• 30.07.2025, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Krueg3r

Senior Member

Miniofen (Pizzaofen) als backofen ersatz?

Montag, 1. Dezember 2008, 19:04

Hi,

meint ihr es macht Sinn in einem 2-Personenhaushalt in dem der Backofen fast nur für pommes und pizza gebraucht wird, in einen Minobackofen zu investieren?

Würde dies merklich Stromsparen und evtl. kann jemand ein Gerät empfehlen=

Hab gehört Steba soll eine gute Marke sein. Aber die ist auch sehr teuer. Und irgendwie scheinen viel Geräte nicht über umluft verfügen.
für die Menschen!

cyberx17

God

Re: Minofen als backofen ersatz?

Montag, 1. Dezember 2008, 19:36

mh .. also rein vom gefühl her, würde ich entweder ein billigen mini, oder einen großen holen.
keinen "teuren" mini..

;)

und wenn nur 2 mal im jahr was anderes als pommes und pizza gemacht werden soll, ärgert man sich.. vorallem übers geld, wenn man dann doch nen großen holt..

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

steffen

Full Member

Re: Minofen als backofen ersatz?

Montag, 1. Dezember 2008, 19:37

hi,

die öfen die ich kenne (auch markengeräte) haben allesamt ein problem mit der isolierung. damit kannste mal ein baguette aufbacken und das wars.
stromsparen kannste selbst im singlehaushalt nix und wenn du sogar noch eine umluftfunktion willst, bist du komplett auf dem holzweg.
die irrwege mit minnibacköfen- spülmaschine u.ä. bin ich auch schon gegangen und habe dabei viel geld aus dem fenster geworfen. der "normale herd+backofen kostet kein vermögen und ist keine anschaffung fürs leben...

gruß

xx_ElBarto

God

Re: Miniofen (Pizzaofen) als backofen ersatz?

Montag, 1. Dezember 2008, 19:44

ich find mikrowelle + backofen in einem toll, hab den normalen backofen schon seit jahren netmehr benutzt. ich vermute mal das kostet heute auch kein vermögen mehr

Krueg3r

Senior Member

Montag, 1. Dezember 2008, 19:49

hmmm.....naja. Wie gesagt es macht sich jeder mal ne Portion Pommes oder so. Aber die meisten Öfen scheinen nichtmal 2  Pommesportionen zu schaffen , also vom Platz her.

Ich würde aber gerne einen Miniofen zu Weihnachten verschenken.
40€-50€ sollte doch ok sein oder?
für die Menschen!

Les_Conrads

God

Montag, 1. Dezember 2008, 20:01

Also ich hab hier für Pizzen sonen Pseudo-mini-steinofen...
Halt oben und unten nen kreisförmiger Heizstab.
Für frisch ist der toll, für tiefkühl ein wenig frickelig, weil zu warm.

Bei all diesen Kleingeräten hab ich immer das Gefühl, dass die nicht gleichmäßig heizen können. Es wird immer oberflächlich VIEL zu heiß, während die Luft einfach zu kalt bleibt.
40 bis 50 Euro sind allerdings ja nun keine Monsterinvestition, so dass sich da auch ein eventueller Fehlkauf nicht als Bankrottursache herausstellen wird.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

fksystems

God

Montag, 1. Dezember 2008, 20:58

also pommes macht man ja auch nicht im ofen. dafür gibt es mini-fritösen, passen 1-2 portionen rein. gibt es für 12-40 Eur.

ich habe mal versucht, um den backofen drumherum zu kommen.

ich habe mir einen besseren mini-backofen besorgt. einen für 80 Eur damals. ich habe extra drauf geachtet, daß ne ganze Pizza reinpaßt und daß er ne heizpirale hat, die aus mehreren streben besteht und den ganzen backofen abdeckt.

wieviel der tatsächlich strom verbraucht und ob er mehr verbraucht als ein backofen weiß ich nicht.

man kann aber sagen, daß er besonders schnell warm wird und schnell aufgeheizt ist.

man kann die pizza direkt reintuen und 12-15 Min warten. besonders für Baguettes geht er gut, wenn man nur war kleineres warm machen will.

er hat 1400 Watt und ist knapp die hälfte der zeit zum heizen an.

also ich weiß nicht, ob ein backofen mehr oder weniger verbraucht.

ich bin sehr zufrieden, auch daß das teil so klein und schnell warm ist.

einzigster nachteil, in manchen fällen ist vorne die türseite weniger braun als die hintere seite. aber man kann dem problem noch relativ gut entgehen, indem man die temperatur nicht so hoch oder anders einstellt, und es nicht bis auf den letzten drücker drinläßt.

Microwellen mit grill würde ich warscheinlich nicht benutzen. was sehr gut als alternative geht, ist das baguett eine genau abgemessene zeit vorher in die microwelle zu tuen und danach und exakten bedingungen in den miniofen zu tuen. das ersetzt die grill-microwelle. die baguettes können teilweise besser sein, als nur aus dem backofen. man muß nur die zeiten einmal exakt herausfinden. und man kann dann z.b. die zeit von einem baguett von 12 auf 3 min herunterkürzen, wenn man es z.b. vorher 45-67 sec in die microwelle tut.

Nachtrag:
aso also er muß umbedingt nen Temperatur-regler haben, sonst kann mans warscheinlich vergessen, der wird ja viel zu heiß dann.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 2. Dezember 2008, 08:39

Moin!

Also ich hab nen Bielmeier Heißluftofen und der ist vielleicht auch ne Alternative, alleine schonmal Platz-mäßig. Der hat 1350W und ist in weniger als 3 Minuten auf 180°C, die maximalen 250°C hab ich noch net getestet. Meine Mutter hatte zu Weihnachten auch mal ne ganze Ente in dem Teil gemacht (mit dem Erweiterungsring halt), ging auch ganz gut. Nachteile sind aber auch teilweise eben die runde Form und der effektiv nutzbare Durchmesser von nur etwa 22cm am Boden - man muß ja auch noch etwas Platz für die Luftzirkulation lassen...

Aber für den Rest isser schon in Ordnung. Lustigerweise ist sogar ein Einsatz für Toastscheiben und Eier dabei... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy