• 20.05.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 9. April 2009, 20:44

Der Jo sagt, du sollst dir das Teil kaufen.... ...oder so ähnlich... :thumbsup:

Ansonsten würde ich aber auch eher Hitec empfehlen, das 625er oder wenn mehr Kraft gewünscht das 645er, jeweils mit Metallgetriebe...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 9. April 2009, 20:48

wer bitte ist "Jo" 8|

ich würd auch sagen: nimm hitec
die technische daten von dem conrad-ding sind zwar überraschend gut, aber ist auch immer ne sache ob die daten dann auch erfüllt werden, und wie lang die ganze geschichte dann hält...
"wer billig kauft, kauft 2 mal" stimmt beim modellbau leider recht zuverlässig.

Donnerstag, 9. April 2009, 21:24

Ok habe mir aber jetzt schon das dingen von conrad bestellt danke für eure hilfe :thumbup:
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 10. April 2009, 15:50

stellt sich mir natürlich die frage warum du überhaupt nach rat fragst wenn du dir dann eh das conrad-zeug holen willst, aber nun gut, mein schaden solls nicht sein...


im gegensatz zum wheelhub hinten rechts das mir genau an der klebestelle gebrochen ist. der parkplatz war einfach zu staubig für die blöden reifen, hätte gestern doch besser mal regnen sollen.
ich glaub ich werd mir jetzt doch endgültig mal die roadrage bestellen in der hoffnung das die auch unter solchen bedingungen wenigstens ein bischen mehr grip haben.
genau an der ecke an ders dann gekracht hat war noch nen dicker flecken sand, den ich von meiner position aus nicht gesehen hab, beim lenken eingedreht und fullspeed in den bordstein eingeschlagen. da kann sowas schonmal brechen, wundert mich eh das nicht mehr kaputt ist.
aber egal, bruchstellen abschmirgeln und neu kleben, hat ja prima gehalten. und bei dem einschlag häts mir wohl auch ein neuteil zerschossen...

immerhin konnte man schön driften und unterm fahren mal eben nen 360 einbauen :D

Freitag, 10. April 2009, 16:21

@JoFeak... ich hab das direkt bestellt nachdem Onkel Glassauge gesagt hat dass das dingen in ordnug wäre



andere frage lohnt es sich den 1,9PS Motor durch nen 2,5PS Motor zu ersetzten um mehr beschleunigung zu bekommen???
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 10. April 2009, 16:30

onkel glasauge hat mir unterstellt ich würde sagen dass du das ding kaufen sollst, er selbst, und dann auch ich, hat gesagt du sollst das hitec nehmen ;)

@motor: tjoa, das musst du wissen, isser dir zu langsam? macht der motor anstalten das er eh bald hops geht? ist der antriebsstrang stabil genug?

Freitag, 10. April 2009, 16:51

bei meinem motor ist im moment das problem wenn ich auf nem steilem berg mit wiese grade drauffahre und irgendwann stoppe hat er nicht mehr genug power ohne das ich die kupplung kaputt mache weiter zufahren
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 10. April 2009, 21:41

bei meinem motor ist im moment das problem wenn ich auf nem steilem berg mit wiese grade drauffahre und irgendwann stoppe hat er nicht mehr genug power ohne das ich die kupplung kaputt mache weiter zufahren

Normalerweise hätte ich gesagt: "Wechsel' die Kupplung bzw. die Backen und Federn aus". Ein stärkerer Motor (mehr Hubraum) hat ggf. niedrigere Drehzahlen und kommt dann mit der vorhandenen Kupplung erst recht nicht klar.
Allerdings würde ich es mir mehr als reiflich überlegen (zu) viel Geld in so ein Reely-Ding zu stecken - i.d.R. sind das sehr teure Ersatzteilgräber.
Auch wenn Du da endlos Tuning-Teile einbaust: Das wird nie ein sorgenfreier Basher und ein Wettbewerbsauto wird's schon gar nicht.

Nimm' das Ding zum Üben, repariere es "notdürftig" und lass' es so wie es ist.
Langfristig kannst Du Dir ja dann mal ein echtes Modell überlegen.

@all - was ganz was Anderes:

sch... Ami-Schrott !
Im Zweit-Revo (US-Version mit Novak-BL) hat sich der Motor verabschiedet - da dreht der Anker frei auf der Welle. Warscheinlich ist der nur mit einem Tropfen Heißkleber angepappt.
Und weil ich (ohne Gewalt) die Sensor-Platte nicht herausbekomme, kann ich den noch nicht mal zerlegen.
Ich glaub' ich werde nur noch deutsche Produkte (Schulze / Plettenberg) verwenden.

Der VXL-ESC im Rustler hat nämlich auch eine Macke - der LiPo-Saver macht schon bei 7V (@2s) dicht.

mfg, Tom

Freitag, 10. April 2009, 22:23

apropos amischrott:
1:16 vxl revo
1:16 vxl slash
ah halt...
traxxas is ja ne ausnahme :D
ernst beiseite, so gut wie die ami-hardware ist (ausgenommen integy) so schlecht ist ihre elektrik :P
wobei das castle creations zeug wohl garnicht mal so schlecht ist, bis auf die MMM-regler die laufend abrauchen :whistling:
hät ich aber auch nicht von dir gedacht, tom, dass du dir sowas wie nen novak kaufst.

edit: wie erwartet, traxxas hat ein leicht gestörtes verhältnis zu massstäben: 1:16 slash: 356mm lang, das ist länger als mein 1:10 glattbahner :wacko:

edit2: schade, is noch nirgendwo gelistet, also keine ahnung was traxxas sich da preismäßig vorstellt. aber ich vermute fast dass die preise in D am ende eh wieder bei ~350€ liegen wird

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (10. April 2009, 23:20)

Montag, 13. April 2009, 18:20

Hat einer erfahrung mit Carbongewebe/Hybridgewebe (ARamid/Kohlefaser) ?

Weis jemand wo man das preiswert bekommt? Möglichst mit zubehör?
Und jetz sagt nich google.. da tauchen 100 Läden auf, die sich den Kram vergolden lassen.. ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 13. April 2009, 18:38

meine einzigen erfahrungen mit carbon sind, das die carbonteile beim gorillachassis wohl gern mal brechen, was die gleichen teile bei der aluversion wohl nicht machen
ansonsten hab ich gehört das es wohl staubt wie sau, wenn man das sägt/dremelt/feilt...
der einzige shop den ich in der richtung kenn, und den ich irgendwo in irgend einem modellbauforum aufgeschnappt hab ist der hier: http://www.carbon-team.de/ hab aber selber keine erfahrungen damit gemacht.
was haste denn vor?

Montag, 13. April 2009, 18:42

Brauchs fürs auto ;) dachte nur, ich frag hier im modellbau ;) weil die leute sowas ja normal da verwenden..

hab über ebay jetzt http://www.christians-raceboats.de/shop/ gefunden.. das is recht preiswert.. (Brauch so kleine Platten für " Deko" ;) )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 13. April 2009, 23:48

Brauchs fürs auto ;) dachte nur, ich frag hier im modellbau ;) weil die leute sowas ja normal da verwenden..
hab über ebay jetzt http://www.christians-raceboats.de/shop/ gefunden.. das is recht preiswert.. (Brauch so kleine Platten für " Deko" ;) )

CFK-Platten gibt's auch beim "großenC" oder relativ günstig z.B. auch hier: http://www.bacuplast.de/cfkWahl.html

BTW: Am Ostersonntag wurden die Raubtiere mal ein wenig freigelassen:













wenn ich mal groß bin, will ich auch 'n Revo werden und dann fahr' ich auch ganz ganz schnell.


Die komplette Bilderserie gibt's hier

mfg, Tom

Dienstag, 14. April 2009, 00:20

grad die landung aufm ersten bild sieht ja mal richtig gut aus :D
was fährste denn jetzt für ne motorisierung im ex-novak-revo?


neuigkeiten auch gibts auch an meiner dauerbaustelle: G-MAXX...
mike hat mir heut gemailt das er nächste woche donnerstag von einer messe wiederkommt (diesen Do abfährt) und dann alle teile da sein sollten.
nur weiß ich leider noch nicht ob das auch die spezialanfertigungen betrifft die ich brauch (halter für mitteldiff/motor und kardanwellen mit entsprechend angepasster länge).
wenn aber jetzt alles optimalst laufen sollte, schaff ichs vielleicht doch noch zum auftakt der Monster Action Tour beim MPX-hauptquartier in Bretten-Gölshausen am WE 9./10. Mai.
was mich daran so reizen würde:
1. der nette mensch ausm indy-forum von dem ich die dämpferbrücken hab kommt mit seinen leuten zum racen und
2. das reglement besagt im großen und ganzen nur: es muss nen monstertruck oder nen truggy sein, egal wie schwer/leicht, egal welcher motor, egal welcher hersteller, egal welches tuning, egal welche reifen (solangs truggy oder MT-reifen sind)!
hauptsache spass solls machen, wär genau das richtige für mich :)

also drückt mir die daumen dass ich in den verbleibenden knapp 4 wochen alles fertig bekomme...

Dienstag, 14. April 2009, 00:59

was fährste denn jetzt für ne motorisierung im ex-novak-revo?

Noch'n Novak - ich hatte noch einen Motor in Reserve, den ich am Samstag mal noch schnell eingebaut habe.
Diesmal habe ich auch noch einen Lüfter auf die Kühlrippen (vom Motor) geschraubt - das Ding wir aber trotzdem immer noch viel zu heiß.
Hitze dürfte auch den letzten Novak ermordet haben, obwohl es dafür keinenGrund gibt: Der Pletti wird im exakt gleichen Umfeld gerade mal Handwarm.

mfg, Tom

Dienstag, 14. April 2009, 12:01

Diesmal habe ich auch noch einen Lüfter auf die Kühlrippen (vom Motor) geschraubt - das Ding wir aber trotzdem immer noch viel zu heiß.
Hitze dürfte auch den letzten Novak ermordet haben, obwohl es dafür keinenGrund gibt

dafür gibt es nen recht einfachen grund, es ist nen novak. von den novaks les ich permanent nur dass sie recht heiß bzw zu heiß werden, motoren die mit annehmbaren temperaturen laufen scheinen eher die ganz große ausnahme zu sein.

Dienstag, 14. April 2009, 20:37

Boah klasse Bilder Tom 8o und coole Autos noch dazu :thumbup:

Dienstag, 14. April 2009, 21:03

@tom... wo hast du den revo gekauft???
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 14. April 2009, 23:14

@tom... wo hast du den revo gekauft???

Autos und Original-Teile kaufe ich fast ausschliesslich bei Herrn Lehmann - das ist der Fachhändler meines Vertrauens (nur 15 bis 20 Minuten mit dem Auto).
Tuning-Teile (z.B. Fahrwerksteile aus Alu für den Savage) bestelle ich zuweilen auch mal direkt aus USA. Das betrifft auch die meißten LiPos, die ich von MaxAmps beziehe.
Spezial-Teile wie z.B. Plettenberg-Motoren oder Schulze-Regler gibt's direkt vom Hersteller.

mfg, Tom


P.S. @all
Ich / wir haben gerade eine echte Entscheidungskrise ...
Es sollen mehrere gleichartige Spaß-Autos angeschafft werden, die einfach, stabil und möglichst wartungsarm sein sollen.
Zur Auswahl stehen: "Traxxas Rustler VXL" und "HPI E-Firestorm Flux".
Welchen soll ich denn nehmen?
Beides sind super Autos mit einem kleinen Nachteil: Bein Traxxas nervt der ESC, weil der LiPo-Safe viel zu früh abschaltet und beim HPI nervt die (optische) Verwandtschaft zum Xcellerator-Schrott.

Mittwoch, 15. April 2009, 01:02

wusst ich doch gleich das mir der mob-link bekannt vorkommt...
das ist ja der rc-race-shop :)
die sind echt gut, haben fast alles im shop eingepflegt, zumindest was traxxas-zeug betrifft und sind für deutsche verhältnisse auch recht günstig.
wobei "für deutsche verhältnisse" auch schon der grund ist warum ich meine großbestellung an Mike geschickt hab.
die ami-preise sind nicht nur währungsbedingt kleiner als unsere, sondern oft auch von den reinen zahlen...
ausserdem bekommt man bei mike alles was man will, von exotischen teilen von allen möglichen herstellern, bis hin zu spezialanfertigungen.
nicht so wie zB monster hopups, die zwar auch damit werben mehr oder weniger alles zu bekommen, aber nicht auf e-mails reagieren, womit das bestellen flach fällt.
und wenn ich mir anschau was manche teile bei denen kosten... (flextek titan-querlenkerset für e/t-maxx 279€, bei rc-mosnter umgerechnet 196€) :X

meinen pletti/schulze hab ich beim herrn Pasch gekauft. unter 550€ für nen bigmaxximum + schulze 18.97KW, hab ich nirgends billiger finden können.
leider bekommt man augenkrebs wenn man sich die seite länger anschaut, das ist halt ein kleiner nachteil :S


@Tom/spassauto: was darfs denn so kosten? 1:8er nitro=>BL conversions ne idee? oder zu teuer?
ansonsten klar den traxxas: da haste schon einen, also wirds einfacher sich nen ersatzteilpool anzulegen. das mit dem regler mag ärgerlich sein (bei mir wirds noch ein paar wochen dauern bis ich einen hab ums aus zu probieren) aber den kann man zur not immernoch ersetzen. wundert mich aber das man nichts einstellen kann. schonmal ne mail an traxxas geschrieben zwecks softwareupdate und einschaltbarer abschaltspannung oder so?
zum HPI: würd ich mir allein schonmal nicht holen weil er wie ein großer losi mini-t aussieht und ich zu dem eine beziehung mit gemischten gefühlen hab.
dazu kommt: hpi verwendet malwieder castle creations hardware auf die sie ihre eigenen d****n namen geklebt haben :wacko:
CC baut zwar leistungsfähige hardware zu guten preisen, aber das mit der haltbarkeit ist bei denen wohl auch wieder nen zweischneidiges schwert. es gibt exemplare die halten alles und ewig (wie das set in meinem 1:18er) und es gibt geräte wie den MMM-regler der selbst in der dritten version (V3) noch gern mal abraucht.
die motoren sind, soweit ich das mitbekommen hab wohl zumeist NEU büchsen. scheinen nicht unbedingt schlecht zu sein, die amis findens toll, aber ich glaub du hattest da irgendwas mit ami-elektronik in der vergangenheit :whistling:
dass du MaxAmps-lipos kaufst schockt mich richtig. das war das erste wovon mir im rc-monster-forum abgeraten wurde.
wohin gegen die wohl sehr guten SLS-akkus von Stefan, sogar den briten bekannt waren/sind (obwohl der shop nur auf deutsch ist)
und definitiv meinen maxx befeuern werden (hoffentlich nicht wörtlich zu nehmen, aber sind ja keine maxamps, wo die flammen zur eingewöhnung schon auf die akkus gemalt sind :D )
und auch meinen stampi wenn das VXL-set mit der rc-monster bestellung kommt (bei mike umgerechnet 125€, da konnt ich nicht nein sagen)