• 28.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 16. April 2010, 22:03

Das war so auch nicht gemeint - Und Du (persönlich) schon gar nicht.

Na dann bin ich ja beruhigt :D

@jogi:
Wird das Netzteil auch heiß wenn du was anderes als das Robbe-Ladegerät anschließt?
Weil soweit hört sich das für mich an wie nen Kurzschluss im Ladegerät...

Freitag, 16. April 2010, 22:12

Also ich habe nur den Lüfter austesten können, da wurde aber nix heiss am Netzteil, genau das mit dem Kurzschluss habe ich auch befürchtet. :( Könnte ich das vielleicht selber beheben, ich mein ich hab zwar noch Garantie drauf, aber wenn es kurz anspringt, ist vielleicht einfach nur ein interner Kontakt abgegangen oder so....mhhhh.

Freitag, 16. April 2010, 23:42

Wenn du Garantie hast Finger weg!
Sonst hastes am Ende nicht geschafft und auch keine Garantie mehr...

Samstag, 17. April 2010, 15:36

Oh wie ich warten doch hasse! :( Offensichtlich hat der Shop wegen der Aschewolke lieferprobleme, da die HobbyWing-Sets auf HongKong kommen. Na mal sehen wie lange es jetzt dauert bis ich endlich anfangen kann zu basteln. Ein gutes hat die Wartezeit aber, ich konnte ne ganze menge lesen und mein RC-Wissen erweitern. Dabei hab ich mir dann auch mal die Seite von Tom angeschaut. Also als ich die Modelle gesehen hab war ich schon schwer beeindruckt, aber als mein Blick auf die "Hausstrecke" fiel, überkam mich blanker Neid! Bitte nicht falsch verstehen.. absolut keine Missgunst sonder nur schlichter Neid anch dem "Das will ich auch!"-Prinzip.
Is ja echt der Wahnsinn. Naja ich bin ja auch noch ein paar Tage jünger, da kann ich ja hoffen das ich mir sowas auch später mal zulegen kann :) Momentan wohen wir ja eh in DK zur Miete, da wäre es doch recht sinfrei sowas in Angriff zu nehmen, aber sobald wir zurück in DE sind wird sowas nach möglichkeit angegangen.
Natürlich is mir dabei auch der Rustler aufgefallen und ich muss feststellen, der sagt mir wirklich zu. Sollte ich also dem Fieber erliegen, wird der wohl früher oder später bei mir einziehen. Bisher war bei den 2WD Truggys der Firestorm mein Favorit, aber nach Toms Ausführungen wirds wohl doch eher ein Rustler werden. Denn ich denke nen "schlechten" Slipper kann man eher tauschen als sich damit abfinden zu müssen, dass das Chassis ansich der Schwachpunkt ist und zum brechen neigt.
Da ich ja jetzt mit pech noch mehrere Wochen auf mein Motorset warten muss, aber momentan extrem heiß aufs Fahren bin, hab ich mir gestern erstmal nen billigen NiMh-Stick geholt. So kann ich wenigstens fahren bis mein Kram da ist. Is zwar nich grandios, aber naja.
Achja mir ist heute mal wieder bewusst geworden wie uneben die Wiesen hier bei uns eigentlich sind und würde meinem kleine gerne etwas mehr Bodenfreiheit verpassen. Kann ich jetzt einfach größere Räder montieren oder muss ich dann noch andere Sachen ändern? Evntl. anderes Ritzel? Tipps und Erfahrungen von euch wären super.
Beim putzen nach der letzten Ausfahrt ich mir aufgefallen das die Diffs inzwischen ziehmlich trocken sind. Leider kann ich die Tube mit Fett die damals beim Bausatz dabei war nicht finden. Kann ich anstatt dem Zeug auch das gleiche Lagerfett benutzt das ich für mein Rennrad habe oder muss es spezielles "Modellbau-lagerfett" sein? Fürs bike hab ich nämlich ausreichend da. Anderes müsste ich erst besorgen.
Und da hier grade das Thema Ladegerät aufkam.. Welches LiPo-Ladegerät wär den für mich empfehlenswert? Es muss nichts extrem Superduper-mäßiges sein, aber sollte schon zuverlässig und vorallem schnell laden. 12V Anschluss is für mich kein Muss, da ich zur Zeit eh kein 1:1 Auto habe und somit eh nur zu Hause an der Steckdose laden kann. Achja und preislich sollte es nicht zu sehr den Rahmen sprengen, denn meine Frau fängt langsam schon an das Gesicht zu verziehen wenn ich ihr erzähl, dass ich schon wieder Teile bestellt habe :P

Habt Dank.

Gruß
Floh

P.S. ..fällt Lenkdrachenbau eigentlich auch unter Modellbau? Dann würd ich mal Bilder von meinen selbst genähten Vögeln posten, damit ihr mal sehen könnt womit ich sonst meine Zeit verbringe.
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Samstag, 17. April 2010, 18:48

erste Berichte zum Preis des Rustlers VXL:

Intermodellbau: 300 € (von einem der hier in der Nähe ist, da könnte ich hinfahren falls ich ersatzteile brauche, aber Garantie ansprüche sind)
http://www.mhm-modellbau.de/part-MPX-293708.php: 295 €

Samstag, 17. April 2010, 19:08

Beide Preise sind sehr akzeptabel.
Da kann man ruhig den Händler nehmen der in der Nähe ist.
Hat bestimmt Vorteile wenn ma nen brauchbaren Händler in der Nähe hat, ich wünschte ich hät hier nen brauchbaren Shop.
Aber die haben alle nur Zeug für Flieger und Helis.

Samstag, 17. April 2010, 23:56

So, die Winterpause ist vorbei.
Wir haben heute mal Akkus geladen und erste Testfahrten auf dem Rasen unternommen (die Rennbahn ist leider noch nicht befahrbar).
Erfahrung: Bei sehr viel Grip und sehr viel Speed (ballooning) verliert man gerne mal die Reifen.
Daher hier gleich mal ein Tip an alle zukünftigen Traxxas-Piloten - insbesondere die VXL- und MMM-Spezies: Die Klebung der "Fertig-Räder" taugt nicht viel - also immer etwas Reifenkleber mitnehmen.
Am Besten ist natürlich, wenn man die Räder gleich selber macht.

BTW: Ich bin von den LemonRC restlos begeistert.
Ich "fauler Sack" hab' nämlich im Herbst nur das Zeug in den Keller getragen und mich bis heute um nichts gekümmert - keine Akku-Pflege - rein garnichts.
Bei 20 Zellen (10 Akkus) ist nicht eine einzige "gewandert" - die Maximal-Differenz innerhalb der Packs lag bei 15mV.
Die Selbstentladung ist so gut wie vernachlässigbar - unter 20mV / Monat.

mfg, Tom

Sonntag, 18. April 2010, 00:31

So da keiner gerufen hat "Nein das ist kein Modellbau" hier dann mal Bilder von meinen zwei neuesten Eigenbauten. :)


SaS (SpeedAntiSleep)



Rev. 1.2b

Und nochmal zu meinen Fragen von vorhin..

Gibts Probleme wenn ich größere Räder montiere?
und
Kann ich Lagerfett vom Rennrad für die Diffs etc nutzen oder muss es spezielles Modellbaufett sein?

Gruß
Floh
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Sonntag, 18. April 2010, 11:50

So da keiner gerufen hat "Nein das ist kein Modellbau" hier dann mal Bilder von meinen zwei neuesten Eigenbauten. :)

das ist natürlich auch spannend - Aerodynamik und Leichtbau in Perfektion.
Entwirfst Du die selbst?

Zitat

Gibts Probleme wenn ich größere Räder montiere?

Jein.
Im Prinzip mußt du nur das Getriebe anpassen - im einfachsten Fall reduziert sich das auf den Tausch des Motor-Ritzels.
neue Zahnzahl = alte Zahnzahl * alter Reifendurchmesser / neuer Reifendurchmesser
Und - jetzt kommt das "jein" - bei größeren Rädern ist die Belastung der Radlager und Radaufhängungen größer. Falls die ohnehin schon etwas kanpp bemessen sind, hast Du mit größeren Rädern Probleme mit der Haltbarkeit.
In manchen Fällen müssen die Lenkausschlags-Begrenzungen angepasst werden, weil die Räder sonst am Chassis oder an der Karosserie schleifen - in diesem Fall leidet natürlich die Wendigkeit.

Zitat

Kann ich Lagerfett vom Rennrad für die Diffs etc nutzen oder muss es spezielles Modellbaufett sein?

In geschlossene Getriebe und Differenziale kannst Du so ziemlich alles reinkippen was irgendwie schmiert.
Bei Differenzialen erhöht sich die Haltbarkeit jedoch deutlich, wenn Du hochviskose Öle nimmst, weil das "haltlose Drehzahlorgien" vermeidet und besser an den Zahnrädern haftet.
Diese Öle gibt's in unterschiedlichen Viskositäten im Fachhandel.

Generell solltest Du im Modellbau auf klassische (organische) Fette und Öle verzichten, weil das Zeug den Dreck anzieht und verharzt. Teflon-Fett und Silicon-Spray sind da besser geeignet.
Offene Lager (Radaufhängung, Kugelköpfe) sollte man gar nicht fetten/ölen - an diesen Stellen kann man notfalls Silicon-Spray oder besser PTFE nehmen.

mfg, Tom

Edit: größere Räder? etwa so?

Savage/Revo-Räder auf einem Mini-Revo (das ist natürlich ein Fake - das geht nicht wirklich)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (18. April 2010, 12:30)

Sonntag, 18. April 2010, 12:52

(das ist natürlich ein Fake - das geht nicht wirklich)

Schaut aber witzig aus... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 18. April 2010, 13:16

Jaja, davon hab ich mich einmal verarschen lassen, so schnell nicht wieder :P :D
Ich wart ja immernoch auf den Ersten der das durchzieht, Felgenadapter für die benötigten Größen gibts ja :D

Sonntag, 18. April 2010, 19:05

Danke für die Infos bezüglich der Fette/Öle und der Räder.
Schmiermittel werd ich mir dann also nochmal im Fachhandel besorgen und von Experimenten mit anderem Zeug lieber die Finger lassen. Danke auch für den Tipp mit den offenen Lagern. Silicon-spray hab ich hier sogar noch irgendwo rumfliegen. Das werd ich dann mal suchen und damit die ganzen Kugelköpfe behandeln.

Das Fakebild mit den Monsterreifen is ja mal echt genial :D
So groß hatte ich dann aber auch nicht geplant. Momentan fahr ich die Serienbereifung mit etwa 85mm Durchmesser und wollte gerne was um die 100-120mm versuchen um halt etwas höher zu kommen. Ich denke das ist noch im Rahmen des Machbaren oder?

Der komplette Antriebsstrang hat grade neue Lager verpasst bekommen, weshalb ich mir, was das angeht nicht so große Sorgen wegen der Haltbarkeit mache. Bei der Radaufhängung..nunja is halt Plastik. Also mal sehen wie gut das hält. Zur not kommen da dann halt demnächst Aluteile zum einsatz.

Beim neuen Ritzel nur mal zur sicherheit..
Momentan is das originale 70er HZ und ein 20er Motorritzel verbaut. Wenn ich jetzt von 85mm auf 110mm Reifendurchmesser wechsel müsste doch ein 16er Motorritzel in etwas passen oder?


Die beiden Vögel von denen ich die Bilder gepostet habe sind keine kompletten Eigenentwicklungen von mir. Das waren foruminterne Projekte die ich nur nochmal in Details auf meinen Geschmack und Flugstil angepasst und natürlich selbst gebaut habe.
Ich entwerfe zwar auch selber Drachen, allerdings bin ich da etwas zurückhaltend mit dem Bildmaterial. Die meisten meiner Eigenkreationen sind Speedkites und werden in Wettbewerben geflogen. Das ist ein wenig wie die Formel1 der Drachenflieger, also hält man sich da natürlich etwas mit Infos zurück um hart ausgedrückt "Ideenklau" zu vermeiden.
Ich werd aber versuchen nochmal ein paar Bilder raus zu suchen die nicht so "geheim" sind ;)

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß
Floh

P.S. Hat jemand ne Idee warum ich seit kurzem nit Opera keine einträger mehr im forum erstellen kann? Firefox geht und in anderen Foren hab ich keine Probleme mit Opera.
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Sonntag, 18. April 2010, 19:28

P.S. Hat jemand ne Idee warum ich seit kurzem nit Opera keine einträger mehr im forum erstellen kann? Firefox geht und in anderen Foren hab ich keine Probleme mit Opera.


Jo ganz einfach, stell einfach mit Javascript im Forum aus, dann funktioniert das posten auch wieder. Ich nehm an das das mit der Umstellung auf Java zu tun hat, die von Opera stattgefunden hat. Und irgendwo ist da noch der Wurm drin.
:rolleyes:

Sonntag, 18. April 2010, 21:15

@b0nez
Danke dir. Hat funktioniert.
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Dienstag, 20. April 2010, 17:16



Wenn mir nicht ein dummer Vulkan die Ersatzteile vorenthalten würde.. könnte ich die Karo mal dreckig machen..
So hab ich immerhin noch bequem zeit, die fertig zu machen. Verstärkungen innen, Überrollbügel außen.... (Will die ja nich wieder nach en paar wochen zu kleinholz bashen ^^)


Ich benutze Würth SA Besto HHS 5000 PTFE Spray und Siliconspray aus em Louis zum Schmieren.. (Zum Motor ausspülen nach tauchfahrten eignet sich das HHS prima )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Moeppel

unregistriert

Dienstag, 20. April 2010, 21:27

Nabend :-)

Ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage an euch:

Mein Sohn wünscht sich ein ferngesteuertes Boot mit dem er auf nem Teich/See ein bischen rumfahren kann. Nun stelle ich mir die Frage wie das klappt, dass die Batterie nicht immer genau dann leer ist wenn das Boot 20 Meter vom Ufer weg ist. Gibt´s da irgendwelche Schutzvorrichtungen oder eine "Cominghome" Funktion mit Reservebatterie ? Oder sollte ich ihm ein aufblasbares Schlauchboot dazu kaufen damit er die Rückholung selbst vornehmen kann ?

Gibt´s irgendwelche Vorschläge für ein Komplettset ?

Dankeeeee!

Dienstag, 20. April 2010, 21:59

Beim neuen Ritzel nur mal zur sicherheit..
Momentan is das originale 70er HZ und ein 20er Motorritzel verbaut. Wenn ich jetzt von 85mm auf 110mm Reifendurchmesser wechsel müsste doch ein 16er Motorritzel in etwas passen oder?

Genau.
Allerdings sind 16 Zähne (bei Evolventenverzahnung) bereits eine Größenordnung, wo ein Maschinenbauer langsam Schüttelfrost bekommt.
Wenn Du Wert auf Haltbarkeit legst, solltest Du vielleicht ein größeres HZ einbauen, damit das MR auf 17 oder besser 18 Zähne kommt.

BTW: Zahnradspiele mit größeren Rädern hab' ich auch gerade hinter mir...

Nachdem der Maßstab 1: 10 eben kein echter Maßstab ist, sehen alle Scale-Modelle ziemlich shice aus - insbesondere bei den Rädern:


mit den HPI-Rädern im Sonderformat wird's bereits viel besser:


Ein Blick unter die Haube - Ich hab' mir endlich mal Zeit genommen, den Asso auf LiPo und BL umzubauen:


Der Kampf ums Gewicht (komplett fahrfertig, ohne Karo: 1375g)


Der Kampf um den Schwerpunkt (noch flacher geht's nicht)


Auweia 8)


Und wenn mir irgendwann mal ganz ganz gaaanz langweilig ist, gibt's noch Lila-Federn und eine Lila-Kardanwelle


mfg, Tom

Dienstag, 20. April 2010, 22:21

Danke für den Hinweis mit den Ritzeln. Ich werd mich dann mal nach nem größeren HZ umschauen.

Die Ente is ja der Hammer 8o ..auch wenn sie ja was Schwerpunkt und Bodenfreiheit nich grad dem Original entspricht :rolleyes:
Glückwunsch zum erfolgreichen BL Umbau. Bei mir dauerts immernoch..der Vulkan is einfach nich mein Freund :(
Wenn du mit der schnuckeligen 2CV mal ne Ausfahrt machst, tu uns doch mal den Gefallen und halt das auf Video fest. Ich bin doch schwer gespannt wie ne Ente auf Steroiden so abgeht ..harharhar

Achja wo kaufst du die Lemon Lipos? Ich hab bisher nicht viel Erfolg bei meiner Suche gehabt. Mir gefällt die Verkabelung nämlich sehr, da ich ungerne an Akkus rumlöte.

Gruß
Floh
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Dienstag, 20. April 2010, 22:45

Die Akkus gibts unter anderem beim RC-Race-Shop, ich glaub da holt sie Tom auch.
Ansonsten gibts diese Art der Hardcases auch bei anderen Hersetllern: LRP, Graupner/GM, SLS, Robitronic, Vampire Racing und viele andere...

Auf nen Video von der Ente wär ich allerdings auch sehr gespannt 8o


Für meinen SCRT10 ist gestern der Mamba Max Pro gekommen, der Novak Motor ist hier inzwischen auch eingetroffen.
Allerdings brauchts wohl extrem viel Glück dass HK-Modellbau meine Bestellung noch diese Woche rausschickt, somt wirds wohl mit dem Fahren erst nächste/übernächste Woche was :(

Dienstag, 20. April 2010, 23:46

Die Akkus gibts unter anderem beim RC-Race-Shop, ich glaub da holt sie Tom auch.

Genau - ist ja nur 15 Minuten (Auto) von meinem Büro entfernt.
... nur kein Neid - Ein Laden, der ganz weit weg ist, schont das Konto.
Seit Stefan nicht mehr in Steglitz sitzt, geb' ich kein Geld für Wasserkühlung aus.

Zitat

Ansonsten gibts diese Art der Hardcases auch bei anderen Hersetllern: LRP, Graupner/GM, SLS, Robitronic, Vampire Racing und viele andere...

Die orangefarbenen LRPs sehe ich recht oft mit "dicken Backen" und von den GMs des letzten Jahres waren einige ein bisschen "müde" (die Älteren sind perfekt). SLS ist wunderbar. MaxAmps ist auch gut, aber relativ teuer.
Das sind natürlich nur wenige Erfahrungen mit einer sehr begrenzten Stückzahl - das erhebt keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Bei 2s ist es auch noch nicht so sehr kritisch sauber selektierte Zellen zu bekommen.

Zitat

Auf nen Video von der Ente wär ich allerdings auch sehr gespannt 8o

Was passt besser zur (Modell-)Ente? Flower-Power Stil oder Charleston-Ente? - any Hints?
BTW: Ich nehme mir die Lackiererei immer für lange kalte Winterabende vor. Ich habe es jedoch trotz des letzten langen und kalten Winters nicht geschafft auch nur eine einzige Karo in die Hand zu nehmen.
Nun ist aber langsam der Punkt erreicht, an dem mir dieser "Lexan-Haufen" anfängt auf den Keks zu gehen. Gestern war ich bei Tante Conrad und hab' mich mal mit Linierband, Maskierfolie und ein paar Skalpellen eingedeckt - mal sehen, wann ich dazu Muse finde.

Die Ente ist nur stellvertretend für eine ganze Serie True-Scale:


mfg, Tom

Edit: Bevor ich's vegesse:
Die 5400er Lemons haben keine EFRA-Zulassung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (20. April 2010, 23:48)