• 28.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 00:53

Moin!

Isch habe fertisch!


Click pic 4 gallery! (ganz unten)

Das Fetten der Getriebe und Diffs hat anscheinend Wirkung gezeigt, zumindest qietscht nix mehr beim Fahren. Wegen eventuellen Funkstörungen müßte ich mal bei ner Testfahrt schauen. Bei diesem enormen Kabelverhau würde es mich nicht wundern, wenn es welche geben würde... :-X


Manuel
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 01:09

scheint so als hätte hpi das mit dem elektro und dem savage endlich mal richtig angepackt, und nicht son spielzeug wie den e-savage produziert: Savage Flux
wird bei "a main hobbies" für 650$ gelistet :o ;D


edit: laut HPI ist das ein nitro savage X mit BL-system und scheint das gleiche BL-system wie das im BL-Revo zu sein, zumindest sieht der regler identisch aus (gut, andere aufkleber drauf) beim motor wird im indy-forum aber auch spekuliert dasses der gleiche ist.
würd auch sinn machen wenn hpi schon den mamba-regler von castlecreations einkauft, kann man auch den motor von CC einkaufen.
was mir nich so gefällt ist das dämpfer-setup, sieht irgendwie windig aus...

edit:

Zitat von »Onkel«

Das Fetten der Getriebe und Diffs hat anscheinend Wirkung gezeigt, zumindest qietscht nix mehr beim Fahren. Wegen eventuellen Funkstörungen müßte ich mal bei ner Testfahrt schauen. Bei diesem enormen Kabelverhau würde es mich nicht wundern, wenn es welche geben würde... :-X

das fetten der diffs und getriebe bei dem monstrum stell ich mir aber auch ganz besonders lustig vor :P
ich mein.... 4 diffs und 2 getriebe :o

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 13:40

Zitat von »JoFreak«

edit:
das fetten der diffs und getriebe bei dem monstrum stell ich mir aber auch ganz besonders lustig vor :P
ich mein.... 4 diffs und 2 getriebe :o

Naja, damals hatte ich die Kiste ja eh auseinandergebaut gehabt, von daher wars kein großer Akt... ;)

Aber der Savage Flux geht schon echt derb ab! In dem Video von HPI haben die aber auch nen sehr digitalen Gasfinger... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:59

Mahlzeit!

Also ich war heute mal ne Runde fahren. Läuft schonmal ganz gut die Kiste, die Übersetzung 76/9 macht sich richtig gut bemerkbar, deutlich mehr Drehmoment. Sinnigerweise hats mir auf halber Strecke zum Wald das hintere HZ "entfernt", da hat sich die Mutter lose gedreht. Zum Glück hab ich alle Teile noch an Ort und Stelle wiedergefunden... :D 8)

Mein Eindruck bisher: Also die Steigfähigkeit ist echt enorm! Verdanke ich sicher auch den nun beschnittenen vorderen Reifen. Steile und vor allen triefnasse Grashänge hinauf - kein Problem... :D :D :D
Das "Qietschen" ist immer noch da, auch wenn etwas leiser. Das scheinen dann wohl die Getriebe an sich zu sein...

Und die Dämpfer muß ich noch anders positionieren. So ist die Kiste derzeit einfach zu hart gefedert...


PS: Wen es interessiert, das externe BEC ist maximal 55°C (am Kühlkörper) warm geworden... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:11

Zitat von »JoFreak«

was mir nich so gefällt ist das dämpfer-setup, sieht irgendwie windig aus...

Das ist auch windig - ich hab' die "big-bore Dämpfer" (Alu-Version) im Savage X-SS drinnen.

Außerdem klemmt diese schräge Konstruktion mit den einstellbaren oberen Querlenkern.
Aber wenn man die Lagerung der QL ein wenig ändert, kann man die Distanzringe an der Dämpferbrücke weglassen:



Zitat von »Onkel«

Aber der Savage Flux geht schon echt derb ab! In dem Video von HPI haben die aber auch nen sehr digitalen Gasfinger... ;D

Wenn das tatsächlich der Mamba-Monster aus dem ERevo ist, dann ist der schwere Savage damit nicht gerade übermotorisiert.
Der Nitro ist bereits 1 kg schwerer als der Revo - bei der E-Version dürfte es noch mehr sein.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:15

Zitat von »Tom«

Wenn das tatsächlich der Mamba-Monster aus dem ERevo ist, dann ist der schwere Savage damit nicht gerade übermotorisiert.
Der Nitro ist bereits 1 kg schwerer als der Revo - bei der E-Version dürfte es noch mehr sein.

mfg, Thomas

laut hpi isser wohl gut leichter als der nitro, darum ja auch das 4-dämpfer-setup und nicht 8 wie bei den nitro-savages

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:18

apropo fertisch 8)

Ich wär dann auch so weit:





Natürlich auch mit Video:

http://de.youtube.com/watch?v=hW-HRBH-NEc

Damits nicht immer so klein ist, hab ich mir auch mal n CRT5 gekauft....mehr dazu demnächst....
******* *******

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:45

Zitat von »Sashispatz«

apropo fertisch  8)

Ich wär dann auch so weit:

Wär mir eindeutig zu klein für mich Grobmotoriker... ;D ;)


Ach ja, offizielles Kampfgewicht des E-Maxx 8x8: 9,2kg! 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 8. Dezember 2008, 19:35

Mahlzeit!

Heute war der richtige Test: :D


Click pic 4 gallery!

Ich würde mal sagen: Test mit Bravour bestanden! :D
Der Grip ist echt abartig! Ein steiler triefnasser Grashang? Ein steiler Berg im Wald? Kein Problem für die Kiste... 8)

Die Modifikationen am Fahrwerk waren genau richtig. Ich hab ja die Dämpfer auf die innersten Positionen geschraubt und alle Clipse entfernt. Der Maxx bügelt jetzt alle Unebenheiten butterweich weg... 8)

Alle Komponenten haben die Tortur heute überstanden, ich bin echt zufrieden... :D


Manuel


PS: Jetzt bin ich sicher, daß der Maxx adäquat für mein "kleines" Spezialprojekt sein wird. Das geh ich dann mal im Laufe der Woche noch an... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:13

Zitat von »Onkel«

PS: Jetzt bin ich sicher, daß der Maxx adäquat für mein "kleines" Spezialprojekt sein wird. Das geh ich dann mal im Laufe der Woche noch an... ;)

Da bin ich ja jetzt doch neugierig....

BTW: Neuzugang:

Das ist genau das super-einfache, "unkaputtbare" Spaß- und Freizeit-Auto, das ich schon lange gesucht habe.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:37

Zitat von »Tom«


Da bin ich ja jetzt doch neugierig....

BTW: Neuzugang:

Das ist genau das super-einfache, "unkaputtbare" Spaß- und Freizeit-Auto, das ich schon lange gesucht habe.

mfg, Thomas

Oho, ein vxl...
Wie fährt sich das traxxas-kit denn? Und mit was für einem akku befeuerst du das gute stück?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 9. Dezember 2008, 16:04

Zitat von »Tom«


Da bin ich ja jetzt doch neugierig....

Nix großartig kopliziertes, nur naheliegend. Das Dingens da am Heck ist nicht umsonst da... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:19

Zitat von »JoFreak«

Wie fährt sich das traxxas-kit denn?

So wie die meißten anderen Hecktriebler auch: Sehr schnell und bei nervösem Gasfinger auch sehr schnell neben der Piste.
Für einen RTR liegt er aber recht ruhig und ausgewogen - das sonst übliche Geflatter der Plastik-Autos hat er gar nicht.

Zitat

Und mit was für einem akku befeuerst du das gute stück?

Ich hab' ein paar Graupner/GM 2s-5000er im HardCase. Die dürfen überall mitfahren, wo normalerweise ein 6er Nickelpack reinkommt.
Ja - ich weiß, daß man den VXL auch mit 3s fahren kann. Ich will aber nicht.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:38

Zitat von »Tom«

So wie die meißten anderen Hecktriebler auch: Sehr schnell und bei nervösem Gasfinger auch sehr schnell neben der Piste.
Für einen RTR liegt er aber recht ruhig und ausgewogen - das sonst übliche Geflatter der Plastik-Autos hat er gar nicht.

ich meinte mehr motor/regler, hast dich hier ja neulich mal über den bescheidenen graupner-regler beschwert...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:39

Zitat von »JoFreak«

ich meinte mehr motor/regler,

Du meinst das Velineon-System?
Naja - coggen tut er - so wie alle anderen sensorlosen Regler auch.
Das ist aber nicht schlimmer als bei Kontronik & Co.
Im Gegensatz zu Jazz und insbesondere Future ist er aber merkbar träger - das ist aber auch eine ganz andere Preisliga.

Zitat

hast dich hier ja neulich mal über den bescheidenen graupner-regler beschwert...

Ich verbau' auch solange keine Genius'se mehr, bis die ihre paranoide Software ausgebessert haben.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:59

Mahlzeit!

Echt unglaublich, wieviel Dreck sich in den Rädern angesammelt hatte: :o


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:03

Zitat von »Onkel«

Mahlzeit!

Echt unglaublich, wieviel Dreck sich in den Rädern angesammelt hatte: :o


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!

viel unglaublicher find ich ja das du den dreck regelmäßig nicht vorm haus ab bröselst, sondern immer auf deinem bett ::)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:06

Glaub mir, bei DEM Matsch brauchst du nen Kärcher. Das Zeug klebt schlimmer wie Schafscheisse. Mal abgesehen davon, daß ich keinen Kärcher habe... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:20

Zitat von »Onkel«

Glaub mir, bei DEM Matsch brauchst du nen Kärcher. Das Zeug klebt schlimmer wie Schafscheisse. Mal abgesehen davon, daß ich keinen Kärcher habe... ;D ;)

stellt sich mir doch die frage wieso du dich mit schafscheisse so gut auskennst ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 19:37

viel erschreckender ist das wir inzwischen da angekommen sind das wir fotos von dreck machen?! ;D