hab ich ne Buchhandlung um die Ecke, die Bestellungen per Email entgegennimmt. 8) Ich logge mich bei amazon.de immer aus aber ich nehme an, dass die mein Browsing-Verhalten trotzdem nachvollziehen.

Nun habe ich heute nach einer Video-Kamera gesucht, und plötzlich wird mir folgendes angeboten:

Ich habe nie was von Thomas Bernhard bei denen gekauft und lese auch schon ziemlich lange nicht mehr so ne Zeuch.
Aber exakt dieses Buch steht bei mir im Regal! Mein einziges Thomas Bernhard Buch - von was weiß ich? 40 oder so?!

Ich fühle mich für meinen Geschmack irgendwie zu "treffend" ausgeleuchtet, als dass ich das noch okay finden würde.

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

deeptera

Senior Member

Re: Amazon macht mir Angst!

lundi 10 novembre 2008, 02:43

Ja, irgendwie staune ich bei einem Besuch bei Amazon auch immer wieder.

Mit Hexerei wird es bei denen auch nicht zugehen aber sie machen ihre Sache erstaunlich gut. Besser als diese eBay Werbung mit Angeboten aus der Umgebung... Da wunder ich mich nur immer was bei denen plötzlich alles zur Umbegung von Aachen wird ^^ Das liegt da immer wahlweise mal bei Dresden oder bei Manheim, wie es gerade lustig ist ^^

Aber ich muss auch sagen, dass ich das bei Amazon eigentlich sogar angenehm finde... Gut vielleicht ist das eine komische Sicht für jemanden der sich eigentlich eher überwacht fühlen sollte, aber mich nervt Werbung die mich interessiert irgendwie deutlich weniger als Werbung die an meinem Leben total vorbei geht.

Allerdings ist meine Werbung bei Amazon auch durch mein bisheriges Kaufverhalten und meine Wunschlisten erklärbar. Denke mal, dass wird bei dir auch hinhauen, warum sollten sie auch für ein Buch werben, das du schon hast. Es wird halt einfach gerade passen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Gelöschter Benutzer

Non enregistré

lundi 10 novembre 2008, 10:44

"Angst" macht mir eher, dass ich ein am Freitag Nachmittag bestelltes Buch OHNE Express oder Premium Versand trotzdem schon am Samstag zu Hause habe ;D ;D ;D

Thomas_Haindl

God

lundi 10 novembre 2008, 11:02

Amazon hat ein recht einfaches (und überschaubares) System.
Zu Shop-, Kundenpflege- und solchen Vorschlag-Systeme gab es auch einen längeren Artikel in einer der letzten c'ts.

IIRC verwendet Amazon nur Deine Einkaufshistorie und die Artikel, die Du Dir bei Anmazon angesehen hast.
Diese Daten kommen dann in ein unpersönliches Artikelprofil.
Ein einfaches (eindimensionales) Beispiel: Wer einen X-QuadCore kauft, will warscheinlich auch OCX-Speicher haben.
In der Praxis sieht das dann so aus, daß Artikel-Mengen mit Wahrscheinlichkeiten für weitere Artikel verknüpft werden - also keine Hexerei und kein Grund für Paranoia.

Wenn Amazon hier Treffer landet, bedeutet das eigentlich nur, daß Du einer der typischen Benutzergruppen entsprichst.
Du solltest vielleicht etwas "Non-Konformismus" üben ;)

mfg, Thomas