• 28.04.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:59

Also bei mir waren es für ca. 20 Sekunden nach der Entladung auch 9,6V die sich aber schnell auf 10,4V - 10,7V eingependelt hat, also genau richtig bei 13 Zellen.

Edit: 4642 mAh draufgeladen, also nach dem zweiten Entladezyklus mit der Wildflyermethode eine Steigerung um ca. 330 mAh! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (15. Mai 2009, 19:45)

Sonntag, 24. Mai 2009, 15:37

Mahlzeit!

Sonnenschein, lauschige 26°C und Bock, mal wieder ne Runde zu fliegen: 8)


Click pic 4 gallery! (und die folgenden Bilder)

Ums kurz zu machen: Mir ist es anscheinend nicht vergönnt, den X-Fighter mal weiter als 5 Meter zu fliegen. Der erste Startversuch war wie immer: Wurf, ein schöner Bogen, Nase geht runter, reagiert partout nicht aufs Höhenruder, Einschlag in die Wiese (gottseidank heute mal hohes Gras). Schwerpunkt paßt, eher noch so nen halben Millimeter hinter der Markierung. Also ab in die Wiese, Flieger geborgen, gescheckt, durchgeatmet, Vollgas - und in genau dem Moment machts etwa 30cm neben meinem rechten Ohr

*POFF*

und der Motor dreht hoch wie ne Turbine. Dann guck ich in den Einlauf und seh da was Blaues, nämlich den Motor. Der Impeller ist buchstäblich explodiert! 8|
Was für Kräfte da herrschen sieht man ja gut an dem einen Impellerblatt, das das Gehäuse durchschlagen hat... :S


Ich geh dann mal in den Keller und heul ne Runde... :P :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 10. Juni 2009, 10:22

Moin moin,
ich habe den Bastelkeller aufgeräumt, ein paar Fotos gemacht und die HP auf den aktuellen Stand gebracht - Hier sind ein paar der Updates für die "bildergeile Community":

Töchterchens Rennauto ...


... bekam einen neuen (sorgen- und wartungsfreien) Antrieb:


Das reicht ein ganzes Wochenende ohne Akkuwechsel und Nachladen:


Der Nitro-Savage bekam ein "Geschwisterchen":




Mal sehen, wie lange der MMM-V3 bei 6S mitspielt ...


Und ich hab' endlich mal den Sprint2 fertig gemacht (Parkplatz-Setup):


Den Nosram-Matrix werde ich noch gegen den Speed-Passion tauschen (nicht nur wegen der Farbe ;-) )








mfg, Tom

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:34

ah, ein savage flux, feinfein!
wie isser denn so?
gewicht im vergleich zum savage x ss?
das 4-dämpfer-setup ausreichend?
zum MMM V3: soweit ich das gelesen hab, hat man inzwischen gute chancen dass der ewig hält, wenn man das interne BEC aushebelt
und soweit ich das in dem testbericht richtig verstanden hab ist die empfängerbox 1:1 die ausm nitro-savage und müsste egtl genug platz für nen empfängerakku haben. wie schaut das in der praxis aus? würd da was rein passen?
achja: "zusatzgewicht" zählt bei der motorisierung ja wohl nicht :D

meine "unendliche geschichte" näherst sich dem ....öh.... ende 8|
das paket von mike ist inzwischen definitv in den händen von USPS und auf dem weg zu mir, 1-2 wochen noch, dann dürfts nochmal kurz teuer werden (zoll :pinch: ) und das bauen kann losgehen.
wenn ich dann alles zusammengebaut hab und schließlich und endlich alle abmessungen und fahrzeug gewicht 100% zuverlässig hab, werden akkus bestellt. entweder lipos oder lifepos von stefan, das wird sich noch entscheiden


edit: laut USPS-tracking ist das paket seit heute morgen 08:20 Uhr in good 'ol germany beim not so good 'ol zoll
das ging ja echt mal fix 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (11. Juni 2009, 12:51)

Freitag, 12. Juni 2009, 19:24

Also BEC-Abschalten beim Monster-Max halte ich für übertrieben...

Ich hab 2 MMM im Einsatz, davon einen im Savage und die dinger schwächeln absolut nicht!

Das mit dem BEC war ja eher beim Mamba-Max wo man mit 4s den Regler etwas "vergewaltigen" wollte (hab ich auch gemacht, 4S, Mamba-Max und 650er Motor im Savage)

08/15 - fahr und hab Spaß dran!
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Samstag, 13. Juni 2009, 01:22

ah, ein savage flux, feinfein!
wie isser denn so?

Eigentlich das Gleiche wie der X - nur nicht so laut.

Zitat

gewicht im vergleich zum savage x ss?

Die sind ziemlich gleich.
Aufs Gramm nachwiegen macht keinen Sinn, weil der X einige Alu-Teile drinnen hat.

Zitat

das 4-dämpfer-setup ausreichend?

Die BigBore-Dämpfer sind wunderbar
Ich hatte das Mini-Dämpfer-Spielzeug bereits beim X nicht montiert - der bekam schon beim ersten Zusammenbau die großen Dämpfer.

Im Moment suche ich noch nach einer Abstimmung, mit der ich zurechtkomme.
Das hochbeinige Ding ist mit 6s zwar reichlich schnell, aber auch ausgesprochen zickig mit sehr gewöningsbedürftigen Lastwechselreaktionen.
Im Moment kribbelt's mich in den Fingern, für das Ding ein "Mini-ESP" zu schnitzen.

mfg, Tom

Samstag, 13. Juni 2009, 02:24

das hört sich doch garnicht so übel an!
aber was ist ein mini-ESP bzw was generell ist ein ESP? du meinst damit nicht das ESP was es im auto gibt, oder?

man höre und staune, mein "päckchen" (laut den versandkosten müsste es zwischen 6-6,5kg wiegen :whistling: ) hat heut abend um 18:40 uhr das zoll-büro des bösen imperiums verlassen 8o
uiuiui bin ich gespannt 8o 8o 8o
gleich noch die benötigten diff-öle bestellt, mit blitzüberweisung und allem drum und dran, meinen basteltisch muss ich auch noch räumen, ging jetzt doch überraschend schnell das alles...
ausserdem bin ich überrascht wie weit das paket-tracking von USPS reicht

Samstag, 13. Juni 2009, 15:35

... aber was ist ein mini-ESP bzw was generell ist ein ESP? du meinst damit nicht das ESP was es im auto gibt, oder?

Doch genau das meine ich ;)
Wobei die Aufgabenstellung im Modellauto eine ganz andere ist, als die im KFZ.
Erstens gibt's nur zwei Aktoren (Gas/Bremse & Lenkung) und zweitens muß das keine DAU-sichere Gehhilfe für automobile Vollidioten werden.

Als erstes werde ich mal versuchen die Umkipperei zu entschärfen - theoretisch müsste dafür schon ein einfacher Gyro auf der Fahrzeug-Längsachse reichen.
Ich befürchte nur, daß das wunderbar schwingt und weiterer Aufwand nötig wird:
Entweder etwas Mathematik (eine Spur PID und eine Prise Hysterese) oder eine echte Lage-Erkennung.
Letzteres wäre für weitere Spielereien warscheinlich ganz gut - ich hab' bloß keine Idee, wo ich die passende Sensorik herbekomme.

mfg, Tom

Samstag, 13. Juni 2009, 16:11

Als erstes werde ich mal versuchen die Umkipperei zu entschärfen...

öh, stabi vielleicht? oder härtere federn? oder andere lage der dämpfer? oder zäheres öl?
ich vermute mal "tieferlegen" für LCG kommt nicht in frage weil du die bodenfreiheit erhalten willst?

Samstag, 13. Juni 2009, 18:53

Zum Glück gabs heute ein Häppie Änd:

--> http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…867#post3080867

Am Mittwoch meinen EasyGlider Pro im Feld versenkt, heute tatsächlich wiedergefunden... 8o :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 16. Juni 2009, 15:08

8o
die teile sind da!
8o


bilder gibts später ;)

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:23

Als erstes werde ich mal versuchen die Umkipperei zu entschärfen...

öh, stabi vielleicht? oder härtere federn? oder andere lage der dämpfer? oder zäheres öl?

Ja, aber das ist alles ...
a) zu schwer
b) zu einfach

Oder - das ist imho die beste Variante - ich versuche nicht den Savage wie einen Revo zu fahren.
Inzwischen komme ich ganz gut mit dem Ding zurecht und er liegt auch nur noch ganz selten auf dem Dach - trotz Befeuerung mit 6s.
Revo und Savage sind beides offroad-taugliche Autos mit einem Motor und vier Rädern - und das war dann schon die komplette Liste der Gemeinsamkeiten.
Mit meinem Nitro ist der Flux auch nur eingeschränkt vergleichbar, weil der Nitro eine vollständig andere Drehmoment-Charakteristik und ein modifiziertes Fahrwerk hat.

die teile sind da!

Super.
... da bin ich ja mal gespannt.

mfg, Tom

Donnerstag, 18. Juni 2009, 20:08


Oder - das ist imho die beste Variante - ich versuche nicht den Savage wie einen Revo zu fahren.

das ist natürlich auch eine möglichkeit...

die teile sind da!

Super.
... da bin ich ja mal gespannt.

mfg, Tom

be gespannt no more! :D
hier eine kurze übersicht über den inhalt von mike's paket:


hier das quasi herzstück, die mehr oder weniger sonderanfertigung von mike. kombinierter centerdiff/motor-mount:
das diff ist ein hotbodies lightning pro achsdiffenrential mit einem 44t kyosho kunststoffhauptzahnrad, an der hotbodies diffcup musste ich ringsrum ~5 hundertstel abschleifen damit es auf das kyosho ritzel passt, aber das war machbar:

hier nochmal so dass man sieht wo der motor hin kommt, ist zwar etwas dunkel das bild, aber egal:

und das ist der aktuelle zwischenstand, ein paar teile fehlen noch, zB die hohlkugelköpfe an den radträgern, damit ich die spurstangen befestigen kann.
da hatte ich wohl übersehen dass die an den radträgern größer sein müssen als die gegenstücke die die spurstangen an der lenkung bzw am chassis halten.
hier die bilder:


jetzt muss ich mir nurnoch was einfallen lassen wie/wo ich den regler fest mache...

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:24

Wie schon grad in ICQ geschrieben, so langsam nähert sich die Neverending Story ihrem Ende... :thumbup:



Projekt 4-Achs-Anhänger für den E-Maxx 8x8:

Nennt mich größenwahnsinnig, aber das Teil geistert schon seit geraumer Zeit durch meinen Kopf. Heute hab ich dann endlich mit der Realisierung angefangen: 8o


Click pic 4 gallery!

Das ist erstmal die Ladefläche, die 42x70cm mißt - klein wird das Teil nicht gerade... :D

Morgen fang ich dann mit dem "Fahrgestell" an. Hinten kommt ne Doppelachse ran und vorne eine Doppelachsen-Deichsel, auf der dann der Rest mit einer Art Schwanenhals aufliegen wird. Mal gucken, wie sich das realisieren läßt. Aber wenigstens steht jetzt schonmal die Marschrichtung fest... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. Juni 2009, 13:08

Holla, als son reifenmarker hat doch nen ziemlich starken effekt auf den look der räder:

Freitag, 19. Juni 2009, 15:36

Schaut gut aus! :thumbup:

Aber mal sehen, wie lange die Farbe hält... :P :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. Juni 2009, 20:26

So mein kleiner Wagen funktioniert auch wieder :D .
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 20. Juni 2009, 23:54

meine güte!
eine ersatzklinge für meinen 1,5mm imbus-schraubendreher
ein paar schrauben
ein paar hohlkugelköpfe
eine querstrebe für die hintere spurstangenbefestigung
das verbindungsstück die bei den servohörnern dabei ist (verkauft traxxas natürlich nicht einzeln)

gleich mal wieder 32,10€...
ist modellbau nicht ein tolles hobby :D

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:27

So eine Wiese/Rasen mit Maulwurfshügeln hat schon ihren Reiz - insbesondere wenn man dort mit 100m Gartenschlauch mal eben einen Kurs "absteckt".
Nur die Autos sehen danach etwas reinigungsbedürftig aus.




Jetzt weiß ich, warum der Motor so heiß wird


mfg, Tom

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:41

jaja, den VXL hab ich auch grad mal getestet.
allerdings im stampede, was soll ich sagen?
nachdem erste differenzen mit dem regler beigelegt waren (ich hasse taster-programierung, jumper sind viel besser!) hats richtig spass gemacht.
cogging beim sehr langsam anfahren ist zwar vorhanden, aber meine güte, bei so einem billigen system! ausserdem lief das deutlich teurere kontronik system auch nicht besser.
und das mit meinem ausgenudelten alten 6 zellen NiMh, welcher dann auch nach etwa 5 minuten leer war :D
jetzt werd ich dann mal gucken das ich nen 3S lipo reinpacke, und mit niedrigerer übersetzung dann entsprechend den motor schone und höhere fahrtzeiten raushole, ich bin gespannt...

ausserdem muss ich mal schauen das ich reifen mit mehr grip finde, die greisligen hartplastikreifen von traxxas gehen ja mal garnicht!