• 18.11.2019, 10:31
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 3:06pm

im auto modus fährt er erst auf bis 6 sekunden runter. und dann kommt keine IP-Adresse mehr. das dauert dann gerne mal 5 minuten, bis die mir wieder eine bereitstellen. das ist dann n paar mal so (also mehrere minuten wartezeit), bis es dann irgendwann wieder gescheit klappt. danach fängt das spielchen von vorne an. von daher ist der auto-modus eher ungeeignet.

kannst du das mit der block-detection mal erläutern. weiß ich gerade so gar nichts mit anzufangen


noch kurz ne kleine seltsamkeit:
mynewbigcity vs AC
wir haben weniger einwohner, mehr hits und "schlechtere" werte. wie passt das zusammen?

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 4:17pm

Quoted from "Chris"

kannst du das mit der block-detection mal erläutern. weiß ich gerade so gar nichts mit anzufangen

Bisher wurden doppelte IP-Adressen genauso behandelt wie Netzwerk-Fehler: Verbindung wegschmeissen und nochmal probieren.
Dabei läuft sinnloserweise auch der Auto-Timer an den Grenzwert.
Das ist aber eher suboptimal und quält nur den armen Router.

Jetzt wird nicht mehr "hirnlos" weiterprobiert.
Bei Adress-Dupes werden extra Wartezyklen eingefügt und auf Adressen gewartet.
Die Wartezyklen sind "human-delays":
Unter der Annahme menschlicher Programmierer (beim ISP) warten wir ganze Vielfache von Minuten, viertel- und halben Stunden - das ganze mit exponentieller Kennlinie.

D.h.: Wenn's nur alle 15 Minuten einen 10er Block gibt, wird das mit geringem Zeitverlust getroffen.
Und wenn alle 5 Stunden ein 1000er Block kommt auch.

Der Auto-Timer wird dabei nicht verändert (weil der eigentlich nur vom Netzwerk und der Geschwindigkeit der DHCP-Server abhängen sollte).


[glow=red,2,500]... und da ist der zweite Platz auch schon wieder verloren.[/glow]
Vielleicht gibt's in dieser riesigen Community doch noch ein paar mehr Leute, die mitmachen wollen - Eine Handvoll Aktive reicht einfach nicht!

mfg, Thomas

Edit:

Quoted from "Chris"

noch kurz ne kleine seltsamkeit:
mynewbigcity vs AC
wir haben weniger einwohner, mehr hits und "schlechtere" werte. wie passt das zusammen?

Wir haben mehr Business - das gibt eine (geringfügig) schlechtere pop/hit-Rate, aber gesündere Städte.

Edit2:
Ich hab' b/i mal auf 0.2 heruntergesetzt - mal sehen, was passiert (rss-feed im Auge behalten).
Ich suche noch nach dem Grenzwert, bei dem die ersten Fabriken in die Luft fliegen.

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 5:14pm

Vielleicht macht mal jemand ein Thema im internationalen Brett, das könnte evtl. weitere Kreise ziehen.

dasc1mt

Senior Member

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 9:07pm

So, 500 im Test. Mit Pythons funzt's. Mal schauen ob jetzt mehr Hits gehen.

@Tom: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Dir in nächster Zeit langweilig ist, hätte ich da noch einen Routerwunsch: T-Com Eumex 300ip ;)

Shoggy

Sven - Admin

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 9:48pm

Quoted from "Tom"

iirc bekam Shoggy die Adressen auch nur "häppchenweise".

Mhhh ???

Ich hatte mit den IPs keine Probleme. Ich kann hier mühelos meine ganzen IP Blöcke quasi Schritt für Schritt durchgehen :)

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 11:21pm

Quoted from "dasc1mt"

So, 500 im Test. Mit Pythons funzt's. Mal schauen ob jetzt mehr Hits gehen.

Naja, viel schneller geht's nicht - weil das primär vom Provider abhängt.

Der Hintergrund der 5xx-Version ist, daß sie ohne Python und ohne RC funktioniert.
D.h. man muß nichts installieren, und das Ding läuft auch wunderbar von einem USB-Stick.

Natürlich gab's gegenüber der 402 auch einige neue Features (z.B. Zeitsteuerung) und viele Detailverbesserungen.
Die "alten Batch-Monster" sind auch bei der Verwendung externer Programme überflüssig geworden.

Quoted

@Tom: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Dir in nächster Zeit langweilig ist, hätte ich da noch einen Routerwunsch: T-Com Eumex 300ip ;)

Das scheint eine (alte) UPnP-Implementierung zu sein.
... ab sofort mit "~UPnPa <adresse>" verfügbar (untested).

mfg, Thomas

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 11:28pm

könnte ich nen download link bzw die aktuelle endung des links für die 5er version bekommen?

dasc1mt

Senior Member

Re: Aqua-Computer-City

Tuesday, July 15th 2008, 11:53pm

@Tom: Danke, werde das mal testen. :) Ich hatte den Eindruck dass das alte Script mit seinen gefundenen Einstellung sehr zufrieden wahr und eigentlich ein bißchen schneller gekonnt hätte.

@HansWursT: neue Endung ist 500 - ich hab mir vorhin schwer überlegt ob ich eher zu faul zum blättern oder zu faul zum schreiben bin - ich hab mich dann für "zu faul zum schreiben" entschieden... ;D

Re: Aqua-Computer-City

Wednesday, July 16th 2008, 12:46am

@Tom: du hast mal ne "kurz"mitteilung von mir bekommen :-X
hab da so das ein oder andere problemchen :-/

Re: Aqua-Computer-City

Thursday, July 17th 2008, 2:09am

Quoted from "dasc1mt"

@Tom: Danke, werde das mal testen. :) Ich hatte den Eindruck dass das alte Script mit seinen gefundenen Einstellung sehr zufrieden wahr und eigentlich ein bißchen schneller gekonnt hätte.

Jetzt weiß ich was Du meinst.
Bei einigen früheren Versionen hat der AutoTimer solange am Turbo-Rad gedreht, bis er "sichtbar" auf die Schnautze geflogen ist.
Das gab dann Netzwerkfehler und überflüssige Durchläufe.

In irgendeiner 4er Version hatte ich das geändert, daß er's früher merkt und noch versuchen kann den Durchlauf zu retten.

In der aktuellen Version erkennt man solche Fehlversuche in der Ausgabe: Wenn nach "net" ein "retry" folgt.
Dann war er nämlich zu schnell und hat "ins Leere" gegriffen.

Quoted

neue Endung ist 500 - ich hab mir vorhin schwer überlegt ob ich eher zu faul zum blättern oder zu faul zum schreiben bin

Diese Sucherei hat sich erledigt.
Ab sofort gibt's auch Online-Manuals

@all: Siehe KM

mfg, Thomas

Re: Aqua-Computer-City

Thursday, July 17th 2008, 2:27am

die version 5 gefällt mir vom funktions umfang^^
wenn sie denn klappen würde...

wenn ich ne batch bei parameter 4 verwende wie geb ich das in die kommadozeile ein?

Re: Aqua-Computer-City

Thursday, July 17th 2008, 2:57am

Quoted from "HansWursT"

die version 5 gefällt mir vom funktions umfang^^
wenn sie denn klappen würde...

wenn ich ne batch bei parameter 4 verwende wie geb ich das in die kommadozeile ein?

Wenn Du mit Batch-Dateien arbeitest, musst Du zuerst mal das Batch-Programm erstellen (Siehe Doku zu Version 3 und 4)
Das Batch-Programm ruft dann unsertollesprogramm.exe auf:
Das sieht dann etwa so aus:
...
:Loop
unsertollesprogramm.exe 0 1 A Batch
if errorlevel 5 goto Quit
...
goto Loop
...

oder meintest Du, daß unserprogramm.exe eine Batch-Datei ausführt?
Das sollte gehen - das gibt imho nur ganz viel Wasserkopf (Code-und DLL-Lade-Overhead):
unsertollesprogramm.exe 0 1 A X cmd.exe /K irgendwas.bat

Mit /K bin ich gerade etwas unsicher - und wie es mit der Sichtbarkeit des Environments aussieht ... k.A.
MS-Docs kann/will ich erst morgen wieder lesen.

Schreib' mir doch mal, was Du machen möchtest.
Die ganze Batcherei ist mit der 5er Version eigentlich überflüssig geworden.

mfg, Thomas

Re: Aqua-Computer-City

Thursday, July 17th 2008, 2:40pm

Wie wärs mit einem Thread im englischen Forum um mehr user zu bekommen? Tom?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Aqua-Computer-City

Thursday, July 17th 2008, 4:38pm

Quoted from "DrStrange"

Wie wärs mit einem Thread im englischen Forum um mehr user zu bekommen? Tom?

Tolle Idee
Allerdings graut mir etwas vor der Idee, die Doku übersetzen zu müssen.

mfg, Thomas (dessen Englisch wegen jahrelanger Nichtbenutzung etwas eingerostet scheint)

Re: Aqua-Computer-City

Thursday, July 17th 2008, 5:21pm

Quoted from "Y0Gi"

Vielleicht macht mal jemand ein Thema im internationalen Brett, das könnte evtl. weitere Kreise ziehen.

*hust* ;)

Re: Aqua-Computer-City

Friday, July 18th 2008, 5:51am

so 5er version läuft :)
danke tom

nur die log datei find ich nicht^^
wo is die auf standard?
und wieso klappt das erstellen auf nen angegeben pfad nicht?

bei mir wäre das einfach I:\ isn usb stick.

muss ich dann einfach I:\log.txt schreiben?

Re: Aqua-Computer-City

Friday, July 18th 2008, 4:26pm

@all:
ich bin mal in mich gegangen, und habe die Scheuklappen abgelegt.
Dann habe ich mir überlegt, wo die (typischen) Probleme des GUI-verwöhnten Users von Heute liegen...

Dabei ist die 501 herausgekommen.

Nix-Shell, Nix-Batch, Nix-Kommandozeilen-Parameter... Ein einfacher Doppelklick reicht.
Die Konfiguration kommt dann in eine einfache Text-Datei (die Kommandozeilen-Optionen kann man natürlich trotzdem noch nutzen, wenn man will).

Quoted from "HansWursT"

so 5er version läuft :)
danke tom

Sehr schön - langsam kann man die 5x als ausgetestet und als "stable" bezeichnen.

Quoted

nur die log datei find ich nicht^^

Da ist (noch) gar keine drinnen.
Soll ich eine Log-Option installieren?

Quoted

und wieso klappt das erstellen auf nen angegeben pfad nicht?

Das ist der Pfad zur (optionalen) "Arbeits-Datei" - da werden einige Einstellungen gespeichert, die er sonst bei jedem Neustart wieder frisch ermitteln müsste.

mfg, Thomas

P.S.: @all - Wer erklärt sich bereit, die Doku zu übersetzen?

Re: Aqua-Computer-City

Friday, July 18th 2008, 4:38pm

Quoted from "Tom"


P.S.: @all - Wer erklärt sich bereit, die Doku zu übersetzen?


Wenn DU endlich mal meinem mehrfachen Wunsch nach der Unterstützung für mein UMTS-USB Modem nachkommst, dann werde ICH Dir herzlich gerne die Doku üBÄRsetzen... ;D ;D ;D
Rapante, Rapante, lass’n Haate daate! Manno!

Re: Aqua-Computer-City

Friday, July 18th 2008, 4:38pm

aso da hab ich wohl was flasch verstanden^^

also ich wäre für ne log datei wenns nciht zuviel abreit is

mal die 501 antesten^^

Re: Aqua-Computer-City

Friday, July 18th 2008, 6:17pm

Quoted from "Möppel"

Wenn DU endlich mal meinem mehrfachen Wunsch nach der Unterstützung für mein UMTS-USB Modem nachkommst ...

Mach' bitte mal folgendes:
1. Guck' in Deinen Gerätemanager, welche COM-Schnittstelle von dem Modem belegt wird - Diese Nummer (COM2, COM3, usw.) musst Du dann bei Punkt 3 für COMx verwenden.
2. Öffne ein DOS-Fenster (Ausführen -> cmd.exe)
3. Tippe folgende zwei Zeilen (in spitzen Klammern <> stehen Sonder-Tasten):

copy CON: COMx: <enter>
+++ ATH0 <ctrl-M> <ctrl-Z> <enter>

Wenn das Modem damit die Verbindung wegschmeisst, haben wir schon gewonnen.

mfg, Thomas